Wieviel Regenwasser fasst ein geschlossenes Cali-Dach...

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
... bevor das Wasser in den Bus läuft?!
Antwort: 2,5 Liter!
So viel konnten wir heute aus dem Dachbalg auffangen, als wir die Jalousie geöffnet haben!
Jede Menge mehr ist im Wagen verteilt (Küchenschrank, Spüle, Sitze (gut, dass mit Leder bezogen!), Teppichböden, Tasche hinten am Sitz samt DVB-T-Gerät, Matratze, Dachhimmel....

Woher? Seit der letzten Benutzung vor einer Woche fielen 25 Liter Regen/m². Das Auto steht 1/4 überdacht auf einem Carport neben dem Haus, leicht nach vorne abfallend.
Wasser stand sowohl außen als auch innen am Keder, dann wie beschrieben in der Tasche vom 3. Fenster.

Wie kommt es dahin: Kann eigentlich nur über eine nicht richtig schließende Dichtlippe passieren.

Warum? 4 Jahre dicht, nie ein Problem mit dem Dach, ...dann Austausch des Spoilers wegen Aufblühungen und gleichzeitig Austausch des Balgs und von Hydraulik-Teilen. Die beiden letzteren haben bis zum Werkstatt-Aufenthalt einwandfrei funktioniert!
Das alles in einer der erfahrensten Werkstätten für Calis!

Was nun? Sich auf ein Schuldeingeständnis der Werkstatt verlassen oder lieber gleich Gutachter und Rechtsanwalt?
Fotos haben wir natürlich gemacht.
Jetzt läuft die Heizung und das Dach ist ein wenig offen, damit der Dampf raus kann.
Leider regnet es immer weiter!
X(X(X(
 
AW: Wieviel Regenwasser fasst ein geschlossenes Cali-Dach...

Liebe Bille,
unser herzlichstes Mitgefühl für die Bescherung.....Du bist wirklich eine arme Socke, aber es ist ja nur Wasser - bei Tomtom war es damals Hydrauliköl:mad:.
Ein Fass würden wir sicher aufmachen ( wer uns kennt....:cool:) es aber erstmal in Guten versuchen.
Viel Glück und Berichte weiter.
War trotz des Vorfalls schön wieder von Dir zu lesen
Gruß die JU`s
Uschi & Jürgen
 
AW: Wieviel Regenwasser fasst ein geschlossenes Cali-Dach...

Update nach 48 Stunden:
weitere 15 Liter Regenwasser bei ca. 30cm geöffnetem Dach und laufender Heizung.
Es kommt nichts mehr nach.
Großes Fragezeichen, woher kam diese Riesenmenge an Wasser?
Hängt es mit einem verstopften oder nicht angeschlossenen Abfluss unter dem Spoiler zusammen?
 

Anhänge

  • balgP1040485.JPG
    balgP1040485.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 162
  • balgP1040484.JPG
    balgP1040484.JPG
    5,6 KB · Aufrufe: 149
  • balgP1040515.JPG
    balgP1040515.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 148
  • balgP1040532.JPG
    balgP1040532.JPG
    9,2 KB · Aufrufe: 143
  • balgP1040505.JPG
    balgP1040505.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 144
AW: Wieviel Regenwasser fasst ein geschlossenes Cali-Dach...

Hallo Bille,
so sah es bei uns vor 2 Jahren in Norwegen aus, allerdings bei geöffnetem Dach ohne Mütze;(.
Probier doch mal den Test von Jochen (ExCEer:]) mit einem kleinen Strohhalm (Sunkist oder vglbar:D) Wasser aus dem Mund in das Ablaufloch blasen und unten am Refen das Wasser rauskommen lassen, dann sollten die Schläuche angeschlossen sein.
Geht aber nur ganz gut wenn es gerade mal nicht regnet und z.Zt regnet es nach Schwiegermutter noch:mad: (in Murnau):cool:

Wenn Deine Werkstatt gepfuscht hat, sag bescheid wir organisieren den Korso:evil::evil:

Kopf hoch ( auch wenn die Füsse schmutzig sind;);))

Gruß die JU`s
Uschi & Jürgen
 
AW: Wieviel Regenwasser fasst ein geschlossenes Cali-Dach...

Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem - Zeltbalg komplett nass - als das Fahrzeug über den Winter draussen stand.
Der Wagen stand leicht nach vorne geneigt, so daß das Wasser sich in dem Profil gesammelt hat.

Es hat sich dann gezeigt,daß die vorderen Abläufe verstopft waren. Diese liegen direkt unter dem Kabelauslaß am Spoiler und sind nicht sofort sichtbar. Wenn dort Wasser steht wird der Zeltbalg naß und zieht förmlich das Wasser rein, so daß Matratze / Bett / Himmel etc. und weitere Komponenten richtig naß werden.

Die Kanäle der Ablaüfe machen einen 90° Knick - so daß sie mechanisch schlecht zu reinigen sind. Deshalb am besten mit Luft durchblasen. Wenn die Kanäle durchgängig sind - muß das Wasser am Radkasten rauslaufen. Ich habe das überprüft indem ich langsam Wasser in das Profil eingefüllt habe - bis das Wasser dann unten herauslief.

Die Reinigung der hinteren Abläufe ist recht einfach, da diese eine gerade Bohrung haben.

Ich hoffe hiermit geholfen zu haben, falls dies nicht schon bereits bekannt war.

Gruß Berndt
 
AW: Wieviel Regenwasser fasst ein geschlossenes Cali-Dach...

ES SIEHT NACH EINEM SCHILDBÜRGERSTREICH DER WERKSTAT AUS!!! X(

Wir haben die letzten Wochen rekapituliert: Pfingsten Bus mit Dach im Gebrauch, Pf-Mittwoch - 120tsd. Service in der Werkstatt und gleichzeitig u.a. Reklamation wegen des Wasserseintritts bei geöffnetem Dach (angedacht war das 3. Fenster als Übel). Abholung 2 Tage später, da Ersatzteile (Fensterheberschalter und Wasserpumpenschalter) bestellt werden mussten. Ich hab ihn dann nur noch mal auf seinem Platz umgedreht, er stand 3 Wochen und dann vorgestern das Drama nach der letzten Regenwoche.

Zum Test der Wasserdichtigkeit hat man den Bus wohl in der Werkstatt mit einem Schlauch oder was weiß ich bespritzt. Damalige Anfrage an VW läuft noch.

Die werden doch nicht extra über das geschlossene Dach Wasser einlaufen lassen? Aber nur so ist zu erklären, dass sich über 3 Liter gesammelt haben und nun irgendwann übergelaufen sind!

Vor allem fürchte ich, dass im Zwischenboden (wie bei den ersten Modellen mit dem undichten Seitenfenster) auch Wasser steht!

Den Schlauch-Ablauf werde ich prüfen, wenn es (Dienstag sagt der Wetterbericht) irgendwann mal aufhört zu regnen! Dass da ein Ablauf ist, wusste ich, aber nicht wo ich suchen soll. Auf den ersten Blick ist das Loch nicht zu sehen. Trotzdem kann über so eine kleine Fläche (Spalt Dach-Spoiler) nicht literweise das Regenwasser reinlaufen oder!

Danke für die Anteilnahme!
 
Zurück
Oben