Westfalia AHK-Fahrradträger, hat jemand Erfahrungen od. Meinung?

hyrronimus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe bereits viel gelesen über geeignete Fahrradträger für meinen California T5. Knackpunkt ist ja die Frage, ob die Heckklappe noch zu öffnen ist.
Ich kenne den Thread, wo auf geeignete Atera und Thuleträger verwiesen wird. Aber ich würde gerne optional eine Heckbox installieren können.

Jetzt bin ich auf den Westfalia Träger gestoßen:

Fahrradträger BC 70 – Westfalia-Automotive

(siehe auch dortiges Video)

Vorteil: Klein zusammenklappbar und ausserdem: Es gibt eine geeignete Heckbox, die man optional benutzen kann.
Aber keine Ahnung ob die Klappe noch geöffnet werden kann.

Gibt es hierzu Erfahrungen? Bei Westfalia habe ich angefragt, aber keine verwendbaren Antworten erhalten.
Viele Grüße
smile.gif

Hyronimus
 
Moin Hyronimus, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, es auszuprobieren. Ich habe ein anderes (älteres) Modell, und laut Westfalia ist es zum T5 (California) kompatibel. Tatsächlich muss ich beim Öffnen der Heckklappe aber den Träger leicht runterdrücken (wenn zwei Fahrräder transportiert werden, ist der Träger leer, muss ich entsprechend mehr Kraft aufwenden).

Soll heißen: Ich würde mich auf die Angaben des Herstellers nicht verlassen, dazu sind die Träger einfach zu teuer. In größeren Fahrradläden (z.B. BOC) und Autohäusern haben sie aber oft die gängigen Träger in der Ausstellung, die werden dich bestimmt gerne ausprobieren lassen.
 
Da hat VW eine echte Schrottkonstruktion hingelegt. Wenn mein Wohnwagen am Haken ist, geht die Klappe nicht auf. - Ist sicher mein Fehler, dass die Antischlingerkupplung 2-3 cm aufbaut.

Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es beim Träger geht.

Grüße,
Torsten
 
Also ich habe den Ratschlag befolgt und es beim Händler auspropiert. Die Klappe kann man nicht öffnen.
Auf dem Spannhebel oben ist leider ein Schieber, der der Entriegelung dient. Dieser verhindert ein Öffnen der Klappe. Darüber sollte man bei Westfalia mal nachdenken.
 
Ich würde den Fehler eher bei VW suchen. Unsere Verwendung der Kupplung ist ja nicht ungewöhnlich. Die Klappe ist einfach zu lang. Die passt nur über einen normalen Hänger.
 
Zurück
Oben