Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Butterfly

Top-Mitglied
Ort
Bergisches Land, 25km östl. von Kölle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
och nöööö.....
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
7-Sitzer, WWZH, SPAM-CAM, Zuziehdingens.....
Umbauten / Tuning
Einsteigen, anlassen.....UND grinsen ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH131xxx
In der Decke von running-man's Kinderzimmer hört man es recht fleißig "wuseln". Er war eine Woche bei Oma und Opa im Urlaub und kommt heute wieder. Demnach dürfte das Treiben max. ca. eine Woche alt sein. Außen, oberhalb des Fensters am Balken ("Fette") sieht man Wespen ein- und ausfliegen. Auf dem Dachboden selber gehen eine Hand voll Wespen in der Gegend des vermutlichen Nestes entspannt spazieren.
Mit anderen Worten: Wir haben Wespen in der Decke zum Dachboden (Unterseite Rigips-Platten, Oberseite vom Dachboden aus Spanplatten).

Die Frage ist: Was tun?
Die nützlichen Tierchen sollen weg, da hier eine unmittelbare Gefahr drohen dürfte. (Wühlen sich Wespen eigentlich auch durch Rigips-Platten?)
An das Nest kommen wir nicht ran, ohne die Decke abzubauen - was kaum in Teamarbeit zusammen mit den Wespen einhergehen dürfte....

Ausräuchern? Ist das effektiv? Kann man die Wespen damit vertreiben?
Oder die "Bayer"-Lösung? Fangen die verendeten Wespen irgendwann an zu riechen/stinken?

Oder hat sich das Thema bald von selbst erledigt, wenn der Sommer vorbei geht? Wann sterben die Völker ab?


Es wundert uns eh, daß die Wespen erst jetzt auffallen. Sollte hier schon eine junge, neue Königin einziehen wollen? Aber dafür ist es doch zu früh, oder? Im Winter bevorzugen die jungen Damen doch eher ein Einzelzimmer ohne Personal, wenn ich das richtig verstanden habe....


Wir sind grad etwas Ratlos, wenn ich ehrlich bin.
Ein, zwei Bierflaschen mit Bier, Zucker und einem Tropfen Spülmittel werden wir wohl an dieser Hausseite aufstellen.
Aber dann?
Was tun?


Sonnige Grüße,
Carsten
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Hi

Wenn dann nur von einem Experten entfernen lassen!
Mir persoenlich waere es viel zu gefaehrlich da selber mit irgendwelchen
"Dingen" rumzuprobieren.

Sonst bis zum Herbst warten dann loest sich das Problem von selber :)
Aber das dauert noch und gerade bis dahin vermehren sie sich noch sehr stark.

gruss max
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Ein, zwei Bierflaschen mit Bier, Zucker und einem Tropfen Spülmittel werden wir wohl an dieser Hausseite aufstellen.

Das lockt zusätzliche Insekten an. Davon würde ich abraten.

Wie maxwen0 schon schreibt. Bis Herbst eventuell durchhalten. Wespen verlassen das Nest und bauen im nächsten Jahr an anderer Stelle ein neues Nest.
Oder einen Bienenzüchter anfragen, ob er das Nest versetzen kann.

Und danach die Öffnungen schließen.

Die Balken, welche Unterhalb der Dachrinne herausschauen, nennt man Sparren. Pfetten verlaufen mit deiner Hausmauer. (Fuß-und Firstpfette)
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Pfetten mit "P" - ich habe gelernt. Danke! :)

Es ist tatsächlich an der (Mittel-?)Pfette, wo die Wespen ein- und ausfliegen. Also auf der Giebelseite.
An den Sparren/Dachrinnen sollte alles dicht sein. Nach dieser Aktion werde ich aber wohl alles auf Löcher hin sichten müssen.
Wobei ich mich gerade frage womit ich die Löcher zumachen sollte. Bauschaum scheidet ja wohl aus, da dieser von den Insekten recht leicht zu zerlegen ist. Aber da wird sich schon was finden lassen.

Eine Nachbarin kennt einen Imker, mal schauen. :)


Die Sache mit dem Durchhalten ist schwierig, da die Wespen im Kinderzimmer drunter sehr gut zu hören sind. Schlafen ist da nicht möglich - zum einen wg. der nervenden Akustik zum anderen immer diese gewissen Angst im Hinterkopf, daß doch irgendwo her diese Wespen ins Zimmer kommen könnten. Den Weg zum Dachboden habe ja schon einige gefunden.
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

ich hatte das mal im rolladenkasten
die waren sehr hartnek.
letztendlich must ich sie vergifften
mach dir eine zigarre an und sprüh ne flasche zeg ins nest
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Kannst du Bilder von der besagten Stelle hier einstellen?

Die Mittelpfette wird ca. 7 m hoch liegen. Da ist nicht so leicht ranzukommen. (Für mich ja, da ich entsprechende Leitern habe)

Wie ist der Giebel verkleidet? Wärmedämmverbundsystem (WDVS) mit Putz? Oder Mauerwerk verputzt?

Wenn die Wespen einen Weg nach innen gefunden haben, hast du dann sicherlich auch bauphysikalisch eine Undichtigkeit. Das solltest du bis zum nächsten Winter auf alle Fälle untersuchen und abstellen (lassen).
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Also abwarten bis zum Herbst wäre mir angesichts der Kinder zu gefährlich.

Hatte das im Rolladenkasten einer Mietswohnung. Die Wespen haben sich in der Auszugsphase der Mieter festgesetzt - als der Rolladen nicht so oft benutzt wurde.

Wenn der Imker da nicht helfen kann, würde ich nicht zögern, die Ungezieferbekämpfung einzuschalten.
Mir wäre da die Gesundheit der Kinder wichtiger als ein paar gerettete Wespen.

Grüße

Nic
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Hallo,

......berichtigt mich - aber Wespen stehen unter Artenschutz - vergiften oder so ist nicht.
Früher war dafür mal die Feuerwehr zuständig, keine Ahnung, ob da heute jemand anderes geholt werden muss.

Ich hätte welche in allen Gartenhäusern ........wir haben neben an auch kleine Kinder.
So sind die Tiere dann einer Temperaturschwankung zum Opfer gefallen, als der Strahl eines großen Gasbrenners den Bauort der Wespen gekreuzt hatte.
Das geht natürlich nicht im Rolladenkasten oder Dach.X(

Da manche Kinder oder auch Erwachsene teilweise allergisch auf Stiche reagieren geht hier logischerweise die allgemeine Gesundheit vor.
Das darf jetzt natürlich kein militanter Tierschützer hören.

Gruß
Claus
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Hallo Carsten,

ich schließe mich Nic an, das ist wirklich nicht zum Spaßen: Professionellen Rat so schnell wie möglich einholen!

Entweder die Biester werden dann "versetzt" (wenn unter Artenschutz) oder aber eben etwas "rustikaler" aus eurer Bleibe entfernt. Hauptsache: Schnellstens weg vom Eigenheim i. S. der Familiensicherheit...

Viel Glück!
Mike
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Hallo zusammen,

um auf den Gasbrenner zurückzukommen: Ich bin militant und Tierschützer! Ich schütze meine Tiere und meine Familie also auch mal mit "robusten Einsatzregeln".

Wespen können, soweit ich weis, auch schon mal das ein oder andere Stück Bauholz zu ihrem Netzbau gebrauchen. Als ich in meinem rein biologisch geölten Holzhaus eine Horde von den Kerlen sitzen hatte, war für mich der Eigen-,Kinder-,Haustier-, und Bautenschutz dem Wespenschutz vorgelagert. Ich weis nicht, warum es plötzlich so still wurde um die Wespen, aber ich denke, es hatte mit der brütenden Sonne zu tun: Die Kerle hatten sich unter dem nicht isolierten Dach eingenistet. Also oberhalb der Isolierung.
Vielleicht hatte es auch damit zu tun, daß ich da, wo ich das "Kratz-Kratz" gehört habe auf Holzwurm getippt habe. Und der bekam durch eine eigens eingebrachte Bohrung per Röhrchen eine halbe Sprühdose Pyretrum verpasst. Gegen Holzwurm muß man was tun in einem Holzhaus.

Edit: Rechtschreibung
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Servus,
Erst mal ruhig Blut. Ist schon jeman gestochen worden? Hat irgend jemand in der Nähe eine ausgeprägte Allergie gegen Stiche?

Der schlechte Ruf den die Wespen haben kommt hauptäschlich von der deutschen Wespe und der gemeinen Wespe. Die sind die Lästigen am Kaffeetisch beim Zwetschgen-Datschi.
Geschützt sind beide Arten meines Wissens allerdings nicht. (rechtliche Infos z.B. hier:http://www.neustadt.eu/index.phtml?object=tx|1441.613.1&ModID=10&FID=1441.220.1 )
Für die Entfernung des Nestet braucht Du erst mal eine Genehmigung.

Die Wespen sterben in Herbst ab und nur die befruchteten Jungköniginnen überleben und bauen unter Umständen eine neuen Wabe wo anders.

Also würde ich erst mal feststellen um welche Wespe es sich handelt. Unter Umständen kannst Du die Sache einfach aussitzen. Wir hatten letztes Jahr ein mediziballgroßes Nest direkt unter dem Kinderzimmerfenster am Blumenkistel. Keine Belästigungen auch nicht am Apfelsaft. Das waren aber auch Waldwespen.

Ansonsten hilft Dir der Kammerjäger weiter.

Und ja, dort wo jetzt ein Wespennest ist, war früher sicherlich Isolierung, Dampfbremse und Co. Also reinschauen nachdem sich die Tiere aus dem Staub gemacht haben.

Entspannte Grüße
Leines
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Hallo zusammen :)

Vielen Dank für die ein oder andere Anregung =)

Nach meinem laienhaften Blick und Dr. Google müßte es die gemeine deutsche Wespe sein. Diese ist vielen Links nach nicht geschützt.

Wir sehen das relativ entspannt, beobachten aber sehr aufmerksam. Den Imker warten wir erst einmal ab.
Hoffentlich weiß der Imker einen wespenverträglichen Weg, diese Aufgabe zu lösen.

Im Zweifel stellen wir den Selbstschutz vor Artenschutz. Das sehe ich als völlig legitim an. Allergien sind uns diesbezüglich keine bekannt, konnten dies aber noch nicht "testen".
Wenn das gelb-schwarze Treiben zunimmt, dann ist mir die Wespenart - ehrlich gesagt - ziemlich Latte. Wir haben u.a. einen 5jährigen unter dem Nest, getrennt durch 15mm Gipsplatte, und einen Säugling im Haus...da gibt es Grenzen!
Wenn die Wespen "pfiffig" sind, dann könnten die den ganzen Dachboden in Beschlag nehmen. Wohin die kommen könnten, wenn die sich Wege innerhalb der Decke suchen......das will ich gar nicht wissen.

Auch wenn Wespen im Grunde friedfertig sind - so lange man einen gewissen Abstand zum Nest einhält. Aber genau das ist eine Auslegungssache; Liegt aber leider bei den fleißigen Insektenfressern.

Die Ursache, daß die Wespen den Weg ins innere des Casa Butterfly finden konnten, habe ich übrigens ausgemacht:
Der liebe Vorbesitzer hatte auf der Mittelpfette Antennenkabel von drinnen nach draußen geführt, ich habe heute Reste von dieser nicht mehr vorhandenen Installation gefunden. Diese Stelle werde ich nach den ungewollten Besuchern mit etwas Zement-/Putzähnlichem schliessen. Der Markt gibt da ja einiges her. Vielleicht auch einfach Silikon, mal schauen....


Summende Grüße,
Carsten
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Früher war dafür mal die Feuerwehr zuständig, keine Ahnung, ob da heute jemand anderes geholt werden muss.

Du weißt, dass meine KI das Internet auf dieses Codewort überwacht?


Genau wie du sagst, früher hat man die Feuerwehr gerufen. Die kam, meist kostenlos, und machte das Nest weg, respektive vergiftete die Viecher, wenn man nicht direkt an das Nest rankam.

Heute darf die Feuerwehr das nur noch in Notlagen, sprich bei Leuten mit Wespenallergie im Haus. Ansonsten ist das Sache der professionellen Ungeziefervernichter, Rent-to-kill und so. (Grund: Die Feuerwehr griff in die berufliche Grundlage der Kammerjäger ein, und seit 8 oder 10 Jahren ist man da etwas empfindlich...) So oder so muss man für den Dienst aber was bezahlen, und Feuerwehr kommt noch teurer als Kammerjäger. Dafür kommt die schneller - zwar ohne Discolicht und Trara, aber ohne, dass man sich vorher nen Termin geben lassen muss.

Angenommen, jemand will die Viecher selbst beseitigen: Zuerst mal checken, ob das gefahrlos geht. Beim ersten Spritzer schwärmen die nämlich aus. Wenn das Nest offen ist, kann das problematisch werden. Bei einem abgeschlossenen Nest wird man nur das Einflugloch mit einer halben Dose Pyrethrum (respektive Ersatzstoff) zuspritzen, meist reicht das. Wenn die Viecher ausschwärmen könnten, braucht man sowieso einen Imkeranzug.

Echtes Pyrethrum gibts m.W. für Normalanwender nicht mehr. Stattdessen gibts synthetische verwandte Stoffe in Dosen, von denen ich persönlich Tetramethrin empfehlen würde. Der baut sich unter Lichteinfluss restlos ab, genauso wie der Originalstoff, was in Hinsicht auf Nebenwirkungen sicher sinnvoll ist. (Wenn die Lippe pelzig wird, sollte man sich zurückziehen...) Normalerweise ist bei der Dose immer ein 20-cm-Röhrchen dabei, um in Löcher zu spritzen. Das schiebst du in das Loch und drückst auf den Spraykopf. Wenn man sich das Zeug nicht selbst in die Nase spritzt, ist die Anwendung ungefährlich.

(Mit KI meinte ich nicht mein KombiInstrument...)
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Hallo!

Also hab ja mit nem Spezl zam nen paar Bienenvölker und es rufen sehr oft Leute an, die einen Schwarm entdeckt haben, den wir dann auch gerne abholen.. Aber nur Bienen - keine Wespen. Also denke ich wird der Imker da keine Hilfe sein.
Geschützt sind Wespen auch meiner Meinung nicht - im Gegensatz zu Hornissen, die sind es glaub ich schon!

Ich würde da auch professionelle Hilfe hole, denn man weiss nie, wie und ob die Wespen reagieren. Es können friedliche aber auch sehr angriffslustige sein - dass dann auf der Leiter erst bemerkt, kann böse ins Auge gehen, vor allem ohne Schutzanzug usw... da würd ich kein Risiko eingehen.

Auch sollte nachher mal ein Dachdecker oder Zimmerer begutachten, ob Schäden vorhanden sind, bevor das Loch gänzlich verschlossen ist - so Wespen bauen aus allem Möglichen "Baustoffen" ihr Nest zusammen...

Lieben Gruß
Nino
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Ho, mein Rappe ho!
Wenn man das:
Wespen können, soweit ich weis, auch schon mal das ein oder andere Stück Bauholz zu ihrem Netzbau gebrauchen
so Wespen bauen aus allem Möglichen "Baustoffen" ihr Nest zusammen...
so liest, könnte man meinen, Wespen wären echte Holzschädlinge!

Wespen bauen ihre Nester aus Pappmachee (oder wie sich das schreibt). Dazu mischen sie Holz, dass sie abnagen mit Speichel, gelegentlich auch mit nassem Lehm, wenn vorhanden.
Also echt voll öko, ey.

Und das Holz, dass sie abnagen, bewegt sich im my-Bereich, weil sie nur verwitterte Oberflächen abtragen.

Also bitte keine Panik vor irgendwelchen Folgeschäden wie Umweltgiften oder gar einstürzenden Häusern an die Wand malen.
Das Zeugs, dass zu ihrer Vernichtung versprüht wird, ist hundertmal schlimmer als alles, was Wespen anrichten können.

Auch die Gefahr, dass die sich durch:
eine Folie
eine Papplage
Gips
noch eine Papplage
nach innen fressen, ist eher minimalst.

Wenn die im Deckenhohlraum sitzen und die Spanplatte oben zugänglich ist, kann man die auch auf zwei Balken aufsägen und von oben an das Nest rankommen.
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Servus,

hatten das gleiche vor einigen Jahren im Roll(l?)ladenkasten drin.

habe so nen Wespenspray gekauft (frag mich nich welchen, aber oben gabs Tipps), dann mit einem dünnen Bohrer ein Loch gebohrt, gerade so dass der Schlauch vom Spray durchging, geschaut, dass niemand draußen stand und los gings.
Dadurch, dass die Viecher nur nach außen konnten, wars nicht wirklich kritisch.
Danach Loch verschließen und fertig.

Keine Ahnung, ob das optimal gelöst war, auf alle Fälle war danach Ruhe :).

lg

Toni
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Hallo!

Damit das klar ist, der Tipp kommt nicht von mir ;):cool::

Wenn es zu lästig wird, kann man auch mal ganz mutig zum Haarspray greifen.....jedenfalls hat das früher der Opa meiner Freundin so gemacht und der war Förster.
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Ho, mein Rappe ho!
Wenn man das:
so liest, könnte man meinen, Wespen wären echte Holzschädlinge!

Wespen bauen ihre Nester aus Pappmachee (oder wie sich das schreibt). Dazu mischen sie Holz, dass sie abnagen mit Speichel, gelegentlich auch mit nassem Lehm, wenn vorhanden.
Also echt voll öko, ey.

Und das Holz, dass sie abnagen, bewegt sich im my-Bereich, weil sie nur verwitterte Oberflächen abtragen.

Also bitte keine Panik vor irgendwelchen Folgeschäden wie Umweltgiften oder gar einstürzenden Häusern an die Wand malen.
Das Zeugs, dass zu ihrer Vernichtung versprüht wird, ist hundertmal schlimmer als alles, was Wespen anrichten können.

Auch die Gefahr, dass die sich durch:
eine Folie
eine Papplage
Gips
noch eine Papplage
nach innen fressen, ist eher minimalst.

Wenn die im Deckenhohlraum sitzen und die Spanplatte oben zugänglich ist, kann man die auch auf zwei Balken aufsägen und von oben an das Nest rankommen.

Vergiß es!
Sie sind durch.... :(

Zwei Tage nach meinem Eingansposting war der Profi da. Er hat bestätigt, daß es die deutsche Wespe und damit nicht geschützt ist.
An das Nest kommt man ohne größere Demontagearbeiten auf dem Dachboden (und dann mit den Wespen um einen herum) nicht ran.
Er hat Chemie eingesetzt, danach lagen vielleicht 50 Wespen tot auf dem Dachboden. Anzahl der Opfer im Holhraum ist unbekannt, sie waren aber weiter zu hören. In diesem Fall sollten wir ihm Bescheid sagen, er würde dann noch einmal spritzen.

Diesen Weg haben wir ihm erspart und haben selber die Chemiekeule eingesetzt. Danach ca. 300 Opfer mehr auf dem Dachboden, aber weiter munteres Treiben vor dem Haus. Anzahl der Opfer im Hohlraum weiter unbekannt.

Wir hatten uns schon fast damit abgefunden, daß wir das Nest seinen natürlichen Weg gehen lassen. In 4 bis 8 Wochen dürfte das Thema durch sein.

Bis heute, vorhin:
Sie haben sich durch den Rigips gefressen und hatten das Kinderzimmer erobert! Zum Glück tagsüber, als keiner in diesem Zimmer gewesen ist.
Ich habe das Kinderzimmer chemisch zurückerobert. Ein paar hundert Opfer liegen in dem Zimmer zwischen dem Spielzeug verteilt. Das wird eine Arbeit..... :(

Dennoch ist da für mich Gefahr im Verzug!
Ich werde nun die chemische Keule verstärkt einsetzen müssen, sonst werden wir im OG die nächsten Wochen nicht mehr glücklich.
Es wird einige Tage dauern, aber was sollen wir machen?
Das Flugloch an der Pfette können wir noch nicht zumachen, da die Wespen dann andere Wege suchen werden - durch den Dachboden oder das OG. Da bin ich strikt gegen.

Spätestens im Winter werden wir den Boden öffnen und das Nest suchen, darauf bin ich echt gespannt.



Carsten, der grad so gar keinen Bock auf gelb-schwarze Haustiere hat....
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Vergiß es!
Sie sind durch......
Dann prüf im Rahmen Deiner Wespenentfernungsöffnung auch, WO sie durchgekommen sind, denn dann hat Deine Dampfbremse ein Loch!
Da die gleichzeitig für die Luftdichte sorgen soll, kommt durch dieses Loch feuchte Raumluft in die Dämmung und kondensiert dort.
Da hast Du dann möglicherweise den nächsten Ärger (Nasse Dämmung + Schimmel) schon vorprogrammiert.
 
AW: Wespennest in der Decke zum Dachboden.....

Sie sind an der Mittelpfette (Lücke zwischen Pfette und Mauerwerk) reingekommen. Dann an der Mittelfette entlang runter in die Decke.
Soweit ich weiß, ist auf diesem Weg keine Dampfsperre, die sie hätten löchern müssen. Diese ist etwas weiter oben unter den Dachschrägen.

Sie fliegen draußen noch, aber offensichtlich deutlich weniger.


Gruß,
Carsten
 
Zurück
Oben