Wer hat Erfahrung mit "Klappsaugern" für Schleusenstangen

@Querkopf Stimmt, für das Vorzelt ist der Magnetkeder echt super, da er komplett abdichtet, aber für ein Sonnensegel würde der nie halten, da würde ich die Klappsauger verwenden.
Gruß Bandit
 
Hallo,

ich war gerade eine Woche mit dem Vorzelt Touring von Fritz Berger unterwegs und habe zur Montage an den Bus
die hier im Board vorgestellte, sehr günstige Variante gewählt:

// Hallo zusammen,

hab was gebastelt.
Kosten: < 2 € für 6 Rohrschellen aus dem Baumarkt und 4 M6x15 Senkkopfschrauben
Zeitaufwand: 15 min fürs abschleifen der Schraubenköpfe, 10 min. für die Montage am Dach
Ergebnis: 100% fest, sehr günstig, Stange hat Abstand zum Dach, kein verschrauben auf dem Campingplatz, kann draufbleiben während der Saison


Die Schraubenköpfe mussten für die Öffnung der Rohrschelle leicht im Durchmesser angepasst werden - daher anschleifen. Ansonsten nur ein 6-Kant- und ein Kreuzschlitzschraubenbit.

Hat beim Board-Treffen in Kirchheim super gehalten: http://www.t5-board.de/threads/vorzeltbefestigung-am-mv.32917/
//

Gruß,
Hans Paul
 
unseren Respekt dafür! Das sieht auch super interessant aus. Wir möchten ja so ein Vorzelt montieren Link.
Sind die Rohrschellen sensibel bei häufigem Auf- und Abbau? Man könnte ja gleich paar Reserve in den Bus legen :-)
 
Hallo,

mein Eindruck war, dass die Rohrschellen recht gut halten. Ich habe die Schrauben abgefeilt und in die Schelle reingedrückt,
so dass das handfeste Reinschrauben problemlos über die Schelle geht. Die Größe 20/22 fand ich genau richtig,
nicht zu locker und nicht zu straff, außerdem kann man auch eine Stange mit dem Zeltstoff noch problemlos reinbringen.

Ich finde die Konstrultion mit 4 Haltepunkten besser, da sich der Schleusenstab nicht so durchbiegt.
Außerdem passt sich das Vorzelt ganz gut in die Dachrinne ein, da der Abstand möglicherweise gerniger ist,
als bei Klappsaugern.

Als Anhang 2 Fotos, bei denen man die Konstrultion erahnen kann (genauere Fotos waren im obigen Link)

Aus meiner Sicht wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert (max. 10€).

Gruß,
Hans Paul
 

Anhänge

  • Schleusenstab1.jpg
    Schleusenstab1.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 196
  • Schleusenstab2.jpg
    Schleusenstab2.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 192
Hallo, keine Ahnung, ob das Thema noch aktuell ist (obwohl: Vorzelt-/Sonnensegelbefestigung war noch nie out). Habe mir für den letzten Gardaseeurlaub (2. Septemberhälfte) auch die Rohrclips (20/22mm) auf's Dach montiert, da ich mit den Klappsaugern überhaupt nicht glücklich war. Die Sauger (ok - ich hatte nicht die teuren aus Messing, sondern "nur" welche aus Kunststoff, die aber auch schon immerhin zusammen knapp 30,- EUR gekostet haben) haben sich regelmäßig irgendwann gelöst, was dann zum Teil nachts bei ziemlich heftigem Gepolter schon sehr ärgerlich. Die 4 Rohrclips (mit Schrauben für ca. 8,- EUR) waren in 10 Minuten auf's Dach geschraubt und sind während der Fahrt (Autobahn bis ca. 140 km/h absolut nicht zu hören - keinerlei zusätzliche Windgeräusche und kein messbarer Mehrverbrauch). :-) Auf dem Platz haben sie sich wunderbar bewährt. Der Schleusenstab samt Schleusentunnel unseres DWT-Vorzeltes ließ sich ganz einfach einclipsen hatte etwas Spiel und hielt trotzdem bombenfest. Ein Traum gegenüber vorherigen Aufenthalten.
Kann ich echt nur empfehlen!!
Nächstes Jahr wollen wir uns ein Hubdach nachrüsten lassen und damit wird diese Lösung wohl leider entfallen - mal sehen, wie wir das dann geregelt bekommen (Toprail ?!?). Hoffe, dass ich etwas zur Entscheidungsfindung beitragen konnte.

LG,
Andreas
 
Hab da mal ne Frage zu den Saugnäpfen. Fahre einen T6Caravelle, da gibt es ja die bekannten Rillen auf dem Dach. Hat da schon mal einer mit den Magneten gearbeitet ? Welche passen da überhaupt drauf ? Danke !
 
Zurück
Oben