simsone2
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 03/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- FIN
- WV1ZZZ7HZAH234086
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0,7EH
Da ich meine Verkabelung erneuern und optimieren will, bin ich gerade am überlegen und rechnen welche Querschnitte ich für was brauche.
Leider komm ich mit einer Berechnung nun nicht wirklich klar. Ich habe einen Elgena KB3 WW BOILER , da heisst es 12v / 200 W 16A. Dieser ist ca. 3,5 Meter von der Zweitbatterie entfernt, wenn ich nun mit der Formel den passenden Querschnitt mit 1%Verlust rechne, komme ich auf einen Querschnitt von 16mm2. Soweit so gut, aber an dem Gerät ist nur ein Anschlusskabel von 1.5 bis 2.5mm2.
Was nutzt da ein 16er wenn es dann doch in einem 2.5er endet? Oder geht es hier erstmal um den Stromfluss der langen Strecke um dann genug Saft an der kurzen, Schwächeren Leitung zu haben? Ausserdem wie verbindet man dann 2 so unterschiedliche Durchmesser vernüftig mit einander?
Leider komm ich mit einer Berechnung nun nicht wirklich klar. Ich habe einen Elgena KB3 WW BOILER , da heisst es 12v / 200 W 16A. Dieser ist ca. 3,5 Meter von der Zweitbatterie entfernt, wenn ich nun mit der Formel den passenden Querschnitt mit 1%Verlust rechne, komme ich auf einen Querschnitt von 16mm2. Soweit so gut, aber an dem Gerät ist nur ein Anschlusskabel von 1.5 bis 2.5mm2.
Was nutzt da ein 16er wenn es dann doch in einem 2.5er endet? Oder geht es hier erstmal um den Stromfluss der langen Strecke um dann genug Saft an der kurzen, Schwächeren Leitung zu haben? Ausserdem wie verbindet man dann 2 so unterschiedliche Durchmesser vernüftig mit einander?