Welche Farbe für Velour Innenraum von RCS-Systeme

bazzman

Aktiv-Mitglied
Ort
Aargau - Schweiz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06.2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten, Parksensoren, el. Fenster & Spiegel
Umbauten / Tuning
Campingausbau mit Sofa-Bett, Heckküche, Zweitbatterie, 230V Einspeisung, Spannungswandler und Nespresso Kapselmaschine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen

Ich liebäugle mit dem Bekleben der grauen Holz-Verkleidungen und evtl. auch der Blechteile in meinem Transporter mit selbstklebendem Velour von RCS-Systeme.
Nun bin ich mir aber hinsichtlich Farbton nicht ganz schlüssig, ich suche etwas, was zu den grauen Plastikverkleidungen und den silbernen Blechteilen in meinem silbernen T5 passt.

In grau stehen folgende Farbtöne zur Verfügung:
  • anthrazit
  • dunkelgrau
  • mittelgrau
  • hellgrau
Grundsätzlich tendiere ich zum Mittelgrau, da dies auf den Online-Fotos den bestehenden T5 Innenflächen in grau am nächsten kommt. Da hier einige auf den RCS Velour gesetzt haben, gibt es Erfahrungen und vielleicht auch Fotos der einzelnen Grau-Varianten, welche ihr verbaut habt?

Grüsse,
Paolo
 
Hi Paolo,

ich habe mich für mittelgrau entschieden und finde es sieht gut aus. Habe es noch nicht verbaut. Einziger Nachteil ist, dass es etwas hell ist. Daher vielleicht etwas empfindlicher bei Verschmutzung. Kann bei Gelegenheit mal Bilder reinstellen.

VG
Martin
 
Hej,

Wir haben den gleichen Plan wie du und standen vor der gleichen Problematik mit den Farbtönen.
Einfach eine eMail mit deiner Adresse und die entsprechenden Proben bestellen, war kostenlos und ging recht zügig.

Gruß Philipp
 
@el-knapone Ein paar Fotos wären super, das Mittelgrau näme mich besonders Wunder!

@Treeclimba Danke, hab eben mal ne Mail hingeschickt. Und für welchen Farbton habt ihr euch entschieden? Gibts schon Fotos?

Grüsse
Paolo
 
Hallo Paolo, ich hatte mich damals für Anthrazit entschieden und bin damit sehr zufrieden! Es ist aber schon relativ dunkel. Bilder findest du hier.
 
Ich hatte freundlicherweise von RCS zwei Proben bekommen, in (angeblich) hellgrau und mittelgrau. Da mir das hellgrau zu hell war (Verschmutzungen), habe ich mittelgrau bestellt. Leider kam dann eine Rolle mit genau dem helleren Farbton, aber etikettiert als mittelgrau. Nachdem ich einen Meter davon verklebt hatte, ist es mir aufgefallen. RCS hat freundlicherweise die Rolle ausgetauscht. Ich kann jetzt allerdings nicht sicher sagen, wie der Farbton des Stoffs heisst, den ich schlussendlich bekommen habe, ich glaube aber es ist dunkelgrau. Herr Friedrich von RCS meinte, es habe eine Verwirrung dadurch gegeben, dass ein Farbton aus dem Programm genommen wurde.

Jedenfalls ist dieser Grauton sehr nah an dem Grau der ursprünglichen Pappen und unteren Plastikverkleidung.
 
Hey,
hatte genau das gleiche Problem wie du und habe mir einfach mal 10m² Anthrazit bestellt. Habe dir mal 3 Bilder davon gemacht, leider bisher noch auf der Rolle. Sobald ich sie verbaut habe kann ich weitere Bilder machen.
2 sind ganz normal gemacht worden, das eine mit Blitz, darauf wirkt es etwas heller. Könnte mir aber fast vorstellen dass die Farbe für einige zu Dunkel wird im ganzen Bus, mir gefällt es denke ich jedoch ganz gut.



 
Dieses Foto (schlechte Auflösung) zeigt wahrscheinlich den Farbton "dunkelgrau". Wie man sieht, passt die Farbe der originalen Clips perfekt.

velours.jpg
 
Moin,

interessantes Thema, ich suche noch einen Stoff, der dem original Himmelstoff (Transporter vorne) in Farbe und Struktur nahe kommt. Wie sieht das bei dem RCS Velour aus? Auf den Fotos hier sieht der recht "langhaarig" aus...

Danke und Gruß aus dem Norden
 
@bazzman

Wir haben uns noch garnicht entschieden, das Projekt "Velour" ist erstmal verschoben. (vorerst)
Deswegen auch leider keine Bilder.

Gruß Philipp
 
Hi Zusammen,

wie angekündigt hier 2 Fotos mit dem mittelgrauen Velours.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_0882.JPG
    IMG_0882.JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_0880.JPG
    IMG_0880.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 216
Ich hätte mal noch ein paar Fragen, an alle die das Velours schon verklebt haben. Schlagt ihr das Velours um... auf die Rückseite, damit die Kante gut aussieht? Wenn ja, passen dann noch die Plastikclips?

Danke schon mal!
 
Ja, muss man umschlagen, damit es gut hält. Und ja, die Clips passen noch, gehen aber etwas schwerer hinein. Es klappt gut, wenn man sie z.B. mit einem Rundholz oder einem Hammergriff hineindrückt.

Die Löcher für die Clips schlägt man am besten mit einem Locheisen hinein. Gut in die Mitte des Lochs zielen!
 
Alles klar Danke!
 
Danke für die rege Teilnahme und die vielen Antworten!

Hallo Paolo, ich hatte mich damals für Anthrazit entschieden und bin damit sehr zufrieden! Es ist aber schon relativ dunkel. Bilder findest du hier.
Danke für die Bilder! Aber ich denke Anthrazit wird mir auf den grossen flächen im Bus zu dunkel...

Ich hatte freundlicherweise von RCS zwei Proben bekommen, in (angeblich) hellgrau und mittelgrau. Da mir das hellgrau zu hell war (Verschmutzungen), habe ich mittelgrau bestellt. Leider kam dann eine Rolle mit genau dem helleren Farbton, aber etikettiert als mittelgrau. Nachdem ich einen Meter davon verklebt hatte, ist es mir aufgefallen. RCS hat freundlicherweise die Rolle ausgetauscht. Ich kann jetzt allerdings nicht sicher sagen, wie der Farbton des Stoffs heisst, den ich schlussendlich bekommen habe, ich glaube aber es ist dunkelgrau. Herr Friedrich von RCS meinte, es habe eine Verwirrung dadurch gegeben, dass ein Farbton aus dem Programm genommen wurde.
Jedenfalls ist dieser Grauton sehr nah an dem Grau der ursprünglichen Pappen und unteren Plastikverkleidung.
Interessant! Wenn du dir die Fotos von el-knapone (Mittelgrau) ansiehst, kommt das an deinen Farbton hin oder ist deiner dunkler?

Hey,
hatte genau das gleiche Problem wie du und habe mir einfach mal 10m² Anthrazit bestellt. Habe dir mal 3 Bilder davon gemacht, leider bisher noch auf der Rolle. Sobald ich sie verbaut habe kann ich weitere Bilder machen.
2 sind ganz normal gemacht worden, das eine mit Blitz, darauf wirkt es etwas heller. Könnte mir aber fast vorstellen dass die Farbe für einige zu Dunkel wird im ganzen Bus, mir gefällt es denke ich jedoch ganz gut.
Danke für die Fotos! Ja ich denke das ist mir zu dunkel...

Dieses Foto (schlechte Auflösung) zeigt wahrscheinlich den Farbton "dunkelgrau". Wie man sieht, passt die Farbe der originalen Clips perfekt.
Danke für die Fotos! Ja das kommt meiner Vorstellung schon ziemlich nahe! Auf den Online Fotos von RCS sieht dunkelgrau einiges dunkler aus.

Moin,
interessantes Thema, ich suche noch einen Stoff, der dem original Himmelstoff (Transporter vorne) in Farbe und Struktur nahe kommt. Wie sieht das bei dem RCS Velour aus? Auf den Fotos hier sieht der recht "langhaarig" aus...
Ja ich denke der Velour ist eher langhaarig und passt daher nicht so gut an den Himmel. Für den Himmel suche ich auch noch was "ruhigeres" und auch etwas helleres. Wenn du was findest, gerne Bescheid geben ;)

Hi Zusammen,
wie angekündigt hier 2 Fotos mit dem mittelgrauen Velours.
Danke für die Fotos! Auf den Fotos wirkt der Velour eher etwas hell, ist das in echt auch so? Also eher in Richtung des Himmelstoff-Grau, welches in der Fahrerkabine verbaut ist? Oder täuscht die Helligkeit auf dem Foto?

Ich habe mittlerweile von RCS eine Antwort bezüglich Muster erhalten, sie werden mir je ein Farbmuster zusenden. Werde dann im Fahrzeug bei Tageslicht mal eine Anprobe machen und wieder berichten.

Grüsse
Paolo
 
Ja, ich denke der Farbton kommt auf den Bildern recht gut rüber. Wie gesagt, mittelgrau ist sicher etwas heller. Dunkelgrau wird wahrscheinlich mehr oder weniger dem Originalfarbton der Pappe entsprechen.
 
Interessant! Wenn du dir die Fotos von el-knapone (Mittelgrau) ansiehst, kommt das an deinen Farbton hin oder ist deiner dunkler?

Ich würde sagen, der Farbton von el-knapone ist auf jeden Fall der hellere der beiden Proben, die ich bekommen habe.

Ich habe mittlerweile von RCS eine Antwort bezüglich Muster erhalten, sie werden mir je ein Farbmuster zusenden. Werde dann im Fahrzeug bei Tageslicht mal eine Anprobe machen und wieder berichten.

Die Frage ist, ob man dann auch die Rolle bekommt, die dem Muster entspricht. Aber solange die Ware kostenfrei getauscht wird nicht dramatisch.

Also ich denke "dunkelgrau" ist der gesuchte Farbton.

Gruss, Couscous

P.S.: Ich habe noch mehr als die Hälfte meiner Rolle von 10 m2. Vielleicht hat jemand Interesse, die halbe Menge zum halben Preis zu kaufen?
 
Ja, ich denke der Farbton kommt auf den Bildern recht gut rüber. Wie gesagt, mittelgrau ist sicher etwas heller. Dunkelgrau wird wahrscheinlich mehr oder weniger dem Originalfarbton der Pappe entsprechen.
Danke für die Info, dann tendiere ich wohl zum dunkelgrauen. Warte jetzt mal gespannt auf die Muster!

Ich würde sagen, der Farbton von el-knapone ist auf jeden Fall der hellere der beiden Proben, die ich bekommen habe.
Die Frage ist, ob man dann auch die Rolle bekommt, die dem Muster entspricht. Aber solange die Ware kostenfrei getauscht wird nicht dramatisch.
Also ich denke "dunkelgrau" ist der gesuchte Farbton.

P.S.: Ich habe noch mehr als die Hälfte meiner Rolle von 10 m2. Vielleicht hat jemand Interesse, die halbe Menge zum halben Preis zu kaufen?
Das heisst dann wohl, dass deine Proben wohl eher mittelgrau und dunkelgrau waren und du schlussendlich eine dunkelgraue Rolle erhalten hast im Austausch ;)

Welche Flächen hast du denn mit den 5 m2 bezogen?

Grüsse
Paolo
 
Ich habe die 2 Pappen links (Mitte, hinten; plus das schmale Stück dazwischen), die Hecktüren und die Pappe in der Schiebetür bezogen. Hinten rechts brauchte ich keinen Stoff, weil ich die Plastikverkleidung der Zusatzheizung habe.

Dafür habe ich 2,7 m (Länge) x 1,4 m (Breite) = 3,8 m2 gebraucht. Da ich ein Aufstelldach eingebaut habe, gibt es am Dachhimmel keine Pappen mehr, die ich beziehen müsste.

Ein bisschen würde ich noch für Ausbesserungen behalten und könnte 5 m2 abgeben.

Gruss, Couscous
 
Meine Farbproben sind eingetroffen (kommen auf dem Foto etwas heller rüber als in Realität):
FullSizeRender.jpg
Links: Dunkelgrau
Rechts: Mittelgrau

Ich denke ich werd mich fürs Dunkelgrau entscheiden, muss die Proben aber mal noch bei Tageslicht ans Fahrzeug halten.

@Coucous Danke fürs Angebot, müsste aber noch prüfen ob mir 5qm reichen (bin mir bezüglich Dachhimmel noch unschlüssig)...

Grüsse
Paolo
 
Zurück
Oben