Welche Checks vor Ende Garantieversicherung?

MVDrownie

Aktiv-Mitglied
Ort
Potsdam
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510
Extras
2. Schiebet. elektr., Sitzhz., Xenon, FSE, RFK, Alcantara, Privacy, Diff-sperre, WWZH mit SH-fkt.,
Umbauten / Tuning
Sportscraft Drehkonsolen Fahrer & Beifahrer, BearLock, Kinder-Bett auf den Fahrersitzen, MFB-Selbstbau mit Aufstell- und Einrastfunktion, 2. Sitz für 2. Sitzreihe
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

meine 2-jährige Garantieverlängerung läuft im November aus, bzw. verlängert sich automatisch. Ich bin fast hinten umgekippt, als ich den neuen Versicherungsbetrag sah. Bisher waren das rund 50€ im Monat, was sich jetzt auf mehr als das Doppelte, nämlich 132€ monatlich erhöht. Das finde ich unerhöhrt und bin nicht mehr bereit das zu zahlen. Da jetzt ohnehin noch die 90.000er Inspektion ansteht ist die Frage, was ich nochmal gesondert untersuchen lassen sollte um eventuelle Mängel rechtzeitig noch zu erkennen.

  • Wo sollte ich nochmal genau hinschauen? Auf was achten?
  • Wären eventuell die Domlager ein Garantiefall? In letzter Zeit knarrt es ein wenig wenn ich langsam unsere Ausfahrt bei vollem Lenkeinschlag rausfahren (kein Gefälle/Steigung sondern gerade)

Bisher war das Fahrzeug unauffällig. Der kaputte Faltenbalg an der Haldex trat bei mir auch auf, wurde auch laut TPI repariert. Ansonsten gab es bisher keine Probleme.

Danke für Eure Ratschläge
Michael
 
Hallo,

....bei deinem 103KW würde ich mir da um die Zukunft keine Sorgen machen, wenn du dir hier im Board die Berichte anschaust, ist zu diesem Motor praktisch nichts auffälliges.
Zudem gibt es für deinen Fall externe Garantieversicherungen - da kannst du insbesondere für dein Fahrzeug die gröbsten Schäden für ca. 300 - 500€ versichern.

Grundsätzlich wird dir normalerweise kein Händler eine "Vorschau" machen, ob da was im Rahmen der Garantie in kürze fällig sein könnte - hier gilt = wenn was defekt ist, wird es ersetzt.
Wenn du dein "knarzen" angibst, wird der Meister wohl zwei Runden über den Hof fahren und dir dann mitteilen, das da nichts ist - damit wäre die Garantieleistung für ihn erledigt.

Was die Preispolitik von VWN zu diesen Versicherungen soll, kann ich nicht sagen, denn im restlichen Konzern sind diese Garantieverlängerungen relativ günstig, aktuell gibt es bei vielen Modellen
sogar 2-3 Jahre Versicherung (bis 100.000KM) kostenlos dazu - und ein T5 ist nun mal technisch gesehen nichts anderes als ein Polo nur mit längeren Kabeln und etwas mehr Blech drum herum.
Audi Werkswagen haben immer 5 Jahre Garantie.

Leider ist ein Bulli ein Kult Auto, so das der Konzern hier (noch) nehmen und machen kann was er will.:evil:

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben