Wechsel des Zahnrades 5. Gang 1,9Tdi 77KW (2004) ohne Getriebeausbau?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,:)


nachdem ich mittlerweile ganze 2 Monate Ruhe hatte und ich langsam dachte es kehrt Frieden ein im T5, ereilte mich während der Nachhausefahrt ein unschönes Geräusch. Damit hatte die "Büchse der Pandora" ein weiteres Rätsel für mich bereit.

Der 5. Gang hatte sich exakt bei Kilometer 323 000 verabschiedet und bietet keinerlei Vortrieb mehr. Die anderen 4. Vorwärtsgänge lassen sich weiterhin sehr leicht schalten. Der Rückwärtsgang auch. Nun habe ich gelesen das man dieses Zahnrad wechseln kann , ohne Getriebeausbau, indem man das Getriebestützlager abmontiert und sich Zugang zu der Abdeckung verschafft, hinter dem sich das Zahnrad für den 5. Gang befindet.

Meine Fragen wären ob es jemand schon einmal gemacht hat und worauf zu achten wäre. Unter welchen Umständen kommt ein Wechsel in Frage und unter welchen sollte man einer Getrieberevision den Vorzug geben.

Vielleicht hat jemand in der Richtung schon einmal Erfahrungen gesammelt ? :confused:

freundliche Grüße Tiloh :danke:
 
Das bringt wahrscheinlich nichts. Mit dem Zahnrad alleine wird es nicht getan sein (wenn es überhaupt defekt ist).

Keinerlei Vortrieb in einem Gang liegt eher nicht am Gangrad selbst.

Bei über 300.000km wird sowieso fast alles verschlissen sein.
 
Hallo Marcus,

Danke für deine Antwort.
Wahrscheinlich sollte ich damit auch nicht mehr fahren oder was meinst du ?
Er schaltet nach wie vor butterzart vom 1. bis in den 4. Gang aber im 5. Gang hört man ein Surren aber es gibt eben keinen Kraftschluss.
Also werde ich mit einer kompletten Revision besser beraten sein. Sonst läuft er ja noch wie eine Eins kein Ölverbrauch und mit 7,0 Liter/100km bin ich äußerst zufrieden.

Grüße Tiloh
 
Wahrscheinlich sollte ich damit auch nicht mehr fahren oder was meinst du ?

Tja, das ist immer so eine Frage.

Ich würde es nicht empfehlen - womöglich fliegen da lose Teile im Getriebe rum - nicht gut.
 
hm Recht hast Du.

Wahrscheinlich wird es dann noch lauter :D
 
Moin,

Lass doch erstmal das Getriebeöl ab und schau dir das an.

Ich würde die Variante "nach dem Gangradpaar zu gucken" in Betracht ziehen.

Wenn 1-4 ganz normal schaltet... Fahren. Defekt ist ja eh etwas.

Die Schaltseile tun das was sie sollen?

Entweder ist das Gangradpaar defekt oder der Synchronring:)/Schaltmuffe.

Je nach Größe des Teils, könnte man erstmal hoffen, dass das Teil im Getriebe liegen bleibt und nicht alles zerstört.

Gruß, Danone
 
Entweder ist das Gangradpaar defekt oder der Synchronring:)/Schaltmuffe.

Das wichtige Wort hier ist "Gangradpaar". Wenn da was defekt ist (was ich eher nicht glaube), betrifft es beide Zahnräder dieser Paarung.
Man kann nicht einfach eines alleine tauschen.

Ich glaube aber auch eher an die Schiebemuffe oder den Synchronring. Es muss schon viel vom Zahnrad fehlen, dass der Vortrieb komplett weg ist.

Gruß, Marcus
 
Allerdings ist es mir am Polo Mal passiert, da ist bei 100km/h nen Stift vom Diff auseinander gewandert (Problem bei den Getrieben und wohl bekannt), da hat's nen Schlag getan und das Gehäuse gesprengt (Loch drin), die entstandene Sauerei muss bedacht werden. Ebenfalls ggf. Gefährdung von Motorradfahrern.

Also ich ändere meine Empfehlung: lass es lieber stehen und Check die Schaltseile/das Gangradpaar (falls das Getriebe den Deckel an der Seite hat) :)

Gruß, Danone
 
Allerdings ist es mir am Polo Mal passiert, da ist bei 100km/h nen Stift vom Diff auseinander gewandert (Problem bei den Getrieben und wohl bekannt), da hat's nen Schlag getan und das Gehäuse gesprengt (Loch drin), die entstandene Sauerei muss bedacht werden. Ebenfalls ggf. Gefährdung von Motorradfahrern.

Genau so etwas ist auch meine Befürchtung. Je nachdem was sich wo verklemmt, könnte es auch zu blockierenden Rädern kommen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Tiloh,
ich hoffe der link funktioniert:

Ist zwar ein 02J-Getriebe 5 Gang, aber es dürfte vom Prinzip her vergleichbar sein. Sieht russisch aus, was der Ami da macht, aber es scheint ja zu funktionieren.

Bei uns wahrscheinlich undenkbar, aber man weiß ja nie...

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo zusammen :)

danke für die zahlreichen Beiträge.

Ich habe heute mit einem von einem Bekannten empfohlenen Getriebeaufbereiter telefoniert. Der Herr ist echt sehr kompetent und hat mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Revision von Getrieben. Nach einem 20 minütigen Gespräch mit Ihm habe ich mich dazu entschlossen das Getriebe bei Ihm aufbereiten bzw. instandsetzen zu lassen. Er hat mir gleich von Anfang an klar gemacht das dieses keine preiswerte Angelegenheit werden wird. Ich kann mit ca. 1500 für die Revision rechnen. Den Aus und Einbau wird eine Werkstatt in der Nähe realisieren für ca. 320€.
Das mit dem einfachen Wechsel der Zahnräder ist eine Augenwischerei und Wunschdenken... Das wurde mir nach dem Gespräch sehr schnell klar. Auf gut Deutsch es ist Pfuscherei und bringt keinerlei langfristigen Erfolg. Nicht nur die Zahnräder sondern auch die Welle muss getauscht werden usw...

Nach der Frage zum Verbringen des Autos sagte er mir ich kann ruhigen Gewissens die 6km zu Ihm fahren nach seiner Erfahrung mit dem Schadensbild dürfte da nichts passieren. Sicher es ist nicht förderlich für den Rest des Getriebes auch wird der kleine Magnet im Getriebe nicht alles aufsammeln.

Am Mittwoch geht er nun in die Werkstatt. Ich freue mich auf viele weitere Kilometer mit dem Bulli :)

Gruß Tiloh
 
:)
Wenn ich ne Werkstatt hätte, würde ich auch Pfuscherei sagen. Und naja die Werkstatt will es natürlich ordentlich machen, sonst kommt der Kunde unzufrieden wieder 8)

Was spricht denn gegen den Versuch es selbst zu versuchen?

Danach kannst es immer noch abgeben :)

Gruß ;)
 
Hallo
Stimmt da hast du schon Recht.
Habe bisher alles was war selber gemacht. Neuer Anlasser,neue Dieselförderpumpe, neue Kühlmittelumwälzpumpe, Neue Bremssättel hinten, neue Bremsscheiben und Beläge, neue Motorlager, neues Getriebelager, neue Stabilisatorgummis vorn und hinten, AGR Ventil neu usw und sofort. Das alles innerhalb eines Jahres. Wenn ich nochmal einen T5 kaufen würde dann wüßte ich worauf ich achten müsste.:D
Neues ZMS , Kupplung und Ausrücklager und Antriebswelle rechts kamen erst im Februar 2020 aber eben in der Werkstatt

Bei Getriebe bin ich raus da reichen meine Möglichkeiten dann nicht mehr um sowas zu realisieren.
 
Hallo,

nur eine kurze Zwischeninfo.
Heute wurde mein Bulli genauer unter die Lupe genommen. Nachdem ich das Auto heute früh abgegeben hatte erhielt ich am Nachmittag einen Anruf vom Getriebespezialisten.
Erneuerung Antriebswelle 5. Gang, Erneuerung Gang und Antriebsrad 5. Gang und Synchronkörper 5. Gang sowie komplette Reinigung und Erneuerung diverser Simmerringe und Lager sowie Reinigung usw. . Die ausgeführten Arbeiten werden genau protokolliert.
Die Instandsetzung kostet mich ca 1600€ plus Getriebe Ein und Ausbau.
Wenn er es macht wird kein Teil defekt oder mit müßte noch gehen wieder eingebaut. So oder ähnlich sein Wortlaut.
Ich bin echt guter Dinge das ich bald wieder einen gut fahrenden Bulli haben werde.:)

Das nur mal so als Zwischenstand.

Viele Grüße Tiloh
 
Hallo,

habe heute meinen Bulli wieder bekommen. Kein Rütteln kein Wackeln des Gangehebels mehr und das beste ich habe jetzt wieder 5. Gänge.
Fährt wieder sehr gut.
Durfte mir heute beim Abholen den Rechnungszettel nehmen und jedes Teil vorlesen was gewechselt wurde. Dazu gab es eine kleine Exkursion in das Innere meines T5 Getriebes. Jedes defekte Teil wurde mir gezeigt und erläutert. Mit einem Wechsel des Zahnradpaares wäre der Schaden nicht behoben gewesen. Die Verzahnung auf der Antriebswelle war komplett hinüber. Kann man sich vorstellen wie eine defekte/verschlissene Antriebswellenverzahnung. Da gab es keine Zähne mehr nur noch "Metallbrei".
Der Mann hat eine echt solide Arbeit geliefert. Kann ihn nur empfehlen.

Das nur zur Info und zum Abschluss des Themas.

Viele Grüße Tiloh
 
@Tiloh Aber: wie kommt es zu so einem Schaden? Zu wenig Öl im Getriebe? Das Falsche?
Danke für die Auflösung;)
Gruß, Danone :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt Verschleiss durch den Anhängerbetrieb des Vorgängers 2,5 Tonnen , dazu gesellen sich die Fahrweise/Schaltverhalten (Manche schalten vorm Kuppeln) plus die hohe Kilometerleistung 323000km und Materialermüdung (Pitting)
Öl war das Richtige
 
Moin,

Alles klar, danke für die Rückmeldung. Gruß!!
 
Zurück
Oben