G
gelöschtes Mitglied
Guest
Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile ganze 2 Monate Ruhe hatte und ich langsam dachte es kehrt Frieden ein im T5, ereilte mich während der Nachhausefahrt ein unschönes Geräusch. Damit hatte die "Büchse der Pandora" ein weiteres Rätsel für mich bereit.
Der 5. Gang hatte sich exakt bei Kilometer 323 000 verabschiedet und bietet keinerlei Vortrieb mehr. Die anderen 4. Vorwärtsgänge lassen sich weiterhin sehr leicht schalten. Der Rückwärtsgang auch. Nun habe ich gelesen das man dieses Zahnrad wechseln kann , ohne Getriebeausbau, indem man das Getriebestützlager abmontiert und sich Zugang zu der Abdeckung verschafft, hinter dem sich das Zahnrad für den 5. Gang befindet.
Meine Fragen wären ob es jemand schon einmal gemacht hat und worauf zu achten wäre. Unter welchen Umständen kommt ein Wechsel in Frage und unter welchen sollte man einer Getrieberevision den Vorzug geben.
Vielleicht hat jemand in der Richtung schon einmal Erfahrungen gesammelt ?
freundliche Grüße Tiloh
nachdem ich mittlerweile ganze 2 Monate Ruhe hatte und ich langsam dachte es kehrt Frieden ein im T5, ereilte mich während der Nachhausefahrt ein unschönes Geräusch. Damit hatte die "Büchse der Pandora" ein weiteres Rätsel für mich bereit.
Der 5. Gang hatte sich exakt bei Kilometer 323 000 verabschiedet und bietet keinerlei Vortrieb mehr. Die anderen 4. Vorwärtsgänge lassen sich weiterhin sehr leicht schalten. Der Rückwärtsgang auch. Nun habe ich gelesen das man dieses Zahnrad wechseln kann , ohne Getriebeausbau, indem man das Getriebestützlager abmontiert und sich Zugang zu der Abdeckung verschafft, hinter dem sich das Zahnrad für den 5. Gang befindet.
Meine Fragen wären ob es jemand schon einmal gemacht hat und worauf zu achten wäre. Unter welchen Umständen kommt ein Wechsel in Frage und unter welchen sollte man einer Getrieberevision den Vorzug geben.
Vielleicht hat jemand in der Richtung schon einmal Erfahrungen gesammelt ?
freundliche Grüße Tiloh