therealmaniac
Jung-Mitglied
- Ort
- Traunstein
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Umbauten / Tuning
- Offroad Umbau, Seikel, Unterfahrschutz, Dachterasse, Seitenleiter, Heckküche
Servus zusammen ✌
Wollte euch hier mal meinen Umbau präsentieren. Mittlerweile mein Bulli Nr. 4 und es wird nicht der Letzte sein
Basis war ein T5 Panamericana mit dem guuuten 140PS TDI.
Beim Kauf lag der Bus sprichwortlich noch auf dem Boden. Zwar auch ganz cool, aber für mich gibt es leider nur eine Richtung! ⬆
Also erstmal hoch den Bock!
im vorgänger Bus hatte ich die Bilstein B6 verbaut. Konnten bei mir leider nicht Punkten...
Deshalb diesmal die einstellbaren Koni Dämpfer!
Ganz andere Nummer! Super Fahrwerk
Federn sind wieder die orginalen PanAam Federn reingekommen, welche von Werk aus schon 20mm Höherlegung haben. Geparrt mich 30mm Spacern kommt der Kübel jetzt gut hoch!
Thema Felgen und Reifen....
Hab hier selbst im Forum lange, sehr lange gestöbert. Wichtig war für mich die Geländetauglichkeite + Optik. Irgendwann bin ich dann auf die 18" Stahlfelgen gestoßen und hängen geblieben! Auf dem Vorgänger hatte ich auch schon die 16 Zoll Stahlfelgen, die passte aber nicht über die große Bremse des PanAm.
Im Geländ waren die 16er mit mehr Gummi zwar im Vorteil, aber auf der Straße war Wellengang angesagt.
Für mich war deshalt die 18" Felge mit 255/55r18 BF Goodrich ein guter Kompromiss!
Dazu kamen dann noch 60mm Spurrplatten pro Achse von Eibach (mit Freigabe für Stahlfelgen).
Erster Eindruck: GEIL!
Aus Erfahrung mit meinem alten Bus, habe ich diesmal zum Schutz der Radläufe, Radlaufleisten angeklebt! Diese waren beim Vorgänger regelrecht sandgestrahlt... (naja wenigstens konnte sich so kein Rost ansetzen )
Nächster Step Dachtäger!
Planung ist alles! Also ersmal ans Zeichenbrett ☝
Wollte euch hier mal meinen Umbau präsentieren. Mittlerweile mein Bulli Nr. 4 und es wird nicht der Letzte sein
Basis war ein T5 Panamericana mit dem guuuten 140PS TDI.
Beim Kauf lag der Bus sprichwortlich noch auf dem Boden. Zwar auch ganz cool, aber für mich gibt es leider nur eine Richtung! ⬆
Also erstmal hoch den Bock!
im vorgänger Bus hatte ich die Bilstein B6 verbaut. Konnten bei mir leider nicht Punkten...
Deshalb diesmal die einstellbaren Koni Dämpfer!
Ganz andere Nummer! Super Fahrwerk
Federn sind wieder die orginalen PanAam Federn reingekommen, welche von Werk aus schon 20mm Höherlegung haben. Geparrt mich 30mm Spacern kommt der Kübel jetzt gut hoch!
Thema Felgen und Reifen....
Hab hier selbst im Forum lange, sehr lange gestöbert. Wichtig war für mich die Geländetauglichkeite + Optik. Irgendwann bin ich dann auf die 18" Stahlfelgen gestoßen und hängen geblieben! Auf dem Vorgänger hatte ich auch schon die 16 Zoll Stahlfelgen, die passte aber nicht über die große Bremse des PanAm.
Im Geländ waren die 16er mit mehr Gummi zwar im Vorteil, aber auf der Straße war Wellengang angesagt.
Für mich war deshalt die 18" Felge mit 255/55r18 BF Goodrich ein guter Kompromiss!
Dazu kamen dann noch 60mm Spurrplatten pro Achse von Eibach (mit Freigabe für Stahlfelgen).
Erster Eindruck: GEIL!
Aus Erfahrung mit meinem alten Bus, habe ich diesmal zum Schutz der Radläufe, Radlaufleisten angeklebt! Diese waren beim Vorgänger regelrecht sandgestrahlt... (naja wenigstens konnte sich so kein Rost ansetzen )
Nächster Step Dachtäger!
Planung ist alles! Also ersmal ans Zeichenbrett ☝