Way to Expedition Bulli: Fahrwerk, AT-Reifen, Seitenleiter & Dachträger

therealmaniac

Jung-Mitglied
Ort
Traunstein
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Umbauten / Tuning
Offroad Umbau, Seikel, Unterfahrschutz, Dachterasse, Seitenleiter, Heckküche
Servus zusammen ✌

Wollte euch hier mal meinen Umbau präsentieren. Mittlerweile mein Bulli Nr. 4 und es wird nicht der Letzte sein 😁😁😆

Basis war ein T5 Panamericana mit dem guuuten 140PS TDI.
Beim Kauf lag der Bus sprichwortlich noch auf dem Boden. Zwar auch ganz cool, aber für mich gibt es leider nur eine Richtung! ⬆😜

1623919869055.png

Also erstmal hoch den Bock!
im vorgänger Bus hatte ich die Bilstein B6 verbaut. Konnten bei mir leider nicht Punkten...
Deshalb diesmal die einstellbaren Koni Dämpfer!

1623920603954.png1623920685207.png

Ganz andere Nummer! Super Fahrwerk👌
Federn sind wieder die orginalen PanAam Federn reingekommen, welche von Werk aus schon 20mm Höherlegung haben. Geparrt mich 30mm Spacern kommt der Kübel jetzt gut hoch!

Thema Felgen und Reifen....
Hab hier selbst im Forum lange, sehr lange gestöbert. Wichtig war für mich die Geländetauglichkeite + Optik. Irgendwann bin ich dann auf die 18" Stahlfelgen gestoßen und hängen geblieben! Auf dem Vorgänger hatte ich auch schon die 16 Zoll Stahlfelgen, die passte aber nicht über die große Bremse des PanAm.
Im Geländ waren die 16er mit mehr Gummi zwar im Vorteil, aber auf der Straße war Wellengang angesagt.
Für mich war deshalt die 18" Felge mit 255/55r18 BF Goodrich ein guter Kompromiss!

Dazu kamen dann noch 60mm Spurrplatten pro Achse von Eibach (mit Freigabe für Stahlfelgen).

Erster Eindruck: GEIL!🤘

1623922994659.png1623923270265.png1623923153223.png

Aus Erfahrung mit meinem alten Bus, habe ich diesmal zum Schutz der Radläufe, Radlaufleisten angeklebt! Diese waren beim Vorgänger regelrecht sandgestrahlt... (naja wenigstens konnte sich so kein Rost ansetzen 😁)

1623924313607.png

Nächster Step Dachtäger!
Planung ist alles! Also ersmal ans Zeichenbrett ☝

1623927855547.png1623927923336.png
 
Basis war ein T5 Panamericana mit dem guuuten 140PS TDI.
Beim Kauf lag der Bus sprichwortlich noch auf dem Boden.
Gibt ja auch Leute, die einen Range Rover tiefer legen... verrückt! Auf jeden Fall sieht er jetzt wieder vernünftig aus.
 
Sieht gut aus, hast ne Sendungsnummer damit ich weiß wann die Räder bei mir ankommen? 😁
 
Erst Planung dann Umsetzung 😜💪

1623929968820.png1623930019312.png

Jetzt wirds ernst! Hochtzeit 🎉
1623930303950.png

Wird sagen passt 😎

1623931025769.png

Sooo und wie kommen wir da jetzt rauf? 🤔
Heckleiter kommt für uns nicht in Frage, da hier die Fahrräder auf den Heckträger mit müssen.
Da weit und breit keiner eine richtige Lösung für diesen Case bietet hab ich mich der Sache selbst angenommen!


Es muss eine Seitenleiter her!

Anforderung:
- leicht
- langlebig
- stabil
- abnehmbar ohne Werkzeug
- schnelle Montage und Demontage
- einfacher Aufstieg
- Bergeboards an der Seite wären auch ganz nice!
und das Ganze bitte dann in cool!

Also an die Arbeit!

Die Seitenleiter baut sich nicht von selbst!
1623933278509.png1623933409650.png
1623933483333.png1623933665900.png
 
Geschweißt haben wir die Leiter für den T5 aus V2A. Soll ja auch eine weile halten.
Anschließend gings zum Sandstrahlen. Für den nötigen Gripp haben wir uns für eine feinstrucktur Pulverbeschichtung entschieden! 👌

Das Ergebnis kann sich sehen lassen 💪😍

10.JPG1623935388529.png

1623935463645.png1623935552790.png

1623935632982.png

1623936946551.png


Reicht erstmal!
Wir sind ein ganzes Stück näher am Expeditionsbulli!

⏩ Insta: sb_vanwork ⏪
 

Anhänge

  • 1623935732102.png
    1623935732102.png
    3,1 MB · Aufrufe: 36
Gibt ja auch Leute, die einen Range Rover tiefer legen... verrückt! Auf jeden Fall sieht er jetzt wieder vernünftig aus.

4motion mit Sperre der am Boden schleift ist doch was 😆

Denke mein Ansatz ist artgerechter!
 
Jetzt mal ganz ernsthaft, ich habe selten so eine professionelle Arbeit gesehen! 👍

Hast Du einen Betrieb bzw. bist Du vom Fach?

Grüße
Andreas
 
Geschweißt haben wir die Leiter für den T5 aus V2A. Soll ja auch eine weile halten.
Anschließend gings zum Sandstrahlen. Für den nötigen Gripp haben wir uns für eine feinstrucktur Pulverbeschichtung entschieden! 👌

Das Ergebnis kann sich sehen lassen 💪😍

Anhang anzeigen 337838Anhang anzeigen 337839

Anhang anzeigen 337840Anhang anzeigen 337841

Anhang anzeigen 337842

Anhang anzeigen 337847


Reicht erstmal!
Wir sind ein ganzes Stück näher am Expeditionsbulli!

⏩ Insta: sb_vanwork ⏪
Saubere Arbeit. Das schweißt Du alles selber zu Hause? 😍
 
Jetzt mal ganz ernsthaft, ich habe selten so eine professionelle Arbeit gesehen! 👍

Hast Du einen Betrieb bzw. bist Du vom Fach?

Grüße
Andreas

Freut mich wenns gefällt! 😉 Danke!
Ist aus Spaß an der Sache entstanden und mittlerweile auch angemeldet 😊
 
Großen Respekt, sehr ordentliche Arbeit 👍
 
Gefällt mir auch gut, die Leiter ist super. Wie hast du den Dachaufbau gemacht? Sind das Alu-Nut-Profile?

Grüße
guido
 
Hast Du einen Betrieb bzw. bist Du vom Fach?
Hallo, natürlich steckt da geschäftliches Interesse dahinter, du mußt dir nur die Homepage ansehen, dann weist du warum er das hier vorstellt.
Zweifelsfrei saubere Arbeit, und auch der Gedanke das Hobby zum Business zu machen gut gelöst. Ich denke nicht das hier noch weitere Details von ihm kommen, damit würde er den DIY-Mitgliedern hier im Forum Tür und Tor öffnen...

LG
Wolfgang
 
Alles klar, dann kann ich mir die Frage sparen, aus welchem Material die ´Platten´ gemacht hat.
Jedenfalls hat er verstanden wie virales Marketing funktioniert;-)
 
😆 😆
Also ich mache das hier weils mir Spaß macht, deshalb wird es definitiv noch eine Fortsetzung hier geben!
Ich denke die Beiträge hier geben vielen Lesern interessante und detaillierte Impressionen. Wer sowas nachbauen will und die nötigen Fähigkeiten mitbringt, gerne! Würdigt ja in gewisser Weise meine Arbeit. 🙂
Wir bieten es eben an, für alle die nicht können oder wollen 😉 Mir machts riesig Spaß, es ist mein Hobby und deshalb Poste ich hier auch weiterhin meinen Umbau! ✌🤙

Gruß Simon
 
Zurück
Oben