Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

bambamhh81

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2008
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Bundeswehrausführung mit Differnzialsperre und Standheizung
Moin
Ich war am Wochenende mit meinen Ex Bundeswehr 4Motion am Strand in St.Peter Ordingen. Als wir vom Windsurfen wieder kammen waren wir aufgrund des schlechten Wetters ein wenig vom Wasser eingeschlossen.Also wohl oder übel mussten wir durchs 15-25cm tiefe Salzwasser. Natürlich ab zur nächsten tankstelle und Unterbodenwäsche und ordentlich mit dem Hochdruckreiniger vom hoffentlich meisten Salz entfernt.
Jedoch hat nach der durchfahrt des Wassers mit 5-10kmh der Wagen ein wenig gestunken. Was kann das gewesen sein???
Die Standheizung werde ich mir auf jedenfall mal anschauen weil die ja sehr tief liegen soll, aber einen funktionstest hab ich noch nicht gemacht, falls sie noch innerlich schwimmt.
Wie tief darf das wasser sein? Ab wann brauch man Seikel zubehör?
Gibt es eine möglichkeit der dezenten Luftzufuhr ohne gleich einen hässlichen Schnorchel zu verwenden?

Feinst Grüße aus Hamburg
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Hallo!

Wenn ich mich nicht irre hat der Boarder "Austrian Beduin "seinen lLuftfilter und die Ansaugung umgebaut!

Schau mal in seine Bildergalerie

Gruss TOM
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Moin,

frag mal den User @Fahrradler, wie tief er mit seinem "Schwimmwagen" im Wasser stand. So weit sollte es auf keinen Fall sein.

Die Standheizung beim Cali z.B. liegt direkt unter dem Bodenblech. Es ist also auch stark von der Ausstattung abhängig.
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Hallo,

möglich wäre auch dass bei den derzeitigen Temperaturen der Zuheizer versucht hat, in Aktion zu treten. Der liegt ja auch dicht über der Kunststoffabdeckung Unterboden.

Ansaughöhe ist nicht das Problem - liegt serienmäßig auf Scheinwerferhöhe.
Eher schon Getriebegehäusenetlüftungen.

Glaube was von 20cm Wattiefe gelesen zu haben.

Ich glaube auch, dass es ein großer Unterschied ist, ob man durch tiefes Wasser mit laufendem Motor fährt, oder ob das Wasser bei Stillstand kommt und dann wieder geht.

Michael
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Hallo,
Ich glaube auch, dass es ein großer Unterschied ist, ob man durch tiefes Wasser mit laufendem Motor fährt, oder ob das Wasser bei Stillstand kommt und dann wieder geht.
Moin Michael,

für den Motor gilt das auf jeden Fall. Bei einer ggfs eingebauten Luftstandheizung dürfte das egal sein. Die wird wohl auch bei einer Durchfahrt voll laufen. Und was das für Probleme bereitet, da kann @Fahrradler ein Lied von singen.
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Ich glaub ich schau mal unter den Bus und werde mal nachschauen ob es bei den Bundeswehrmodellen so eine Getriebeentlüftung wie bei Seikel vorhanden ist, schließlich sollte die Bundeswehr ja im ernstfall nicht von einer 30 cm tiefen Pfütze aufgehalten werden :D Wen nicht wechsel ich mal vorsichtshalber das Getriebeöl und rüste nach.

Es war 15 grad außentemperatur und der Motor wurde von mir 5 Minuten vorher laufen gelassen.Wie ist so ein zuheizer aufgebaut(elektrisch) das er zerstört wurde?
Aber dann müsste doch irgendeine Lampe aufleuchten.

Das kurze stinken macht mir am meisten Sorgen :confused:
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Hallo,

Zitat aus dem VWN California Katalog 05-2011:

"Die Wattiefe: bis zu 300 mm. Nach starken Unwettern durchqueren Sie mit dem
California überflutete Straßen oder stehende Gewässermit einer Tiefe von bis zu
300 mm problemlos. Gemessen bei voller Beladung und maximal 30 km/h."

Wie das bei einer Bodenfreiheit von 167mm mit dem Zuheizer bzw. der Stand-
heizung zusammen passt? Ich weiß es nicht.


Gypsy
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Wie das bei einer Bodenfreiheit von 167mm mit dem Zuheizer bzw. der Stand-
heizung zusammen passt? Ich weiß es nicht.
Hi Gypsy,

wie das passt, da kann Dir Peter ein Lied von singen. Seine Standheizung ist m.W. nach dem Bodentauchbad auseinandergenommen und gereinigt worden. In Drage, also einige Monate danach, hatte er ständig Fehlermeldungen, die Heizung sprang die Hälfte der Zeit nicht an. Diese Woche ist sein Cali u.a. wegen des Problems wieder in der Werkstatt.
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Ha! Mein Lieblingsthema! Ich hatte keine Probleme mit der Standheizung in Island. Trotz heftigster Wasserdurchfahrten! Normal sollte 30 cm mit dem normalen 4M kein Problem darstellen. Ich finde den Schnorchel gar nicht so unschön.......Schaut mal. Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Iceland1.jpg
    Iceland1.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 356
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Passt perfekt zum Offroad Bus :D
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Ein Bekannter von mir, der Hannes, ebenfalls aus Salzburg ist unten angeführten Weg gegangen.
Ich hab das dann auch gemacht, Getriebeentlüftungen ?
4 what - wenn man bei strömendem Regen auf der ATB fährt, dann wird das Zeug auch richtig angespült.....
Anbei ein Bild einer Wasserdurchfahrt von Hannes auf Island, ich kann dann im Herbst welche von mir online stellen.....
lg, Toni

Ein paar PVC-Lüftungsrohre in den Luftfilter reingesteckt, wo normal das Luftansaugrohr reingeht, das Rohr dann bis knapp unter die Motorhaube rauf führen.
Damit es dicht ist, einfach mit Ducktape aufgedoppelt und mit Ducktape oben drüber fixiert. Das einzig Blöde ist, dass man ziemlich viel abmontieren muss, um das ganze reinzukriegen.
 

Anhänge

  • Island 0.jpg
    Island 0.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 356
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Da wäre ich NIEMALS durchgefahren!!!
Aber beeindruckendes Bild
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

... ich will auch ... ... ...

könnt ihr die Fotos meines Umbaus sehen ? - oder wie stelle ich die hier rein ?
 
Ha! Mein Lieblingsthema! Ich hatte keine Probleme mit der Standheizung in Island. Trotz heftigster Wasserdurchfahrten! Normal sollte 30 cm mit dem normalen 4M kein Problem darstellen. Ich finde den Schnorchel gar nicht so unschön.......Schaut mal. Gruß Daniel

OffRoad Bitch... herrlich :-)

Chris
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

Nabend an die Wasserfahrer!

Zitat=bambamhh81: " Ich glaub ich schau mal unter den Bus und werde mal nachschauen ob es bei den Bundeswehrmodellen so eine Getriebeentlüftung wie bei Seikel vorhanden ist, schließlich sollte die Bundeswehr ja im ernstfall nicht von einer 30 cm tiefen Pfütze aufgehalten werden :D Wen nicht wechsel ich mal vorsichtshalber das Getriebeöl und rüste nach. "


Nur kurz zur Info, vieles was die Bundeswehr an zivilen Fahrzeugen hat, und das ist selbst der T5 4M mit Diffsperre und Standheizung, sind ganz normale Fahrzeuge, die durch die BwFuhrparkservice GmbH gekauft oder geleast werden und nach einer bestimmten Zeit wieder in den zivilen Kreislauf gehen, also erwartet da nichts Besonderes. Was die Truppe zur Zeit so an Fahrzeugen hat kann man auf deren Website (Bundeswehr.de) nachschauen.(Soll jetzt keine Nachwuchswerbung sein.)

Hier noch nen Link: http://www.bwfuhrpark.de/fahrzeuge_117.html

Aber zurück zum Thema:ich denke 25 cm sind kein Problem, die Standheizung ist guz gekappselt und solange die Karre nicht Knietief in der Soße steht, sollte nichts passieren. Nur das Salz sollte wie nach dem Winter abgespült werden, gibt nen häßlichen weißen Film.

Gute Nacht und immer ne Handbreit Wasser unter der Luftansaugung wünscht RalfG
(der es mit nem Golf 1 schon mal übertrieben hat, aber da half noch Kerzen raus und Lappen reinstopfen:))
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?


Hi Toni,

naja, vielleicht "4 that" (du warst Themenstarter): Winkelgetriebe - Spiel

Nichts für ungut, aber die T5 sind im Prinzip Straßenfahrzeuge. Punkt.
Manche haben Allrad, manche auch noch Sperren, manche sind, wie der Rockton auf "Show" getrimmt, wir montieren fette Reifen, Höherlegung mittes Seikel zum Beispiel, manche sogar Schnorchel, aber an der Grundkonstruktion ändern wir nichts.

Wer meint abseits der Straße zu fahren, auch noch im tiefen Schlamm, Sand, Wasser soll sich nicht über VW aufregen wenn Getriebe, Antriebswellen etc. kaputt geht (ich nehme mich hier selber auch an der Nase).

Auch wenn die Werbung von VW bei PanAmericana, Rocton etc. was anderes suggeriert.

Eine Gleichstellung vom T5 mit Landy und co. was Offroadtauglichkeit betrifft ist absurd.
Tolles Foto vom Hannes. Ich würde aber seinen T5 nicht gebraucht kaufen wollen.
Meine Meinung.
Reinhart
 
AW: Wassertiefe ? Wasserdurchfahrten ?

- ich hätte da nochmal 'ne Frage ???

wie kann ich hier ein Thema eröffnen ?
 
Zurück
Oben