Waschstrasse

werter67

Aktiv-Mitglied
Ort
Coach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.01.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Ezetil-Kompressor-Kühlbox
Salut,

würde gerne 1 Mal pro Monat eine Waschstrasse mit unserem MV T5 aufsuchen.

Gibt es da große Unterschiede? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Welche könnt Ihr empfehlen?

Tks

Peter
 
Da breitet sich eher die Frage aus, in welche passt er überhaupt rein ;)

Habe da so meine Probleme eine überhaupt zu finden.
 
Original von JJCale
Da breitet sich eher die Frage aus, in welche passt er überhaupt rein ;)

Habe da so meine Probleme eine überhaupt zu finden.
Die meisten handeslüblichen Waschstraßen sind bis 2,05m zugelassen - da passt der ganz locker rein! 8)

Ich empfehle aber dringend ne Textilwaschanlage (zwecks Lackschonung). Je größer, desto besser wird diese meist auch gewartet und desto neuer (und damit schonender) sind die Rollen - bei der nächstbesten Tankstelle würde ich also nicht unbedingt waschen lassen.
MrWasch oder sowas in der Art würd ich da eindeutig bevorzugen - allein schon falls doch mal was passieren sollte. Die sind da vernünftig abgesichert und auch entsprechend kulant.
 
Mr. Wash

LEIDER paßt unser T5 in keine Mr. Wash Anlage!!!
Außerdem kommen die Kratzer nicht von der Bürste sondern vom Dreck.
Also wenn Wäsche dann immer mit Vorwäsche, besser noch mit Hochdruckreiniger vorher groben Dreck entfernen.
Grüße
 
RE: Mr. Wash

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Cali immer in eine Allguth-Textilwaschanlage. Passt wunderbar rein, Vorwäsche gibt's auch.

Das einzig nervige an so einer Wäsche ist das restliche Wasser, das aus den Leisten und Fensterzwischenräumen abläuft. Kaum rausgefahren, hat man hier weiße Striche auf dem schwarzen Bus. (ich weiß, schwarz ist da anfällig, aber ich wollte nun mal einen...)

Wie handhabt ihr das?
Nachher abledern?
Einfach mal kräftig auf die Tube drücken und den Bus "trockenfahren"?

@werter67: hier im Board gabs schon mal was zum Thema Aussenspiegel in Waschstraßen. Musst mal suchen.

Apropos Board: Sind wir mit diesem Thema eigentlich im richtigen Unterforum?

Und noch eine Frage hätte ich: Macht eine Nano-Wäsche Sinn?

RO-CK on
Blackbulli
 
Hier die großen Textilwaschstraßen:

http://www.bestcarwash.de/

http://www.mrwash.de

Dort sind auch die jeweiligen Standorte und Fahrzeughöhen einzusehen!

Hat jemand Erfahrung mit BestCarWash gemacht?

In Frankfurt am Main ist bei Mr. Wash bei 1,85 Meter Schluss. In einigen anderen Städten können auch MV gewaschen werden.

BestCarWash in Frankfurt erlaubt eine Fahrzeughöhe bis 2,00 Meter!

Hat jemand evtl. noch einen Tip für Frankfurt?

LG

Peter
 
RE: Mr. Wash

Original von johnsinclair
LEIDER paßt unser T5 in keine Mr. Wash Anlage!!!


Sorry - hab gerad nochmal nachgesehen:
Ist gar kein Mr.Wash sondern eine CarWash-Anlage. :rolleyes:
 
....was ist denn eigentlich eine Nano-Wäsche?

OK - werde die Spiegel vor der Wäsche einklappen!

Werde heute wohl mal BestCarWash testen.....und berichten!
 
RE: Mr. Wash

Hallo,

ich nehm immer eine Esso Waschanlage (2,30 hoch und 2,20 breit) da bräuchte man eigentlich gar nicht die Spiegel einzuklappen, wenn man die Anlage genau mittig trifft :D.
Aber sei's wie's sei glaub mir Dunkelblau ist auch nicht besser als Schwarz.......
Ich fahr mein Auto immer trocken, sofern ich schnell genug auf die BAB komme. Ansonsten siegt bei mir meist die Faulheit.

Ciao Fly
 
Hallo zusammen.

Also der Tipp mit MrWash war schon mal nix. Zumindest für die beiden Berliner Anlagen.

Machen groß Reklame , bei soundsoviel Liter tanken billiger waschen. Hab getankt und nix gewaschen. "Wollen Sie etwa den T5 da waschen? Der passt hier nicht durch".

Hab ich gesagt "O.K., dann machen Sie den Sprit wieder aus meinem tank".

Hat Er aber nicht. Super Werbung. Und wenn noch so billig sind, da fahr ich nie wieder hin.
Bei uns gibt es eine CARROYAL. Da wird "ER" schön sauber. Kostet aber wegen der größe ´nen Euronen extra.

Gruß und bleibt sauber, detti.
 
MrWash ist wirklich nur für die tiefergelegten zu empfehlen, bei max. höhe von 1,95 meter wird es eng ...

deshalb bin ich letztens auch dort abgebogen, sonst hatte ich meinen wagen dort immer (Rhinstrasse) waschen lassen ...

nun fahre ich bis zum adlergestell (nähe s-bahnhof schöneweide), dort ist auch eine waschstrasse, hinter der JET-Tankstelle (leuchtendgelb) dort passt meine Blackpearl durch

*edit on* grad nachgeschaut, ist eine CarRoyal Komfort-Waschstrasse, kostet mich aber nix extra ... *edit off*

mit vorwäsche durch mitarbeiter und sprüh-lanze, und am ende steht ein mädel (kein joke) und trocknet scheiben usw. mit nem lappen ab, polieren und trockenwischen danach kann fasst entfallen.

... nur habe ich letztens dort einen scheibenwischer eingebüsst, die halteklammern des aero-twin sind herausgerissen worden, also nächstens die wischer vorher abmachen, ist ja sekundensache ...
 
Genau die Anlage meinte ich. Ich zahle immer einen Euronen extra, von wegen größer und so.
Gilt das nur für T5 in Hellgrünmetallic und nicht für schwarze? Sehr eigenartig!
Danke für den Tipp mit den Wischern, werde ich mal im Auge behalten. Waschergebnis dort meißt wirklich Top.
Gruß, detti.
 
Im Raum Stuttgart gibt es 2 sehr empfehlenswerte Moosgummi-Waschstrassen, beide auch für T5 und mit perfekter Vorwäsche immer incl. Felgenreinigung. Die eine ist in Leinfelden-Echterdingen (direkt hinter dem Flughafen) und die andere in Reutlingen-Betzingen (Industriegebiet)

Was leider immer oft vernachlässigt wird, auf was ich aber grundsätzlich immer achte ist die Trocknungsleistung der Anlage. Was nützt die beste Wäsche, wenn die Trocknung nachher bescheiden und das ganze Auto voller Wasserflecken ist. Bei o.g. Anlagen ist auch die Trocknung sehr gut!

Gruß,
stalex.
 
Hallo Stalex,

bei meinem blackmagic perleffekt lack nützt auch die beste trocknungsleistung nix, es gibt immer wieder rinnsale welche nicht weggeblasen werden ... meine beste trocknungsleistung (cooles wort :D) sind 2 arme und 2 microfaserlappen, unterschiedlicher feinheit, danach ... mit der zeit geht das auch sehr schnell
 
HI Stefan,

als Geplagter mit der gleichen Farbe wie Du kann ich Dir im Prinzip nur recht geben, allerdings bin ich wohl etwas fauler :O als Du!

Ich muß aber sagen, dass die von mir erwähnten Waschstrassen von der Trockungsleistung ;) fast an Deine Microfaser-Lappen ran kommen
 
War mit BestCarWash in Frankfurt sehr zufrieden. Selbst die Front war perfekt sauber! Fahre wohl nächsten Monat wieder hin.

Allerdings läßt der Service zu wünschen übrig. Auf meine Fragen gab es wenig Antworten. Auch die Anweisungen bei der Einfahrt waren sehr dürftig........
 
... allerdings bin ich wohl etwas fauler :O als Du! ...

noch ist meine BlackPearl neu, noch, ich kenne mich doch ... das wird nachlassen, ich hoffe nur diesmal dauert es länger
 
hatte neulich ne nette unterhaltung mit einem der waschstraßen-jungs bei uns.
auf meine frage ob der t5 da durchpasst sagte er: von der höhe kein problem, aber wenn man nicht richtig trifft dann reißt es einem immer die außenspiegel weg....
nach der umfassenden antwort hab ich es dann vorgezogen nicht zu versuchen ob ich richtig treffe. das wort "immer" stört ungemein in dem satz.

eine anlage hab ich dann in plauen gefunden (agip, ortsausgang richtung falkenstein). da klappts mit eingeklappten spiegeln ganz gut. bin aber hauptsächlich auf handwäsche umgestiegen.

weis ist auch keine farbe die viel dreck verträgt....
 
Dass der T5 nicht mit "offenen" Spiegeln in eine Waschstrasse geht ist ja eigentlich fast klar. Jeodoch glaube ich nicht, dass es mit angeklappten Spiegeln irgendwelche Probleme geben sollte...

...ein Hoch auf elektrische Spiegel :D
 
...naja, meine elektrischen waren letzte Woche am Ende der W-Str. wieder offen!!!
Hab's aber nicht registriert, weil ich die Durchlauf-Zeit für Innenputz genutzt habe!
 
Zurück
Oben