Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

wenzura

R.I.P.
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/07 WV2ZZZ7HZ8H005xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo,

morgen kucke ich mir einen Wagen an. Heute habe ich mir die Reparatur-Historie geben lassen; der Wagen ist ein Jahr alt. Laufleistung 30tsd km. Ich schreibe mal einfach runter, was ich mir habe merken können:

Polklemme 3. Batterie
Standheizung, mehrfach
Heckscheibe undicht
Lichtschwankungen beim Gas geben
Update Motorsteuergerät
Neue Heckscheibe (Wassereinbruch)
16.000 km - Inspektion (?), etwas früh, oder?
wieder Batterie
Stellmotor
Abwassertank
Rollo klemmt
Wasserstandsmelder
Tür eingepaßt
Gurt rollt nicht ab/auf
undichtes Schiebefenster über der Küche
irgendwas mit dem Grundträger

Insgesamt 40 Positionen. Die Inspektion ist einer der Positionen, also nicht zwangsläufig 40 Schäden, 40 Arbeitseinheiten/Aufträge?

Jedenfalls ganz schön viel. Sind die Mängel in der Regel behoben, oder sind bestimmte Sachen "Never ending stories"?

Finger weg oder kaufen? Von Privat, der Preis ist heiß, aber nicht super günstig.

Grüße
Wenzi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Hallo Wenzi,
nun m. E. ist das ja relativ normal mit so einer langen Reperaturhistorie bei den T5's. Beim Cali kenn ich mich auch nicht so aus.Hoert sich teilweise aber bekannt an. Meine Philosophie war es beim Gebrauchtkauf lieber einen kleinlichen :D Vorbesitzer zu haben, der mit allem wieder und wieder beim Freundlichen auftrat bis die Sachen in Ordnung waren(..., als einen T5 mit hoher Laufleistung und kaum reperaturen zu kaufen ... finde ich naemlich durchaus riskant). Die Frage bleibt dann natuerlich ob die Kiste ausrepariert ist? (Gibt es sowas beim T5 eigentlich ??? :D:D:D

Trotzdem wuerde ich mir es heute 2x ueberlegen einen T5 zu kaufen....

Viele Grueße
Chris
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

16.000 km - Inspektion (?), etwas früh, oder?

Nein, leider nicht. Ich war mit 15.000 dran.


Gruss ZTH
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Hallo Wenzi,

ich würde sagen, es fehlen vielleicht ein paar wichtige Reparaturen, wie z.B. Wasserpumpe. Imo geht die bei dem Baujahr schonmal kaputt (korrigiert mich bitte).
Immerhin hat der Bus keinen DPF, das ist gut. Allerdings ist er zu alt, um noch eine Zusatzgarantie abzuschließen. Wenn möglich versuche, ein knapp 2 Jahre altes Modell zu bekommen, dann kannst du die Garantie verlängern, was sehr wichtig sein könnte.

Gruß,

Fermi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Hallo Fermi,

ich würde sagen der T5 in seinem Profil (Multivan) und der angesehene Wagen (California) sind zwei Paar Schuhe, Wenzi sprach von einem ein Jahr altem Wagen (aus 2007, wahrscheinlich also ein 2007/2008-er Modell) ... also ist der DPF drinne, ebenso sollte die WP bereits von der neuen Baureihe sein ...
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Hallo Fermi,

ich würde sagen der T5 in seinem Profil (Multivan) und der angesehene Wagen (California) sind zwei Paar Schuhe, Wenzi sprach von einem ein Jahr altem Wagen (aus 2007, wahrscheinlich also ein 2008 Modell) ... also ist der DPF drinne, ebenso sollte die WP bereits von der neuen Baureihe sein ...
LOL ja, du hast Recht :eek:. Ich muss aufhören, soviel zu arbeiten.
Dann ist ja auch die Ursprung des Lichtflackerns erklärbar :D
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Ich muss jetzt mal blöd fragen (leider hab ich in der Suche nichts passendes gefunden):

Wie und wo genau kann ich die Reperaturhistorie auslesen?

Kann ich das mit VAG?

Oder macht das nur der Händler?

Oder steht das alles im Checkheft (wohl eher nicht...)?

Sorry für die doofe Frage, aber danke für eure Hilfe!

bex
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Das kann nur der Händler, einfach nett fragen...
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Der Wagen war lt. Checkheft in mehreren Einrichtungen. Zumeist bei Voets in MD.

Ich werd mal ne Email-Anfrage starten, obs was bringt?

Grüße
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Per Email wird er es dir wohl nicht schicken, meiner hat da auch "rum getan" und mich dann auf bseinen Bildschirm schauen lassen.
In der Historie findest du alle Arbeiten die beim freundlichen durchgeführt wurden, egal wo.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Hi,

du mußt die Fahrgestell-Nr. wissen und dann zum VW-Händler (Werkstatt) und dann erzählt er dir das oder läßt dich auf den Bildschirm kucken. Manchmal tun sie sich ein bisschen schwer wg. Datenschutz, obwohl das echt Quatsch ist m.M. Immerhin bist du mit dem Verkäufer schon so weit in Verhandlungen, dass er dir die FIN mitgeteilt hat.

Ohne Historie würde ich keinen T5 kaufen. Es gibt auch die Montagsautos, bei denen dauern was ist und das bleibt auch so. Mein geschilderter Fall war ein Dipl.-Ing. der nach eigener Aussage sehr penibel ist und jeden Sch*** hat reparieren lassen. Das kann ein Vorteil sein. Leider war mir der Wagen doch noch vor der Nase weggeschnappt worden.

Grüße
Wenzi
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

:dito::dito:

Hallo zusammen,

habe mir meine Reparaturhistorie schon vor Monaten ausdrucken lassen, um ggf. später nur noch den Rest beim :D (inzwischen aus örtlichen Gründen gewechselt) ausdrucken zu lassen. Wird bei diesem Modell und gut informierten Käufern notwendig sein, die parat zu haben - und auch, um den neuen :D ggf. Kontra geben zu können, wenn er mich für doof verkaufen will (hat er aber bislang noch nicht gewagt).

Gruß

Götz
 
AW: Was haltet ihr von dieser Reparatur-Historie?

Ich halte da gar nichts von! Die Werkstätten scheinen da auch schonmal Mist einzutragen bzw. Arbeiten werden falsch zu geordnet. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Dann lieber so wie in den USA. Reparaturhistorie für alle Werkstätten zugänglich (inkl. TÜV) und öffentlich einsehbar. Beispiele? Einfach mal bei eBay USA ein paar Fahrzeuge anklicken, die Reparaturhistorie ist mit der VIN verlinkt.

Viele Grüße
MV97
 
Zurück
Oben