Was haltet Ihr von diesem T5.2 2,0 TSI ABT-Power

Jim Knopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
diesmal nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Bury CC9060, AHK, WWZH, etc...
Umbauten / Tuning
Eta Beta 19" auf 255'er
FIN
WV2ZZZ7HZ9H...
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich immer noch hin-und hergerissen, meinen geliebten T5.1 128 Kw gegen ein neueres Modell einzutauschen.

Habe den hier gefunden:
http://hahn-gebrauchtwagen.de/de/fa...owauaa00,vowauab00,vowauac00,vowauah00&an_0=1

Die Frage, ob Benziner oder Diesel kann mir hier sicherlich keiner beantworten, das muss ich mit mir selber ausmachen.
Jedenfalls wär ein T5 mit "ein bisserl Bumms" schon recht nett :-)

Eigentlich hat er alles, was man braucht oder auch nicht, allerdings hat er (für mich) auch folgende Nachteile:
- "nur" Alcantara und kein Voll-Leder
- Chip evtl. nicht grad gut für die Haltbarkeit, zumal ich nicht weiß, wie das Auto vom Vorbesitzer gefahren wurde
- schon ca. 40.000 Km, mir wären um die 15.000 km lieber
- Grau nicht unbedingt meine Wunschfarbe, schwarz wäre mir lieber

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Danke und schönes Wochenende
JK
 
Moin Moin,

das ist ja schon mal das große Kreuz, nicht schlecht ... :D

Zum Thema "nur Alcantara" ... ich persönlich find dies hinsichtlich extremer Temperaturen im Sommer und Winter sogar besser. Verbrenne mir ungern die Oberschenkel im Hochsommer, wenn man mit kurzer Hose auf heißes Leder trifft. Und im Winter ist es echt schon sehr kalt, sofern der Wagen draußen steht und die Standheizung nicht ihre Arbeit vorher verrichtet ... Aber wie so vieles Leben - ist halt Geschmackssache.

Da der Chip von einem großen Tuner kommt, sind die Chancen vielleicht etwas größer, dass hier ordentlich gearbeitet wurde bzw. das "Produkt" vorher entsprechend getestet wurde. Ansonsten gibt es wahrscheinlich noch nicht wirklich aufschlussreiche Langzeiterfahrungen mit gechipten Motoren dieses Typ´s.

Die km-Leistung sollte eigentlich kein Thema sein, sofern er die dazwischenliegenden 25T nicht auf Anschlag gelaufen ist ... :D


Ansonsten schönes Auto - und wer soviel Geld in die Hand nimmt, hat vielleicht noch etwas für eine Folierung in Wunschfarbe über :pro:
 
Hi

Mit der Firma hatte ich Kontakt, weil wir so einen beinahe genommen hätten, hat dann irgendwas gefehlt, der Umgang war aber absolut korrekt.
Wie viele Vorbesitzer?
Hintergrund dieser Frage: Hahn hat plus / minus den gleichen (nicht: denselben) Bus öfter mal drin, immer als Jahreswagen, immer mit Benziner und ABT-Chip, nicht dass dieser mit Problemen zurückging.
Der 2.0 TFSI sollte aber standfest sein, wurde ja so ähnlich im Golf 6 R und Audi S3 verbaut.

Mir würde er sonst gefallen und Alcantara ist echt OK.

N.
 
Als frischer TSI Besitzer kann ich nur sagen, du würdest den Motor nicht bereuen. Schöner leiser Komfortmotor mit Power.
Aber mal als Anhaltspunkt f. evtl. Preisverhandlungen: Meiner mit gleicher Vollausstattung (außer 4M), nur 1 Jahr alt und nur 1.500 gelaufen war preisgleich.
Leistung kann man nie genug haben, aber ob es die 40PS mehr bei unseren Koffern bringen? Gibt nur Ärger mit der Garantie, wenn du eine Garantieverlängerung vor hast. Die Abt Garantie ist meines Wissens limitiert. Und beim Wiederverkauf auch nicht von Vorteil.
 
Hallo,
wenn du Spaß haben willst, musst du doch nur den DSG Hebel des TSI auf S stellen!
Dann entfaltet sich die ganze Kraft und du spürst du die 204 PS sehr intensiv!
Der ABT hat den Nachteil, das du Super Plus tanken musst!
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wusste nicht, dass man mit dem ABT-Chip SuperPlus tanken muss, das ist dann allerdings ein starkes Contra-Argument.
Alcantara könnte ich mich mit anfreunden, Farbe nicht unbedingt Wunschfarbe, Laufleistung eigentlich höher als ich es möchte.

Bin den Wagen mittlerweile Probe gefahren (DSG auch auf "S" gestellt) und muss sagen, er fährt sich schon sehr angenehm.
Im Vergleich zu meinem 2,5l 128Kw ist er deutlich leiser, wobei mir der Motor vom Geräusch her immer irgenwie einen gequälten Eindruck gemacht hat.
Mein "alter" scheint souveräner mit der Masse des T5 umzugehen.
Ebenso empfand ich den Wagen trotz Leistungssteigerung nicht "spritzig", bzw. bei Weitem nicht so, wie ich es mir erwartet/erhofft hatte.
Ich finde, dass mein "alter" annähernd gleich performant im Anzug ist - Endgeschwindigkeit ist natürlich der TSi schneller, aber das ist ja nicht ausschlaggebend.
Was mir auf der Autobahn aufgefallen ist, war ein starkes Ruckeln beim Bremsen - entweder, weil der Wagen schon lange gestanden hat, oder es fehlt doch weiter. Es trat nur auf, wenn von höherer Geschwindigkeit relativ stark abgebremst wurde.
Ich habe den Wagen auch schon recht lange im Visier, Hahn hat die Kiste schon relativ lange auf dem Hof stehen (warum nur?).
Ansonsten ein sehr schöner Bus, den ich aber höchstwahrscheinlich doch nicht nehmen werde.
Möchte zum Vergleich noch den ungechipten 2,0 TSI probefahren, um zu sehen, wie stark der Unterschied zur ABT-Version tatsächlich ist.
So wie's momentan aussieht, werde ich aber auch noch warten, bis der T5.3, äähhh T6 beim Hänlder steht und den dann mal testen.

In diesem Sinne angenehme Woche und Grüße!
JK
 
Zurück
Oben