Was essen denn die Camper so....?

Ich mache sehr viel in meinen 4 Dutch Ove
Habe ich ausprobiert. Finde so einen DutchOven vom Prinzip klasse.
Obwohl ich den penibelst nach Anleitung eingebrannt habe (letztlich noch ein zweites Mal) hab ich es leider nicht geschafft, diesen "Metallgeschmack" im Essen zu verhindern.
Manchmal war das echt übel. Klingt blöd, aber besonders an den Zähnen fühlte sich das seltsam an.
Nein, ich habe nicht den Topf gegessen :)
Hatte irgendwo mal gelesen, dass gewisse Lebensmittel wegen ihrer Säure ungünstig für den Dutch sind...Oder der DutchOven war einfach zu billig... 🤷‍♂️
War so ein spanischer "El Fuego" meine ich...ging dann auf den Müll.
Schade.
 
Halli hallo
 

Anhänge

  • IMG-20210828-WA0001.jpg
    IMG-20210828-WA0001.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 40
Gestern gab´s Fischpfanne, war lecker😊13CB6FA5-5751-459C-916B-4A035C9868F4.jpeg
 
Gerade auf dem Cobbo liegen1BD8E3BA-8440-4E3E-8F30-B824DFFD116B.jpeg
 
Habe ich ausprobiert. Finde so einen DutchOven vom Prinzip klasse.
Obwohl ich den penibelst nach Anleitung eingebrannt habe (letztlich noch ein zweites Mal) hab ich es leider nicht geschafft, diesen "Metallgeschmack" im Essen zu verhindern.
Manchmal war das echt übel. Klingt blöd, aber besonders an den Zähnen fühlte sich das seltsam an.
Nein, ich habe nicht den Topf gegessen :)
Hatte irgendwo mal gelesen, dass gewisse Lebensmittel wegen ihrer Säure ungünstig für den Dutch sind...Oder der DutchOven war einfach zu billig... 🤷‍♂️
War so ein spanischer "El Fuego" meine ich...ging dann auf den Müll.
Schade.

Man darf das nicht übertreiben mit der Reinigung von einem DO. Fies sind immer Gerichte mit Tomate darin. Und Guß ist eigentlich Guß, egal was drauf steht. Ich hab einen Petromax und NN-Gußpfannen, und das macht keinen Unterschied eigentlich. Das Essen muß nach dem Kochen raus. Reinigung mit heißem Wasser und dem Kettenhemd-Pad. Dünne Schicht Rapsöl drauf und ab in den Schrank.
 
Das mit der Reinigung ist das wie bei den gußeisernen Grillrosten, ohne Spüli bzw. mit dem Kettenpad etwas freischrubbeln und die Patina schön pflegen. Zu sauber funktioniert nicht.
Dann brennt nix an und schmeckt nicht nach Dopf.
Ach ja, Bilder ;)
20200912_130243.jpg20200912_131430.jpg
Schade das es momentan nur regnet, die letzte Verdopfung ist schon etwas her.
Gruss
 
Zurück
Oben