Warum haben viele Menschen keinen Respekt und Anstand mehr?

Ebay und Kleinanzeigen sind doch Handelsplattformen und keine Datingplattformen o.ä.
Wenn man soziale Kontakte sucht muss man das eben dazu schreiben.

Ich hab kein Problem mit knappen Anfragen. Eine kniggegerechte Anrede ist für mich auf solchen Plattformen durchaus verzichtbar. Die Leute hinter solchen Anfragwaren waren bisher immer nett, hilfsbereit und freundlich. Oft stecken auch Sprachbarrieren hinter den Knappen Fragen. Ruhig mal drauf einlassen - Ihr würdet Euch wundern. Und auf unverschämte Angebote kann man auch nein antworten. Gar keine Antwort gehört nämlich in die gleiche Schublade ;)

Benny - der auch schonmal sehr knappe Anfragen schreibt 😁 😬
 
Wie handhabt ihr solche Primitivlinge und Anfragen?

Ich bin froh, dass ich bisher die Käufer immmer aussuchen konnte.
Gefällt MIR etwas an dem Interessenten nicht, dann ist er raus.
Oder, wenn ich 200 haben will und er 160 bietet, mache ich das Gegenangebot. 220 :D
Aber, wenn er ordentlich schreibt, dann gehe ich auch gern in den Kontakt und verhandle.

Manchmal, wenn auch ich ein Preisvorschlag abgebe, dann selbstverständlich mit Hallo, Guten Tag ä, Verabschiedung o.ä.
Dann, wenn ich selber schon denke, das könnte evtl doch etwas wenig sein, entschuldige ich mich im Vorweg für den Preisvorschlag, für den Fall, dass der eventuell als unverschämt empfunden wird. Ich schlage dann von mir aus ein weiteres Ignorieren meines Preisvorschlages vor.
Alles möglichst sympathisch und mit etwas schriftlichem Aufwand verpackt.

Man kann alles machen. Nur nett sollte es sein. Selbst ein zu niedrigen Preisvorschlag kann man respektvoll vorschlagen. Geht auf dem Flohmarkt auch.
 
Auf Grund des Gehabes auf einer Online-Gebrauchtbrockenbörse auf Veränderungen bei “Respekt und Anstand der Menschen“ zu schließen, finde ich etwas plump. Respekt und Anstand erwarte ich nicht überall und schon gar nicht auf solchen Plattformen..

In den 80ern gingen die Leute zum Flohmarkt, heute tummeln sie sich im Internetz. Der Ausländeranteil steigt, damit auch die mangelnde Rechtschreibung und eben manchmal auch die Umgangsformen. „Letzte Preis“ heißt, er will handeln und kanns nicht besser ausdrücken. Erstmal nix Schlimmes.
Wenn ich mal Telefondienst in meiner eigenen Firma mache, weil mein Büro Urlaub hat, bekomme ich täglich 10 Anrufe von Autoankäufern. Diese Menschen sind entweder unangenehm penetrant, oder legen wortlos auf, wenn man nix anzubieten hat. Da kommt ausreichend Ekel auf, um sich privat von jeglichem Gebrauchtwarengeschäft fern zu halten.

Ich verkaufe grundsätzlich nix bei Ebay und Co, viel zu stressig. Ich verschenke das Zeugs, das ich loswerden will, oder werfe es weg. Auch kaufe ich nix auf solchen Plattformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wünsche ich mir ein Haus aufm Berg mit viel Wald drum herum. Kein Handy, Kein Internet, Kein telefon.........Strom und fliessend wasser langen mir. Nächster Nachbar 30 Autominuten entfernt......ja ich hasse mittlerweile Menschen, genau aus diesem Grunde......kein Anstand, nur noch egoisten..........
Die verrohung der Menschheit ist in einer bedenklichen Situation mittlerweile.

Ich verstehe das Problem nicht.
Es liegt doch an dir. Wenn dir das Netz, das Mobiltelefon, die sozialen Medien etc auf den Sack gehen... dann mach doch aus.
Ein Knopf und alle Idioten sind weg.
Man muss nicht irgendwo hinfahren wo es kein Netz gibt.

Und ansonsten ist es im Netz wie mit den Menschen im Viertel. Wer mir nicht sympathisch ist, mit dem spreche ich nicht. Oder nur so viel wie nötig.
Ich verschenke gerne Sachen, die ich nicht mehr brauche über Kleinanzeigen. Klare Regel: Wer freundlich ist bekommt die Ware. Der Rest ist mir schnuppe.
Handeln ist außerdem seit Menschengedenken das normalste der Welt. Historisch ist es unüblich, dass zwei Handel treiben ohne Spielraum beim Preis.
Dass mich jemand mit schlechter Grammatik 25% herunterhandeln möchte ist doch nicht schlimm. Nein sagen oder Untergrenze nennen und gut ist. Ich verstehe eure Dünnhäutigkeit hier nicht. Ihr seid doch am längeren Hebel und könnt entscheiden mit wem ihr kommuniziert.

Mehr Sorge bereiten mir die vielen Fakeshops. Es treibt sich viel Kriminalität im Netz herum. Passt auf Leute.
 
Wie handhabt ihr solche Primitivlinge und Anfragen?
a.) Ist das von meiner Seite absolut der falsche Tag um dieses beschissene Thema zu starten.
b.) Beschränkt sich das bei weitem nicht auf Ebay / Kleinanzeigen
c.) Ist die Menschheit verblödet und wird es immer mehr.

Das Du dem Schreibst ist Unfug - sowas wird geblockt und damit erledigt.
 
Ich habe geantwortet, dass ich sehr gerne was am Preis machen kann und er das Modell für 130 € erwerben könnte.
Geht bei mir so - nicht antworten, blockieren und parallel Preis hochsetzen. Hab' dann teilweise schon zum hochgesetzten Preis verkauft ... 🤣
 
Steht bei mir drin dass solche Anfrager sofort geblockt werden.

Alles was nach größerem Nachlass frägt wird ebenfalls sofort gesperrt. Ende.

Weder in den 60ern, noch in den 80er-Jahren hat man Gebrauchtware so gut wie nie ohne zu handeln verkaufen können, das gehört doch dazu. Auf seinem ollen Campingstuhl sitzen zu bleiben, weil man nen Hunni dafür haben will und ihn für 80 nicht verkauft, ist doch unklug.
 
Jo, aber für einen Satz original VW 19“ Alus ohne Macken 400 bieten ist frech - weg mit mit dem Gesockse.
 
Zurück
Oben