Warum haben viele Menschen keinen Respekt und Anstand mehr?

Franz-Anton

Top-Mitglied
Ort
Bad Kötzting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
18.06 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Kein bedarf
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Standheitzung-Tempomat-Get.Scheiben-Abbiegelicht.
Umbauten / Tuning
Keine,ist schnell genug.
FIN
WV2ZZZ7HZEH132090
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Was die eBay Kleinanzeigen und Anfragen von sogenannten Interessenten anbelangt, möchte ich einmal meinen Unmut kundtun.
Momentan habe ich etwas eingestellt und mich hat eine Nachricht eines Interessenten doch sehr verwundert, ja geärgert.
Sein einziges Schreiben war (160 e ) ja richtig gelesen, das war die gesamte Kommunikation, ohne Guten Tag, oder nennung des Namen.
So etwas kotzt mich an, werden die Menschen immer primitiver?
Ich hab ihm zurückgeschrieben, es soll erst mal etwas Anstand lernen, und ihn dann blockiert.
Wie handhabt ihr solche Primitivlinge und Anfragen?
 
Ich antworte auf so etwas nicht.
Ich antworte nur auf einigermaßen ordentliche Anfragen. Der Rest wird ignoriert

mM
Helmut
 
Ich empfehle den Film "Idiocracy". (bei Amazon für EUR 3.99, Disney Plus im Abo)

Gebündelt mit der Hoffnung, dass ich, bevor das wahr wird, tot bin oder mich irgendwo im Wald verschanzt habe.
Eindeutige Zeichen, dass es dahin geht, was der Film als Komödie verkauft, sehe ich ganz deutlich.

ansonsten immer im Kopf behalten:

“Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience.”​

 
Ich kaufe und verkaufe recht viel auf einer online Gebrauchtplattform in Ö.

Die Anzahl an Anfragen von "normalen", freundlichen Leuten und dem Gegenteil davon hält sich mMn ziemlich die Waage.

So Anfragen wie:
"noch da?" und dann hört man nie mehr was wenn man es freundlich mit ja beantwortet hat
"xxx€?" (meistens min. 30% unter dem Inseratspreis)
"was ist letzte Preis?"
nerven aber wirklich.

Ebenso wenn man umgekehrt freundlich ein paar Fragen zu einem Artikel hat und es wird nicht alles beantwortet.
 
Ebenso wenn man umgekehrt freundlich ein paar Fragen zu einem Artikel hat und es wird nicht alles beantwortet.
Das ist ganz klar eine Folge der Digitalisierung und des Controller-(Optimierungs)-Wahns.

Leistung ist Arbeit auf Zeit.
Wenn ich also nur ein mini-bisschen der geforderten Arbeit abliefere (zB 1 der 15 Fragen beantworte),
das aber in einer affenartigen Geschwindigkeit ... kommt (rechnerisch) ne Top-Leitungs bei raus.

Früher konnte man die Zeit nicht so wahnsinnig kurz hinbekommen - einfach weil die Technik es nicht hergab.
Heute, mit Chats, Whatapp, Apps kann ich in Bruchteilen von Sekunden antworten ... da kümmert sich keiner mehr um den Inhalt.
Hauptsach', schnell.
Leider !

Dann noch ne Prise "me first", also wenn ich mal (irgendwas) geantwortet habe, kannst _DU_ ja nochmal nachfragen, wenn du noch was willst.
Hauptsache, ich hab das Thema erst mal vom Tisch.

Keine Frage, ich bin auch voll der Nerd .. aber ich versuche, nachzudenken, bevor ist handle.

Grüße
m;
 
Wie handhabt ihr solche Primitivlinge und Anfragen?
Löschen und vergessen. Alles andere ist sinnlose Verschwendung von Lebenszeit. Du änderst niemanden mehr, der in einem Alter ist, in dem er Dir schreiben kann.

Meine grundsätzlichen Erfahrungen mit
  • ebay Kleinanzeigen: Selbstabholung reduziert den Umfang an Sinnlosanfragen enorm
  • ebay (geht ja neuerdings ohne Gebühren für Privatleute): Festpreis ist mein Traumpreis, Preisvorschlag ist zulässig und die Untergrenze, bei deren Unterschreiten ebay automatisch ablehnt, ist meine Schmerzgrenze. Auch das reduziert den Aufwand.
Gruß. Dirk.
 
  • ebay Kleinanzeigen: Selbstabholung reduziert den Umfang an Sinnlosanfragen enorm
Nicht unbedingt.
Vor wenigen Jahren habe ich einen nagelneuen, unbenutzten und originalverpackten Campingstuhl (Neupreis 150 €) für 100 € zum Selbstabholen angeboten.
Da kam ein Gebot und der wollte 80 € zahlen und ich sollte die 20 € Versand selbst bezahlen.
Leider kein Einzelfall.
Darauf habe ich dann nicht mehr geantwortet.

Gruß

Peter
 
Da kam ein Gebot und der wollte 80 € zahlen und ich sollte die 20 € Versand selbst bezahlen.
Aber das ist doch nur ne Textnachricht- einfach löschen. Wenn man sich alternativ gerade als Katze fühlt, kann man sonst auch noch etwas mit der Maus spielen, bevor man sie auf dem Abtreter liegen lässt.:D
 
Ich habe es gerade gestern noch so erlegt, kein Hallo oder guten Tag sondern einfach nur "letzte Price" und mehr nicht... Solche Nachrichten wandern sofort in den Papierkorb!
 
Wer als Gemeinschaft alles dem Primat von Dagobert Duck, ohne wenn und aber, unterordnet ...... :-( !!?

Als einzig handlungsbestimmende Ideologie ist das einfach viel zu dürftig ... ;-)
 
Moin,

ich hatte ein Modellauto (1/87) für 100€ zuzüglich Versand.

Mir hat jemand geantwortet, ob man beim Preis was machen könnte, er würde maximal 90€ inklusive Versand bezahlen.

Ich habe geantwortet, dass ich sehr gerne was am Preis machen kann und er das Modell für 130 € erwerben könnte.

Fand er nicht lustig 🤷🏼‍♂️
Verstehe ich gar nicht.

Ansonsten antworte ich auf Fragen, die kein Mindeststandart einhalten, nicht.
Wird gelöscht und gut.

Gruß Martin
 
Mir schrieb mal jemand auf mein WW Vorzelt Inserat:

Was ist Miet preis

Hat ne Weile gedauert, bis ich das gecheckt hatte, eine Antwort bin ich ihm bis heute schuldig -oder auch nicht.
 

"Warum haben viele Menschen keinen Respekt und Anstand mehr?"


Mit den Mobiltelefonen hat es angefangen und dann hat dann hat die Kombination Mobiltelefon/Internt die Leute komplett durchdrehen lassen.

Hätte ich einen Wunsch mit technischem Hintergrund frei, dann wäre das ab morgen Früh 8:00 Uhr:
Vollständiger, weltweiter Zusammenburch der Mobilfunknetze.
 
HiHi,
mal wieder dieses " alte weisse Männer " und in dem Fall auch Frauen Thema. Nicht böse gemeint @Franz-Anton ;).
Aber die Thematik zieht sich doch durch den gesammten OT Bereich wie ein roter Faden, egal ob Social Media, Ebay, Amazon, Campen, hier im Board oder sonstige " Orte " wo sich Menschen treffen.

Ich gehöre bestimmt nicht zu der " früher war alles besser " Generation.....allerdings wurde mir Babyboomer auch schon mal ein ein nicht akzeptables Verhalten mit einer spürbaren Konsequenz ( meist verbal, wenn notwendig auch in Verbindung mit einer gewissen körperlichen Empfindung ) tief in meinen Cortex eingebrannt. Fand ich damals nicht lustig, hat aber gewirkt 👍.

Natürlich möchte ich nicht zur Rückkehr der Prügelstrafe polemisieren, ich habe meinen eigenen Filius ohne selbige zu einem höflichen Menschen ....der die Worte Bitte/ Danke, Guten Tag/ Auf Wiedersehen..... tadelos beherrscht erziehen können.

Und obwohl selber völlig gewaltfrei, würde ich diesen unhöflichen, total verblödeten Zeitgenossen manchmal gerne den altbayrischen Watschnbaum sehr nahe bringen wollen.
Würde aber nix bringen, die haben es einfach nicht gelernt.....also mir hilft da auch nur stumpfes ignorieren :D

In diesem Sinne wünsche ich einen friedlichen und schönen Abend........
.....obwohl soen ordentlicher Schlach anne Fresse die Unterhaltung schoma entscheidend beeinflussen kann 😁.
Er muss halt feste genug sein 👊!!!

Gruß.
Matthias
 
  • Like
Reaktionen: FPM

"Warum haben viele Menschen keinen Respekt und Anstand mehr?"


Mit den Mobiltelefonen hat es angefangen und dann hat dann hat die Kombination Mobiltelefon/Internt die Leute komplett durchdrehen lassen.

Hätte ich einen Wunsch mit technischem Hintergrund frei, dann wäre das ab morgen Früh 8:00 Uhr:
Vollständiger, weltweiter Zusammenburch der Mobilfunknetze.
Manchmal wünsche ich mir ein Haus aufm Berg mit viel Wald drum herum. Kein Handy, Kein Internet, Kein telefon.........Strom und fliessend wasser langen mir. Nächster Nachbar 30 Autominuten entfernt......ja ich hasse mittlerweile Menschen, genau aus diesem Grunde......kein Anstand, nur noch egoisten..........
Die verrohung der Menschheit ist in einer bedenklichen Situation mittlerweile.
 
Kleinanzeigen nutze ich recht häufig. Ich habe aber mittlerweile ein recht dickes Fell bekommen was die Kommunikation angeht. Auf dämliche Anfragen reagiere ich nicht mehr. Und deswegen bin ich immer höflich wenn ich an etwas Interesse habe. Der Anbieter könnte ja auch so drauf sein. Aktuell habe ich ein Schweißgerät drin. Das ist ne Kommunikationskatastrophe. Schlimmer war nur noch meine KTM.
Falls jemand hier noch ein Schweißgerät sucht der kann sich gerne melden 😂
 
HiHi,
mal wieder dieses " alte weisse Männer " und in dem Fall auch Frauen Thema. Nicht böse gemeint @Franz-Anton ;).
Aber die Thematik zieht sich doch durch den gesammten OT Bereich wie ein roter Faden, egal ob Social Media, Ebay, Amazon, Campen, hier im Board oder sonstige " Orte " wo sich Menschen treffen.

Ich gehöre bestimmt nicht zu der " früher war alles besser " Generation.....allerdings wurde mir Babyboomer auch schon mal ein ein nicht akzeptables Verhalten mit einer spürbaren Konsequenz ( meist verbal, wenn notwendig auch in Verbindung mit einer gewissen körperlichen Empfindung ) tief in meinen Cortex eingebrannt. Fand ich damals nicht lustig, hat aber gewirkt 👍.

Natürlich möchte ich nicht zur Rückkehr der Prügelstrafe polemisieren, ich habe meinen eigenen Filius ohne selbige zu einem höflichen Menschen ....der die Worte Bitte/ Danke, Guten Tag/ Auf Wiedersehen..... tadelos beherrscht erziehen können.

Und obwohl selber völlig gewaltfrei, würde ich diesen unhöflichen, total verblödeten Zeitgenossen manchmal gerne den altbayrischen Watschnbaum sehr nahe bringen wollen.
Würde aber nix bringen, die haben es einfach nicht gelernt.....also mir hilft da auch nur stumpfes ignorieren :D

In diesem Sinne wünsche ich einen friedlichen und schönen Abend........
.....obwohl soen ordentlicher Schlach anne Fresse die Unterhaltung schoma entscheidend beeinflussen kann 😁.
Er muss halt feste genug sein

Gruß.
Matthias
 
Das ist ganz klar eine Folge der Digitalisierung und des Controller-(Optimierungs)-Wahns.
..........
Hauptsache, ich hab das Thema erst mal vom Tisch.
..........
Das ist nicht nur in Verkaufsbörsen so, ich hab das täglich mit den Master/Bachelor Nachrückern im Baugeschäft (ich umschreib das jetzt mal großzügig).
Die Damen und Herren arbeiten nur noch nach dem Prinzip "Verschiebebahnhof".
D. h. einkommende Mails, die eigentlich von ihnen beantwortet werden müssten, werden einfach weitergeschoben zum nächsten Beteiligten, ob zuständig oder nicht. Egaaaaalll, Hauptsache vom Tisch.

Lesen, verstehen, beantworten und/oder gar etwas entscheiden? Fehlanzeige.
Immer schön nach dem Siemens Prinzip:

S
uche
I
mmer
E
inen
M
itentscheider
E
ntscheide
N
iemals
S
elbst

Es ist immer mehr zum k........
 
Moin,

ich hatte ein Modellauto (1/87) für 100€ zuzüglich Versand.

Mir hat jemand geantwortet, ob man beim Preis was machen könnte, er würde maximal 90€ inklusive Versand bezahlen.

Ich habe geantwortet, dass ich sehr gerne was am Preis machen kann und er das Modell für 130 € erwerben könnte.

Fand er nicht lustig 🤷🏼‍♂️
Verstehe ich gar nicht.

Ansonsten antworte ich auf Fragen, die kein Mindeststandart einhalten, nicht.
Wird gelöscht und gut.

Gruß Martin
Ich hatte letztens einen, def fragte ob man an meiner Offerte noch was machen könne.

Ich: Klar geht da was, ich könnte die Nullen farbig ausmalen.
Das Gesicht - unbezahlbar.
 

"Warum haben viele Menschen keinen Respekt und Anstand mehr?"


Mit den Mobiltelefonen hat es angefangen und dann hat dann hat die Kombination Mobiltelefon/Internt die Leute komplett durchdrehen lassen.

Hätte ich einen Wunsch mit technischem Hintergrund frei, dann wäre das ab morgen Früh 8:00 Uhr:
Vollständiger, weltweiter Zusammenburch der Mobilfunknetze.
inkl. Internet, wenigstens für ein paar Tage.
 
Zurück
Oben