ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

vor unserer Normandie/Bretagne Reise waren wir mit dem gepackten Cali mit zwei Trecking-Rädern und Fahrradträger auf der Anhängekupplung auf einer grossen, genauen Wage.
Frisch-Wasser fast voll, Abwasser leer, 2 etwas gewichtigere Personen. Kofferrraum nur bis Festerhöhe gepackt. Im Wohnraum 3 Träger a 6 mal 1,5 Liter-Faschen Wasser. Wäsche für 2,5 Wochen, eine zusätzliche Matratze mit 7 kg, die übliche Geschirr-Ausstattung in Plastik, Camping Alu-Kochtöpfe, Besteck, Handtücher und Badetücher, etwas Werkzeug und 2 leichte Camping-Liegesitze aus Alu mit Stoffbespannung wie Original-Campingstühle. Lese- und Kartenmaterial und ich weiß--- ein schwerer Grill mit 16 kg plus zusätzlicher Gasflasche (die Cali-Gasflaschen-Grösse).

Der Schock saß tief 3115 kg !!!!!!!!

Jetzt müssen nicht nur wir abnehmen, sondern auch der Cali. Na dann passen wir wirklich zusammen !!!!!:D

Servus
Werner
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Werner,

ich meinen Cali vergangene Woche auch wiegen lassen.

Fahrzeug (s. Profil) vollgetankt, ohne Insassen;
Mit normaler Campingausrüstung (Geschirr, Töpfe etc.) aber ohne Lebensmittel;
Brauchwasser voll, Abwasser leer;
Gepäck für 7 Tage (1 Person);

Ergebnis: 2.783 Kilogramm
(Wage der Raiffeisen in 86577 Sielenbach)

Fahrradträger auf der AHK war noch nicht montiert!
Der Mitarbeiter der Raiffeisen war echt erstaunt.
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Ich würde mir wegen 115 kg Übergewicht keine grauen Haare wachsen lassen (hab ich schon!); der Cali verkraftet das wohl locker!
Gerald
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo,

bis 3.150 kg brauchst du dir keine Sorgen machen, da 5% als Toleranz akzeptiert werden. ( So ist das Gesetz bei uns in Italien und soweit ich es weis gilt dies EU.weit)

schönen Sonntag
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Trobi,

ich habe mich bei den Lastwagenfahrern erkundigt. Das mit den 5% stimmt wirklich, bezieht sich aber auf die Zuladung und die liegt bei ca. 550 kg. Davon 5% sind nur 27,5 kg über 3000 kg ohne Strafe. Bei einer Kontrolle, oder was noch schlimmer ist bei einem unverschuldeten Unfall bekommt man deswegen Mitschuld.
Jetzt kann ich mir zwar keine grauen Haare wachsen lassen, denn die meisten sind eh schon weg, aber die letzten ausraufen;).

@Ergo: ich habe mit den Fahrrädern und Träger ja auch nur ca. 350 kg Gepäck gehabt, wobei ich den Räder und Trägern ca. 80-100 kg zurechne, aber die 2 Menschen wiegen leider 200 kg;(, angezogen ;). Müssen wir jetzt die Klamotten zu Hause lassen und nackig fahren :].

Servus
Werner
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

:ot:
Müssen wir jetzt die Klamotten zu Hause lassen und nackig fahren

Hallo Werner,

bei den augenblicklichen Temperaturen kein Problem - und für die kalte Jahreszeit gibt es ja die Heizung und die Standheizung :D :uuups:
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Ergo,

also doch nur noch an den FKK-Strand in Urlaub fahren;).

Servus
Werner
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Servus Werner,

ich sehe Du hast, trotz mancher Mängel an Deinem Cali, den Spaß an der Sache und Deinen Humor nicht verloren :D;):D.
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo zusammen,

da lobe ich mir doch meine Auflastung auf 3,2t !!!
8)
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Alter Schwede,

das interessiert mich natürlich brennend, damit ich in der kalten Jahreszeit nicht nur nackig fahren muss;).
Was hast du alles ändern müssen und ging die Eintragung beim TÜV ohne Probleme und was kostet das ganze?

Vielen Dank im Voraus

Werner
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Werner,

die Auflastung ist meines Wissens nur mit Seikel-Fahrwerk und Standardbereifung (215/65 R16) möglich. Lastindex muss dann 106 sein.
Die Kosten liegen bei >2000 €

Gruss, Martin
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Guten Morgen !!!

die Auflastung ist meines Wissens nur mit Seikel-Fahrwerk und Standardbereifung (215/65 R16) möglich. Lastindex muss dann 106 sein.
Die Kosten liegen bei >2000 €

Genau so ist es.

Außerdem ist durch das Seikel-Fahrwerk mein Cali 4 cm höher und ich konnte mir auch noch den 5. Sitz beim TÜV eintragen lassen.
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

dieses problem hast du nicht nur als califahrer. die zuladung beim mulivan ist ein witz! leergewicht 2280kg, zul. gesamtgewicht 3000kg. zugelassen für 9 personen, wenn da 2 dabei sind, die über 80 kg haben, was ja keine seltenheit ist, ist die kiste schon ohne das kleinste handtäschchen überladen:D
ich habe mich bei den Lastwagenfahrern erkundigt. Das mit den 5% stimmt wirklich, bezieht sich aber auf die Zuladung und die liegt bei ca. 550 kg. Davon 5% sind nur 27,5 kg über 3000 kg ohne Strafe. Bei einer Kontrolle, oder was noch schlimmer ist bei einem unverschuldeten Unfall bekommt man deswegen Mitschuld.
Jetzt kann ich mir zwar keine grauen Haare wachsen lassen, denn die meisten sind eh schon weg, aber die letzten ausraufen;).

so ist es...und überladen zu sein ist wesentlich schlimmer als zu schnell zu fahren...und wird auch so geahndet...da ist der lappen gleich mal für 4 wochen weg, und ein paar pünktchen kommen auch noch dazu...

holzwurm...der auch schon mal 1400kg zugeladen hatte...fahrbar ist das...aber halt saugefährlich....
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo,

welche Vor- und Nachteile hat das Seikel-Fahrwerk noch?

Servus
Werner
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo,

welche Vor- und Nachteile hat das Seikel-Fahrwerk noch?

Servus
Werner

Also wie gesagt, man hat eine größere Bodenfreiheit, das zul. GG von 3,2t und beim 4Motion kann man durch die Auflastung den 5. Sitz beim TÜV eintragen lassen.

Das Seikel-Fahrwerk ist ein wenig härter wie das Serienmäßige :D
Logischerweise...

Ich mußte nicht lange überlegen, da ich genau nach den 3 Dingen gesucht habe und es alles in einem beim Seikel-Fahrwerk fand :D


Kann sein das ich noch Vor- oder Nachteile vergessen habe, aber vielleicht erinnert sich ein Anderer für mich :D
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Alter Schwede,

danke für Deine Info. Härter braucht bei mir der Cali nicht sein, denn bei voll aufgepumten Reifen, ich fahre mit vorne 3,7 und hinten 3,8 ist er mir hart genug für mein kaputtes Kreuz. Allerdings läuft er mit den 0,2 über angegebene Werte bei Vollbeladung leichter, besser und sparsamer.
Dann hilft bei mir also nur abspecken;) (Cali und ich).

Servus
Werner
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Werner.
Soweit mir bekannt, kannst Du eine Auflastung für den T5 auch OHNE jegliche Änderungen
bei der Firma SK-Handels AG durchführen. Kosten so um die 350 €
Geh mal auf die Hompage und hol Dir hier Infos.
www.sk-handels-ag.de
Gruß Rollixxxxx
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Alter Schwede,

danke für Deine Info. Härter braucht bei mir der Cali nicht sein, denn bei voll aufgepumten Reifen, ich fahre mit vorne 3,7 und hinten 3,8 ist er mir hart genug für mein kaputtes Kreuz. Allerdings läuft er mit den 0,2 über angegebene Werte bei Vollbeladung leichter, besser und sparsamer.
Dann hilft bei mir also nur abspecken;) (Cali und ich).

Servus
Werner

Guten Morgen, Werner !!!

Nichts zu danken !!

Wenn dir das Seikel-Fahrwerk nicht zu sagt, dann solltest du vielleicht mal auf Rolixxxxx seinen Tipp zurückgreifen ;)

Klingt auf jeden Fall interessant !! :]
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

die Auflastung ist meines Wissens nur mit Seikel-Fahrwerk und Standardbereifung (215/65 R16) möglich. Lastindex muss dann 106 sein.
Hallo Mario, hallo Martin,

haben denn Eure Calis diesen Lastindex ab Werk schon gehabt oder musstet Ihr erst passende Reifen kaufen?
Ich habe mir meinen mit Winterreifen 215/65-16 ausliefern lassen. Das sind welche mit Lastindex 102 drauf.
Für die 3,2 Tonnen Auflastung wäre das dann zuwenig.

Viele Grüße
Ralf
 
AW: ward ihr schon mal mit dem vollgepackten Urlaubs-Cali auf der Wage?

Hallo Mario, hallo Martin,

haben denn Eure Calis diesen Lastindex ab Werk schon gehabt oder musstet Ihr erst passende Reifen kaufen?
Ich habe mir meinen mit Winterreifen 215/65-16 ausliefern lassen. Das sind welche mit Lastindex 102 drauf.
Für die 3,2 Tonnen Auflastung wäre das dann zuwenig.

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

also ich hab die Standardbereifung 215/65-16 Sommer- und Winterreifen.
Beide mit Lastindex 102 und es gab/gibt keine Probleme damit :D
Lt. Seikel und TÜV in Ordnung !!
 
Zurück
Oben