VW T5 Prefacelift 03-09 entfernen des Emblem an der Heckklappe

Bus3672

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Zur Vorbereitung der Lackierung der Heckklappe am am Dicken habe ich das Emblem entfernt. Dieses soll später durch ein komplett schwarzes ersetzt werden .
In vielen Foren und Beiträgen wird berichtet, das das Emblem nicht ohne Beschädigung entfernt werden konnte.
Wie in meinem Video zu sehen ist, wurde das Emblem zunächst mit einem Heißluftfön erwärmt (Achtung ist geboten...bei zu viel Hitze kann das Emblem sich verformen , oder der Lack Blasen werfen). zeitgleich habe ich mit einer Angelsehne (mindestens. 18 kg Zugkraft) durch leichtes hin und her ziehen den weichen Kleber durchtrennt. Hier musst di sehr geduldig vorgehen . Das Emblem ließ sich ohne Beschädigungen komplett ablösen . Im Anschluss mit Kleberestentferner die Rückstände vom Autolack entfernen. Ich habe hierfür den Klebstoffentferner Eulex von Koch Chemie verwendet. Dieser ist wirklich extrem effektiv und greift den Lack nicht an. (Achtung hier gibt es Entferner für glänzende Lacke und extra für matte Lacke) Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden

Meine Links zum Video:


 

Anhänge

  • 20210403_201145.jpg
    20210403_201145.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 73
  • 20210403_201029.jpg
    20210403_201029.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20210403-201049_Gallery.jpg
    Screenshot_20210403-201049_Gallery.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20210403_201008.jpg
    20210403_201008.jpg
    427,2 KB · Aufrufe: 71
Wirst du DIESES Embleme schwarz machen (Lack, Plasti-Dip ... ?) und wieder montieren oder ein anderes, schwarzes nehmen ?

Meine Frage zielt auf den zu verwendenden Klebstoff - also eigentlich ja Klebepad.
Denn es muss ja ein Kleb-schaum-Kleb-Stoff sein.

Ich suche immer noch etwas, was sich gut zurechtschneiden lässt aber dann trotzdem Waschstraßen-fest klebt.
Ich habe ein original 60er Jahre Metall-verchromtes Firmenlogo, was ich gerne befestigen will.

Wenn das abfliegt, macht das Löcher ... ausserdem will ich es nicht verlieren.

Grüße
m;
 
Wirst du DIESES Embleme schwarz machen (Lack, Plasti-Dip ... ?) und wieder montieren oder ein anderes, schwarzes nehmen ?

Meine Frage zielt auf den zu verwendenden Klebstoff - also eigentlich ja Klebepad.
Denn es muss ja ein Kleb-schaum-Kleb-Stoff sein.

Ich suche immer noch etwas, was sich gut zurechtschneiden lässt aber dann trotzdem Waschstraßen-fest klebt.
Ich habe ein original 60er Jahre Metall-verchromtes Firmenlogo, was ich gerne befestigen will.

Wenn das abfliegt, macht das Löcher ... ausserdem will ich es nicht verlieren.

Grüße
m;

Ich verwende in der Firma seit Jahren dafür Zierleistenklebeband. Hält bombenfest.
Hier gibt es reichlich Auswahl. Ich benutze immer das von 3M. Ist das gleiche Material was an Zierleisten, Embleme, Gummis usw. ab Werk montiert ist.
Bei unserem Bus habe ich damit sogar die Profilleiste für die Markisenbeleuchtung angebracht, Hält seit 3 Jahren bombenfest.
 
Ich nehme solche Sachen immer mit Zahnseide ab. Am besten die gewachste und und sobald sie sich leicht dehnt, weiter ziehen und mit einem unbenutztem Stück "sägen".

Zur befestigung nehm ich 3m Tape (graues Tape mit rotem Schutzstreifen) das kommt dem Original sehr nahe und bisher ist nie was abgefallen.
 
Wirst du DIESES Embleme schwarz machen (Lack, Plasti-Dip ... ?) und wieder montieren oder ein anderes, schwarzes nehmen ?

Meine Frage zielt auf den zu verwendenden Klebstoff - also eigentlich ja Klebepad.
Denn es muss ja ein Kleb-schaum-Kleb-Stoff sein.

Ich suche immer noch etwas, was sich gut zurechtschneiden lässt aber dann trotzdem Waschstraßen-fest klebt.
Ich habe ein original 60er Jahre Metall-verchromtes Firmenlogo, was ich gerne befestigen will.

Wenn das abfliegt, macht das Löcher ... ausserdem will ich es nicht verlieren.

Grüße
m;
Hallo,

Och bin tatsächlich auch noch auf der Suche nach einem geeigneten und zuverlässigen Klebstoff.
Ich selbst hatte über Amazon drei verschiedene Doppelseitige 3M Kleber gekauft....alle fielen leider in der Praxis durch , sobald Nässe durch Regen hinzu kam.
Dann probierte ich den sikaflex 252i , welcher eine gute Zugkraft aufwies, allerdings bei Scherkräften versagte .
Ich werde die Embleme durch schwarze tauschen .
Ob ich diese selbst lackiere hängt davon ab, ob ich eine gute Methode zum entchromen finde.

Bis dahin werde ich hoffentlich einen geeigneten Kleber gefunden haben und werde gerne hier darüber berichten.
Grundsätzlich scheint aber der Grundsatz zu gelten ...1 Frage gleich 100 Meinungen .....
 
Den Chrom kann man sehr gut mit Wasserschleifpapier entfernen.
Wie gesagt, Zierleistenklebeband hält sehr gut, das Emblem fällt garantiert nicht ab. Der Untergrund darf nur nicht feucht oder zu kalt sein.
 
Anschleifen, lackieren. Hält Waschstrassen und alles aus. Bin ich selbst so gefahren.
Mit dem.3M Band fällt auch garantiert nix ab. Selbst Einzelbuchstaben halten damit super gut. Glaubs mir... Das hält... Wenn das erstmal richtig dran ist, bekommt man das nichtmehr weg. Allerdings sollte man nicht die ersten paar Tage in die Waschstrasse. Ich hab damit schon zahlreiche Schriftzüge und Logos geklebt.
 
Das benutz ich auch, keine Problem, außer man klebt es nicht gerade drauf, hält nämlich bombig.
 
Zurück
Oben