Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Yellowtwingo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
MaxxCamp Küchenmodul/Schrankmodul
230V Landstrom/Ladegerät/Wechselrichter 650W/Batteriewächter
Selbstgebauter Heckauszug mit Flightcaseschublade
Parrot Multimedia
Hallo Liebes Forum,
meine Bruder hat ein riesengroßes Problem!
Er ist mit aufgestelltem Dach durch die Parkplatzabsperrung (2,50m) gefahren.
Dach natürlich kaputt. Metallscharniere verbogen Plane ausgerissen. Dach lässt sich nicht schließen!
Er befindet sich in Saint Jean de Luz und wird nun vom adac abgeschleppt.
Hatte jemand schon mal diesen Fall oder weiß wie schnell sowas zu reparieren ist? Das das ein Vermögen kostet ist klar die Frage ist ob sich die ganze Karosse
verzogen hat oder ob diese stabil genug ist?
Über Antworten und Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

oh sch...... so rein theoretisch würde ich mir denken, dass die karosserie es wohl überstehen wird, die verformungsenergie dürfte hauptsächlich das relativ 'weiche' alu-aufstelldach abbekommen haben. was mich prinzipiell wundert, ist das der liebe hersteller für den fall 'aufstelldach geöffnet' weder eine anlasssperre und/oder wenigstens ein warnlicht/-piepser in der anzeige im armaturenbrett drin hat (so wie für die geöffneten türen, nicht angelegter sicherheitsgurt etc).
mit viel glück und den 'neuen' bedingungen in der vollkasko zahlt diese (bei abdeckung auch von grober fahrlässigkeit).
die reparaturkosten kann ich überhaupt nicht abschätzen, befürchte aber ziemlich hoch....

alles gute

alfred
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Also Dächer sind schon mal solo nicht so teuer: http://www.ebay.de/itm/NEU-Aufstell...503667001?pt=DE_Autoteile&hash=item5643bd4d39 oder http://www.ebay.de/itm/Dach-T5-Aufs...773445271?pt=DE_Autoteile&hash=item2ebf07a697

Und der Zeltbalg liegt wohl auch nur bei 290,-€ neu. Was Arbeit und Gestänge kostet, weiß ich allerdings nicht...

Und: Es piept sogar recht laut (in der CU), wenn man mit offenem Dach losfahren will - aber evtl. wollte da jemand nur mal eben schnell den Stellplatz wechseln?

Tom, der bisher nur wenige Meter mit "offener Klappe" gefahren ist
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Danke schon mal für die Antworten!!! Ist schön sofort Leute zu haben die einen Unterstützen.
Also: Aufstelldach ist noch das manuelle. Ob mein Bruder das Piepen überhört hat oder nicht kann ich nicht sagen ist mir sowieso ein Rätsel wie er mit offenem
Dach fahren konnte. Er meinte er hats verpeilt und seine Freundin? Naja was soll ich sagen.
Der Französische ADAC schlepper wollte den Wagen mit offenem Dach über die Autobahn schleppen. Nachdem das Abgelehnt wurde ist er beleidigt abgedampft zu Glück hat mein Bruder nen netten Franzosen getroffen der das Verbogene Scharnier zersägt hat, da an die Schrauben kein herankommen möglich war. Nach dem das passiert war ging das Dach auch zu bis auf 5 cm Spalt.
Er ist anscheinend schräg durch die Begrenzung gefahren.
Naja Steht jetzt vor der Werkstatt und wartet, da gerade Mittagspause ist.
Hoffen Hoffen Hoffen heißt es jetzt.

es geht weiter
Freundliche grüße aus Berlin
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

ok, wenn es nen Beach ist (manuelles Dach) sollte es nicht wirklich teuer werden (oder ist es ein Fremdausbau?) - allerdings weiss ich da auch nicht, ob es bei denen bei offenem Dach wirklich piept -> die haben ja alle keine CU...

Tom, auch aus Berlin

PS: Grad mal im Online-Teilekatalog nachgesehen: Das Dach kostet neu dort 2011,-€ - wobei das die Farbe wählbar ist ;)
Ob es das Comfortline-Dach (für elektrohydraulische Betätigung) oder das manuelle Beach-Dach ist, steht da allerdings nicht
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Hallo,
kann hier nix beitragen ABER bei unserem Beach piept nix wenn man mit offenem (manuellem) Dach fährt. Éine CU gibt es bei uns für die Standheizung.....Oder seh ich da was falsch?

Wird alles wieder - das mit dem Dach.....
Gruß
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Deswegen schrieb ich ja vom Comfortline und das es aus der CU piept!
Beim manuellen Dach (also ohne Überwachungssensoren) wüsste ich auch nicht, wie es da piepen sollte. Aber nachrüsten könnte man das bestimmt recht einfach z.B. über Fensteralarmkontakte (Reedrelais und Magnete als Melder, ne 12V-Piepse als Alarmklingel und 2 Strippen für Zündungsplus oder Motorlauf (am Lastrelais) und Masse)...

Tom, der im Ausgangsbeitrag nicht erkennen konnte, was es denn für ein Dach ist...
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Deswegen schrieb ich ja vom Comfortline und das es aus der CU piept!
Beim manuellen Dach (also ohne Überwachungssensoren) wüsste ich auch nicht, wie es da piepen sollte. Aber nachrüsten könnte man das bestimmt recht einfach z.B. über Fensteralarmkontakte (Reedrelais und Magnete als Melder, ne 12V-Piepse als Alarmklingel und 2 Strippen für Zündungsplus oder Motorlauf (am Lastrelais) und Masse)...

Tom, der im Ausgangsbeitrag nicht erkennen konnte, was es denn für ein Dach ist...

schicke Idee Dein el. Sensor. Aber im Grunde merkt jeder dass das Dach offen ist.....armer Yellowtwingo
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Klar, im Grunde merkt das jeder! Aber: Siehe Themenstarter ;)

Tom, der manchmal auch erst aus einem Schaden "klug" wird...
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Hallo Liebe Forumsmitlgieder,

Das Auto steht jetzt in einer VW Werkstatt Kostnvoranschlag gerade eingetroffen. Laut KV 4300€ !!!!! :-(
Als erstes hieß es das Auto kann komplett bis Freitag fertig werden. Nun hat sich Gestern rausgestellt ,dass das Aludach nicht lieferbar ist!!!
So Werkstatt von Berlin aus kontaktiert, die meinten das Aludach kann man noch benutzen ist gar nicht so verbogen HÄääääää. Laut Kv sollte nur das Aludach komplett neu mit Lackierung 1800€ kosten und jetzt gehts so?
Oh man kein gutes Gefühl.
Außerdem ist die Versicherung dann der Meinung, dass das Dach gar nicht repariert werden muss wenn es auch so geht.
Und zu guter letzt mein Bruder der immer nur die Hälfte versteht, naja heute Abend kommt nen Franzose vorbei dann gibt es hoffentlich Klarheit.
Aber das man VW Ersatzteile nicht über Ländergrenzen verschicken kann ist mir auch neu.
Denn laut telefonischer Anfrage seitens mir bei VW ist das alles gar kein Problem.
Anbei noch drei schreckensbilder!!!
CIMG1961.JPGCIMG1960.JPGCIMG1971.JPG

Liebe Grüße YT
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Hallo yellowtwingo,
schöner Mist!
Was ich nicht kapiere: Ist das deiner oder hat dein Bruder auch einen Beach?

Das Dach kannst du imho vergessen, das ist den Bildern zufolge ziemlich verzogen. Richten kann man das nicht, und wenn dann nur so dass der Besitzer auf Dauer keine Freude mehr an dem Fahrzeug hat.

Und ganz ehrlich: So ein beschädigtes Auto würde ich nach Hause verfrachten lassen und ganz sicher nicht in F reparieren lassen. Schon gar nicht bei einer Werkstatt, die solche Vorschläge macht!

Mitfühlende Grüße
Jochen
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Hallo yellowtwingo,
schöner Mist!
Was ich nicht kapiere: Ist das deiner oder hat dein Bruder auch einen Beach?

Das Dach kannst du imho vergessen, das ist den Bildern zufolge ziemlich verzogen. Richten kann man das nicht, und wenn dann nur so dass der Besitzer auf Dauer keine Freude mehr an dem Fahrzeug hat.

Und ganz ehrlich: So ein beschädigtes Auto würde ich nach Hause verfrachten lassen und ganz sicher nicht in F reparieren lassen. Schon gar nicht bei einer Werkstatt, die solche Vorschläge macht!

Mitfühlende Grüße
Jochen


Ich kann mich Jochen da nur anschließen, wegen Rücktransport.

Klär doch mal: Die meisten Autoversicherungen sind mit einem Schutzbrief versehen; oder es liegt ein ADAC-Schutzbrief vor.
Wenn Reparatur vor Ort (wirtschaftlich) nicht möglich ist, kann darüber ein Rücktransport organisiert werden.

Weihnachten 1999 bin ich hinter einem Reisebus hinterhergefahren, in dem meine Familie saß. Da hat es einen Sturm gegeben, bei dem dem Bus die Notausstiegsluken vom Dach geblasen wurden. Ich habe die Dinger von der Autobahn gesammelt und mit dem Busfahrer zusammen wieder aufs Dach gesetzt. Gesichert wurden die Luken mit Spanngurten, die ich immer im Auto habe. ( Bei dem Sturm waren bei dem Busmodell insgesamt 47 Busse betroffen, denen es die Luken weggeblasen hatte).

Vielleicht ist dies auch ein Weg, der deinem Bruder die Rückfahrt ermöglicht: Gestänge vom Dach abmontieren; stabile Folie aus dem Baumarkt über das Dach legen und die ganze Konstruktion mit Spanngurten sichern. Mit max. 80 Km/h nach Hause fahren.

Die Werkstätten in Frankreich zocken einen nämlich ab, weil die die Notlage ausnutzen. (Meinen LT 28 hat man nach einem Brand im Motorraum in Südfrankreich als Totalschaden abgeschrieben; ich habe nur die angeschmorten Zündkabel gewechselt und bin dann die 1300 Km einwandfrei nach Hause gefahren, wo der Rest für kleines Geld repariert wurde, was auch noch die Teilkasko bezahlt hat.)
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Hallo,
@ Jochen: Ist der Familienbus da mein Vater etwas unfähig in der Internet Benutzung ist, bin ich stellvertretend dran.
Mein Bruder ist 4 Wochen mit dem Bus unterwegs (Berlin bis Bilbao), ich flige dann nach Bilbao übernehm den Bus (Bilbao Pyrenäen, Franz. Mittelmeerküste und zurück). Deshalb ist der Rücktransport auch ausgeschlossen.
Haben aber gerade in der Wekrstatt angerufen.
Die sagten uns, dass das Dach noch gehen würde. Die Schaniere und der Zeltbalg sind drin und es geht auch einwandfrei runter.
Die Versicherung hat nach starken Beschwerden seitens meiner Eltern eingewilligt die Nachreperatur in Berlin zu übernehmen.
Jezt heißt es nur hoffen hoffen hoffen. Der Flieger nach Bilbao geht am 1.9. Zwischenbericht folgt aus Spanien.
Liebe Grüße und vielen Dank für Unterstützung Super Forum erste Sahne
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Oh Mann, was für ein Horror!!
Klar, es gibt schlimmeres, aber so eine Unachtsamkeit, die natürlich jedem passieren könnte, kann einem schon den Urlaub vermiesen.
Aber wie du schreibst, hat sich jetzt ja doch alles einigermaßen mit der Werkstatt geklärt so, dass ihr alle weiter wie geplant Urlaub machen könnt. Ich hätte sonst wohl auch versucht, das Dach irgendwie ganz runter zu bekommen, zu verriegeln oder zu verzurren und hätte dann unten im Bus oder im Zelt übernachtet.

Deinem Bruder und später auch dir noch schöne Urlaubswochen.
Grüße Jens
 
AW: Vw T5 Aufstelldach abgefahren

Hallo,
kurzer Zwischenstand mein Flieger geht heute Abend nach Bilbao.
Der Zeltbalg und die Scharniere sind drinnen jetzt fehlen nur noch 2 Gasdruckdämpfer.
Vw ist jedoch nicht in der Lage die zwei Dämpfer innrhalb von 2 Wochen von einem zum anderen Ort zu befördern.
Also Dienstag mit dem Bus wieder nach Bayonne zum netten Vertragshändler. Der hat auch kein Bock mehr und ist telefonisch nicht zu erreichen.
Aber das kann die Laune jetzt auch nicht mehr trüben.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben