VW Bus T6 wird von der Bestellung bis zur Abholung rund 400 kg leichter, weniger Steuern/weniger CO2

Uwe-Hans

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
6.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Diff.Sperre, Luftstandheizung, AHK, 3,2 To
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (0603/BTY)
Also ich habe im Januar einen Caravelle bestellt. Langer Radstand, Allrad, Luftstandheizung, Auflastung auf zGG 3200 kg etc.
Damals Leergewicht laut Kaufvertrag 2276 kg.
damals und jetzt Leergewicht laut VW Konfigurator (inkl. 75 kg Fahrergewicht): 2474 kg.
Jetzt Leergewicht lauft Kaufvertrag bei Abholung und laut Fahrzeugpapieren: 2052 kg (laut Definiton sind da aber auch 75 kg Fahrergewicht enthalten)
An der Ausstattung zwischen Bestellung/Konfugrator und Auslieferung hat sich bei mir nichts geändert!
Der Trick: Mein schwerer Caravelle hätte laut VW Konfigurator nur noch eine CO2-Effizienz der Klasse "C".
Durch das deutlich niedrigere Fahrzeuggewicht steht im Kaufvertragsanhang aber noch eine CO2-Effizienz der Klasse "B" und natürlich eine niedrigere Jahressteuerangabe.

Was soll ich tun? Abholung ist heute Mittag!
Werde ich zum Steuerbetrüger, wenn das offensichtlich so falsche Leergewicht in den Papieren bleibt?
Werden die Leergewichte derzeit generell "runtergetürkt"? Von VW? Um Grenzwerte einzuhalten?
 
Das war bei uns ähnlich, allerdings ist das Fahrzeug auch wie bei dir in der Realität und im Ausweis leichter.
Daher ist es ja besser, also keine Panik.
 
Werde ich zum Steuerbetrüger,
ich würde mal behaupten, dass Du Dich als Käufer auf die mit dem Fahrzeug gelieferten Papiere verlassen darfst.

Außerdem versteh ich was nicht. Bei gleichem CO2 Ausstoß müsste die Effizienklasse doch mit STEIGENDEM Gewicht immer besser werden, oder?
 
In der COC steht unter Punkt 13: 2052 kg und unter Punkt 13.2: 2462 kg
In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter Punkt G: 2052
Im Anhang zum alten Kaufvertrag steht zu CO2: 170 g/km
Im Anhang zum "Abholvertrag" (ident. Fahrzeug) steht zu CO2: 179 g/km
In den COC-Papieren steht 181 g/km (kombiniert)
 
Im VW-Konfigurator findet sich eben bei korrektem Gewicht von VW die EInstufung CO2-Effizienz Klasse "C" und es wird vermerkt
Jahressteuer für dieses Fahrzeug: 362,00 EUR
Jahressteuer für dieses Fahrzeug: 355,00 EUR (laut neuem Händlervertrag)
Jahressteuer für dieses Fahrzeug: 337,00 EUR (laut altem Händlervertrag)
 
Anbei noch die 3 unterschiedlichen Angaben Händler/VW alt - Händler neu und VW neu.
Je nach Gewicht scheinen sich auch der Kraftstoffverbrauch, der CO2- Ausstoß und eben die CO2-Effizienzklasse zu ändern.
Speziell letzteres macht mir noch Sorgen, den VW hat in den COC ganz offenbar doch das richtige Gewicht angegeben (finde nur schade, dass die eigentlichen Fahrzeugpapiere diese Angaben nicht übernehmen, da für fremde Fahrer so ja schwer ersichtlich ist, wieviel jeweils zugeladen werden kann).
Könnte sich die Abgasklasse mit der CO2-Effizienzklasse (wenn die von B auf - wie in meinem Fall - C abrutscht) mit verschlechtern?
Untenstehend VW Konfigurator neu (04.07.2018) - Händler neu (03.07.2018) - Händler alt (01.2018 bei Bestellung)

CO2-neu.laut.VW.jpg CO2-Händlervertrag.neu.jpg CO2-01.2018.jpg
 
Was soll ich tun?

Einsteigen. Losfahren.


Ich interessiere mich auch sehr für Automobile aller Art. Aber das wär mir so egal wie noch was. Wenn du oft vollgepackt in den Urlaub fährst macht es evtl sinn ihn mal real zu wiegen.
 
Hallo,

.....davon mal ganz abgesehen, seit wann hält sich VW an irgend etwas, was in den Unterlagen steht - insbesondere bei den Abgaswerten ??

Soweit ich es aber verstanden habe, trägt VW die Differenz der KFZ Steuer - der beim Kauf bzw. Bestellung angegebenen Beträgen und der tatsächlich fälligen Steuer.
Die Angabe B oder C usw. soll es dem Käufer leichter machen zu sehen, ob das Fahrzeug eine Dreckschleuder ist oder nicht.


Das hier ist z.B. ca. Co°2 Effizienz Klasse X
topelement.jpg


Gruß
Claus
 
Hallo,

.....davon mal ganz abgesehen, seit wann hält sich VW an irgend etwas, was in den Unterlagen steht - insbesondere bei den Abgaswerten ??

Soweit ich es aber verstanden habe, trägt VW die Differenz der KFZ Steuer - der beim Kauf bzw. Bestellung angegebenen Beträgen und der tatsächlich fälligen Steuer.
Die Angabe B oder C usw. soll es dem Käufer leichter machen zu sehen, ob das Fahrzeug eine Dreckschleuder ist oder nicht.


Das hier ist z.B. ca. Co°2 Effizienz Klasse X
topelement.jpg


Gruß
Claus



Der Typ in dem Ford ist ein Umwelt-Nazi und gehört mit seinem Gesicht direkt ans Endrohr gebunden bis er tot umkippt.
Weiß nicht was daran cool sein soll sein Auto so zu verändern das nur noch schwarzer Rauch rauskommt.
Das scheint ja drüben eine Art Sportart zu sein, einfach nur behindert, sorry für die Ausdrucksweise aber da kann ich mich nicht beherrschen.
 
Hoi Bullifan,

lass das Hyperventilieren bleiben. Das ist ungesund.
Was regst du dich so auf ?
Der dreht die Pumpe auf Anschlag, gibt Vollgas und läßt den Kumpel ein Foto machen. Dauernd so herum fahren wird er wohl kaum. Und wenn schon , das werden wir in Stuttgart wohl kaum merken.

Da brauchst du dich nicht gleich dem Herzkasper nahe bringen.

Hab Spaß
Grüßle
 
Warum, liegt Stuttgart auf einer anderen Erde als Amerika?:D
 
Männers, bleibt doch mal auf dem Boden.
Dem sein Ruß merkst du hier bestimmt nicht. Der fällt dort schon ins Gras.
Regt euch lieber darüber auf, daß massenhaft Ost LKW,s mit AdBlue Emulatoren auf deutschen Straßen herumfahren, ohne daß das Verkehrsministerium Kontrollen anordnet. Oder mainzwegen ,daß Schifffahrt und Flugverkehr Unmengen Abgase direkt in die Atmosphäre blasen. Oder werdet Vegetarier, weil die Rindfiecher die Luft verpupsen.
Vulkanausbrüche , Methan in der Tiefsee, etc.
Habt ihr, s noch verinnerlicht? Erderwärmung kommt vom CO2, nicht vom Dieselruß.

All das hat Dimensionen , da sind die paar Ami Jungfrösche, welche sich einen Spaß machen gar nix dagegen.
Da braucht,s keine Schnappatmung .

Grüßle
 
Screenshot_20180705-160754_Video Player.jpg

Letzten Sonntag in Krumbach/Schwaben.
Der Ruß rieselte von oben auf uns herunter.
Scheiß drauf - hat Spaß gmacht. :D:D:D

Paar tausend sahen das genauso.

Grüßle
 
B hört sich halt besser an als C..was der Hobel wirklich wiegt erfährst du im Kieswerk oder bei der Kontrolle der Rennleitung..auf das was in den Coc papieren steht geb ich nix..oder war schon mal einer nachwiegen?ohne Sitze, reserverrad und mit leeren Tanks zu voll bestuhlt und getankt sind es locker 400kg
 
Zurück
Oben