Vordersitze drehbar machen

T5Unwissender

Aktiv-Mitglied
Ort
irgendwo
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Xenon, integrierte Kindersitze, Airbag hinten, 19 Zoll Alu, Dynamikfahrwerk, toffeebraunmet.
Hallo und schönen Abend

Kann mir jemand von Euch sagen, ob diese Drehkonsole für meinen Multivan GP 2010 Startline für beide Vordersitze brauchbar ist?

VW Bus T5 Drehkonsole neu Fahrer- oder Beifahrerseite ! | eBay

Wär echt praktisch, wenn man eben die beiden Vordersitze nach hinten drehen, den Campingtisch einhängen und dann unsere beiden Zwillingsbuben unterwegs verköstigen kann.

Noch was, haben die Herren Ingenieure schon mal was von Leichtbau gehört. Habe Vormittag die beiden Einzelsitze in der 2. Reihe ausgebaut. Bleischwer sind diese Klötze!!! Aber der Multivan hat jetzt an Fahrdynamik enorm wegen des Gewichtsverlustes zugenommen :rolleyes:

Schönen Abend noch....
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hi,

Zur angebotenen Drehkonsole kann ich leider nichts sagen.
Ich habe mir vor einer Woche zwei Drehkonsohlen von Dreh-Konzept eingebaut.

Das sind die original Käpplinger-Konsolen.
Machen einen sehr robusten Eindruck, passen auch gut und
Kosten 139€ pro Stück.

Übrigens, berücksichtige bei Deiner Planung, dass eine Drekonsole (als Aufsatz)
Den Sitz in etwa 3cm erhöhen.
Das kann, je nach Körpergröße ganz schön viel sein.

Ach ja, Du wirst auch noch eine Handbremstieflegung brauchen.

Gruß Jens
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hi,

hab letzte Woche den Beifahrersitz nachgerüstet. Bestellt habe ich bei ibäh beim gleichen Händler. Habe mich ca. 2 Monate auf die Lauer gelegt nach einer günstigen Konsole (der Händler hat jeden Tag auch eine in der Auktion). Meist gehen die Dinger so um die 130 Euro weg, ich habe meine für 110 bekommen - inkl. Handbremstieferlegung!

Montage ist sehr einfach, im Board gibts ne gute Beschreibung dafür. Bei mir war es in einer Stunde erledigt - nebenbei hatte ich dann noch die Krümel meiner 3 Kurzen von der letzten Langstreckenfahrt beseitigt.

Bisher hatte ich den Sitz immer etwas höher eingestellt, sodass die 3 cm der Konsole nicht ins Gewicht fallen und ich trotzdem super sitze.

Eine Sache stört mich aber an der Konsole von Sportscraft:
Der Sitz ist nicht mehr 100%ig fest mit den Fahrzeug verbunden. Bei dem Beifaherersitz stört es micht nicht, unter dem Fahrersitz möchte ich das Ding nicht haben - der Kontakt zum Fahrzeug geht mir da zu sehr verloren. Keine Ahnung, ob das bei den Dingern die jensner empfieht auch so ist ...

Uns reicht übrigens mit unseren 3 Krümeln der drehbare Beifahrersitz aus. Die Kinder kommen zum Essen auf die Rückbank und ein Erwachsner auf den Einzelsitz (wärend der Fahrt sitzt 1 Kind auf dem Einzelsitz und 2 auf der Rückbank ...)

Tschüss Nils.
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hi

Beim Einbau einer Drehkonsole fuer den Fahrersitz ist
auch immer zu beachten ob eine Zweitbatterie vorhanden ist oder nicht!

Die meisten Drehkonsolen koennen bei einer vorhanden Zweitbatterie
NICHT verwendet werden weil zuwenig "Platz" nach unten vorhanden ist.

Gruss max
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hi

Beim Einbau einer Drehkonsole fuer den Fahrersitz ist
auch immer zu beachten ob eine Zweitbatterie vorhanden ist oder nicht!

Die meisten Drehkonsolen koennen bei einer vorhanden Zweitbatterie
NICHT verwendet werden weil zuwenig "Platz" nach unten vorhanden ist.

Gruss max

... sehr guter Hinweis, habe ich übersehen :(

Hab gerade mal nachgesehen - wenn Du eine 2. Batterie hast, vergiss die Konsole von Sportscraft - die braucht ca 10mm nach unten ...

Tschüss Nils
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Keine Ahnung, ob das bei den Dingern die jensner empfieht auch so ist ...

Also, ich denke die verschiedenen Sitzkonsolen nehmen sich in der Höhe nicht viel.
Die ca. 3 cm um die sich der Fahrersitz erhöht, sind auf jeden Fall merkbar.
Anfangs mußte ich mich schon ein wenig dran gewöhnen, aber das nehme ich
gerne in Kauf. Dafür habe ich dann beim Campen um einiges mehr Raum.

Übrigens, auch meine bessere Hälfte (1,65m kurz :D) kommt auch problemlos damit zurecht.

Gruß Jens
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Also die 3 cm Sitzerhöhung durch die Konsolen sind kein Problem, da meiner Sitzhöhenverstellung hat und ganz unten eh zu weit unten ist.

Was mir aufgefallen ist, um den Fahrersitz drehen zu können, muß die Handbremse doch ca. 10 cm runter??

Wird der Sitz dann in Richtung Türe nach hinten gedreht, denn andersrum würde doch die Sitzlehne an der Türe anstehen?
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hi

Zum "Drehen" muss man den Sitz immer leicht "verschieben"
Leichter gehts wenn die Tuer dabei offen ist :)

Gruss max
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Was mir aufgefallen ist, um den Fahrersitz drehen zu können, muß die Handbremse doch ca. 10 cm runter??

Ja, ist so. Dafür gibt ein extra Bauteil. War bei meiner Konsole mit im Angebot. Meines Wissens der einzige Unterschied zwischen rechter und linker Konsole.

Wird der Sitz dann in Richtung Türe nach hinten gedreht, denn andersrum würde doch die Sitzlehne an der Türe anstehen?

Gedreht wird immer zur Tür hin, Rückenlehne im Inneraum. Geht bei mir auch bei geschlossener Tür. Meine Konsole dreht genau in der Mitte, es gibt aber auch asymetrich drehende, keine Ahnung ob es dort anders ist.

Tschüss Nils
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Eine Sache stört mich aber an der Konsole von Sportscraft:
Der Sitz ist nicht mehr 100%ig fest mit den Fahrzeug verbunden. Bei dem Beifaherersitz stört es micht nicht, unter dem Fahrersitz möchte ich das Ding nicht haben - der Kontakt zum Fahrzeug geht mir da zu sehr verloren. Keine Ahnung, ob das bei den Dingern die jensner empfieht auch so ist ...

Hi,

Dann geb ich mal meinen Senf dazu. :D

Meine Drehkonsolen von Käpplinger drehen außermittig, d.h. der Drehpunkt ist um ca. 10 cm nach hinten verschoben.
Daher kann ich diese auch nur zur Mitte hin umdrehen. (also genau entgegengesetzt wie die Sportscraft).
Funktioniert natürlich auch bei geschlossenen Türen, setzt allerdings voraus, dass die Sitze zuvor ziemlich weit nach vorne geschoben werden.

Allerdings finde ich da diesbezüglich das Konzept von Sportscraft besser, denn dadurch steht der Sitz incl. Drehteller nach dem Drehen ca. 10 cm in den Fahrgastraum hinein.
Hinzu kommt, dass man die Sitze dann nicht weit genug zurückschieben kann um den Platz zwischen Rückenlehnen und Armaturenbrett / Lenkrad voll ausnutzen zu können. (Auf der Fahrerseite bleiben ca. 5cm, auf der Beifahrerseite ca. 15cm ungenutzer Platz hinter der Rückenlehne)

Positiv an den Käpplinger-Konsolen finde ich, dass hier absolut nichts wackelt.
Auch die Konsolen selbst sehen um einiges stabiler aus als die von Sportscraft.

Im Nachhinein würde ich mich wegen des Drehkonzepts verm. eher für die Sportscraft-Consolen entscheiden.
Wobei mich ein Wackeln verm. total nerven würde. Die Vorteile durch den Raumgewinn würden aber verm. überwiegen.

Gruß Jens
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hallo allerseits,
ich habe auch vor meinen Beifahrersitz drehbar zu machen (jetzt ist noch eine Doppelsitzbank drin) D.h., ich muß mich auch für eine Konsole entscheiden.
Bisher habe ich in diesem Forum gelernt:
- Eine Standard-Sitzkonsole, erweitert um eine mittige oder außermittige Nachrüst-Drehkonsole erhöhen den Sitz um etwa 3cm.
- Bei den Drehkonsolen mit integriertem Safe bleibt die Sitzhöhe gleich.
- Wie ist es aber jetzt mit den orginalen VW Drehsitzen? Wenn ich meinen normalen, nicht drehbaren Fahrersitz mit einem solchen orginalen drehbaren Beifahrersitz kombiniere (mit einer Standard-Sitzkonsole) - Zu welcher Sitzhöhe komme ich dann? Und: Passt da überhaupt eine Standardkonsole?
Gust
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hallo gust,

der orig. Drehsitz vorne wird auf die normale Beifahrersitzkonsole gesetzt. Im Gegensatz zu den Nachrüstlösungen wird er nicht höher als ein Sitz ohne Drehmechanismus.

Gruß Ulli
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hallo gust,

der orig. Drehsitz vorne wird auf die normale Beifahrersitzkonsole gesetzt. Im Gegensatz zu den Nachrüstlösungen wird er nicht höher als ein Sitz ohne Drehmechanismus.

Gruß Ulli

Hallo zusammen,

einen Nachteil haben die Original-Sitze aber schon - die Sitze sind nicht höhenverstellbar. Mir gefällt die Nachrüstlösung besser.

Tschüss Nils
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hallo

Ich hab letzten Samstag die Käpplinger Konsole auf der Beifahrerseite montiert.


Allerdings bin ich mit der Konsole nicht ganz zufrieden:

1. Der Rastzapfen hat etwas seitl. Spiel, deshalb wakelt der Sitz etwas
(könnte man mit einem konischen, also keilförmigen Zapfen leicht beheben, der
dann immer ohne Spiel nach unten einrastet)

2. Der Kunststoffentriegelungsgriff vorne an der Konsole ist absolut ungünstig
plaziert, dieser sollte seitlich am Sitz zu bedienen sein so daß man unabhängig den
Sitz zuerst nach vorne schieben kann und dann den Sitz zum Drehen entriegelt

3. Die Konsole streift beim Drehen an der linken vorderen 8mm Befestigungsmutter,
obwohl das Gewinde um diese 5mm gekürzt wurde. Auch der Entriegelungsgriff
streift an der Mutter und es mußte der Kunststoffgriff abgenommen werden, das
Blech nach oben gebogen und der Griff wieder aufgeklebt werden.


Ärgert mich, weil man diese "Kleinigkeiten" ohne irgendeinen Kostanaufwand bei der
Herstellung beheben kann, wenn man sich nur etwas mehr Gedanken über darüber machen würde.

Schönen Tag noch
 
AW: Vordersitze drehbar machen

Hi,

Zur angebotenen Drehkonsole kann ich leider nichts sagen.
Ich habe mir vor einer Woche zwei Drehkonsohlen von Dreh-Konzept eingebaut.

Das sind die original Käpplinger-Konsolen.
Machen einen sehr robusten Eindruck, passen auch gut und
Kosten 139€ pro Stück.



Ach ja, Du wirst auch noch eine Handbremstieflegung brauchen.

Gruß Jens

cool, vor allem der preis, fast 20 € billiger als alles was ich bei ebay entdeckt hab
aber wieso brauch ich die geschichte für die handbremse, versteh ich nicht ...
 
AW: Vordersitze drehbar machen

cool, vor allem der preis, fast 20 € billiger als alles was ich bei ebay entdeckt hab
aber wieso brauch ich die geschichte für die handbremse, versteh ich nicht ...

Hi,

Handbremstieferlegung brauchst Du für den Fahrersitz. Normaler weise ist die Handbremse so hoch, dass man den Sitz nicht drehen kann, da der Sitz dann anstößt. Mit Tieferlegung klappt es dann.

Tschüss Nils
 
Zurück
Oben