Video schauen im T6.1

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Grüezi beinander,

wahrlich, es begab sich, dass ich in einer langweiligen Minuten bei K-Electronic im Internet rumschaute und dort lesen konnte, dass es einen Dongle gibt, mit dem man Video in Motion (VIM) freischalten könnte. Nu hab ich nicht mal Video im Stand, ich wusste gar nicht, dass das gehen soll.

Hier gibt es ja sicher einen Befähigten, der mir dazu was erklären kann:

Wo lege ich den Video ab?
Format?
Was muss ich dann tun, damit ich den wiedergeben kann?

Aktuell reicht es bei mir nur zum Anhören von MP3 auf einem USB-Stick.

Bei K-Electronic steht u.a.

"Anschließend ist das Anschauen von Videos / Filmen von einer DVD, SD-Karte, USB-Stick oder auch des TV-Tuners endlich auch während der Fahrt möglich!"
"Die Freischaltung der Darstellung bewegter Bilder / Videos während der Fahrt (= Video in Motion / VIM) ist möglich bei allen VW T6.1 Modellen aller Baujahre ab dem Modelljahr 2020 mit jedem verbauten Navigationssystem."

Das heißt ja für mich, dass es immer gehen soll, solange man steht. Aber wie?

Ausdrücklich: Es geht mir hier NICHT um Video in Motion, sondern nur Video im Stand. (Ich muss oft genug auf meine Kids warten, wenn die beim Sport, Physio oder sonstwo sind.) Wie geht das?

Besten Dank für jeden Hinweis.
 
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen zusammenbekomme, weil ich das eigentlich nicht nutze, aber mal probiert habe, ob es funktioniert.

Dateien auf einen USB-Stick.
Diesen in eine der beiden vorderen USB-C Buchsen (die hinteren haben keine Datenleitung).
"Mediataste" antippen.
Am unteren Rand "Auswahl".
Dann "eigene Medien".
Dann am oberen Rand "Videos".
Das betreffende Video antippen. Nun läuft das Video, man hört aber nur den Ton.
In der zweiten Zeile entsteht eine Schaltfläche, die wie eine übliche Starttaste aussieht (Dreieck mit Spitze nach rechts).
Diese Schaltfläche antippen (obwohl das Video eigentlich schon läuft) und auch das Bild wird angezeigt.

Format: mp4, ts, mkv, wmv habe ich probiert, gingen alle.
Bei mp4 wurde bei einigen selbstgedrehten Videos nichts angezeigt. Warum, weiß ich nicht, habe ich nicht weiter verfolgt. Möglicherweise, weil die keinen Ton hatten.
 
Grüezi beinander,

wahrlich, es begab sich, dass ich in einer langweiligen Minuten bei K-Electronic im Internet rumschaute und dort lesen konnte, dass es einen Dongle gibt, mit dem man Video in Motion (VIM) freischalten könnte. Nu hab ich nicht mal Video im Stand, ich wusste gar nicht, dass das gehen soll.

Hier gibt es ja sicher einen Befähigten, der mir dazu was erklären kann:

Wo lege ich den Video ab?
Format?
Was muss ich dann tun, damit ich den wiedergeben kann?

Aktuell reicht es bei mir nur zum Anhören von MP3 auf einem USB-Stick.

Bei K-Electronic steht u.a.

"Anschließend ist das Anschauen von Videos / Filmen von einer DVD, SD-Karte, USB-Stick oder auch des TV-Tuners endlich auch während der Fahrt möglich!"
"Die Freischaltung der Darstellung bewegter Bilder / Videos während der Fahrt (= Video in Motion / VIM) ist möglich bei allen VW T6.1 Modellen aller Baujahre ab dem Modelljahr 2020 mit jedem verbauten Navigationssystem."

Das heißt ja für mich, dass es immer gehen soll, solange man steht. Aber wie?

Ausdrücklich: Es geht mir hier NICHT um Video in Motion, sondern nur Video im Stand. (Ich muss oft genug auf meine Kids warten, wenn die beim Sport, Physio oder sonstwo sind.) Wie geht das?

Besten Dank für jeden Hinweis.

Ich nehm mein Tablett, das Handy als HotSpot, zatto oder joyn in der Umsonstversion und ferdich.
 
Format: mp4, ts, mkv, wmv habe ich probiert, gingen alle.
Bei mp4 wurde bei einigen selbstgedrehten Videos nichts angezeigt. Warum, weiß ich nicht, habe ich nicht weiter verfolgt. Möglicherweise, weil die keinen Ton hatten.
Naja das sind ja nur die Container Formate, das encoding da drin ist dann nochmal ne andere Sache...
Ich gehe Mal davon aus dass h262 und h264 wahrscheinlich gehen, bei h265 wird's dann wahrscheinlich eng allein schon von der Leistung wenn da kein extra Chip verbaut ist... Und von exotischen Formaten ganz zu schweigen... Genauso wird 4k oder mehr eher Probleme machen wir HD... Wobei selbst das geht wieder skaliert werden muss... Das MIB hat quasi null Rechenleistung im Vergleich zu vernünftigen Tablets oder gar PCs

Und selbst wenn der codec noch passt gibt's wieder zig Möglichkeiten was schief geht ... H262 i-frame only ist zwar auch simpel hat aber halt gerne geschmeidig über 70MBit das wird auf vielen SD Karten/Lesern/China sticks... Schon schwierig von der Leserate... Und das nur in HD...

Bei selbst gedreht kommt dann auch noch womit als Frage auf... Falls fals mit einer echten Kamera nicht nur mit Handy produziert die wahrscheinlich ein für Schnitt optimiertes Format und das ist dann wieder nix zum abspielen...
 
Zurück
Oben