Verkaufen oder reparieren

BaSchmi

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Ich habe einen 2008er T5 Multivan mit 2.5 TDi, 230k km. Leider wurde bei ihm der Klassiker eingelaufene Nockenvelle, Hydros, Zylinderkopf und 2 Zylinder schwarz diagnostiziert.
Kostenvoranschlag ca. 7000,-€. Um die Diagnose gestellt zu bekommen musste Stoßstange ab usw. Ich habe dieses Jahr bereits 2500€ in Bremsen, TÜV und sowas investiert und weiß aber, dass demnächst Turbolader noch fällig ist.
Die Werkstatt hat mir nun von einem Händler ein Angebot von 4000€ zukommen lassen. Ich bin gewillt dem Verkauf zuzustimmen. Bin mir aber unsicher ob dies der richtige Weg ist.
An Mängeln kommt noch hinzu, dass der Tempomat nicht geht, das Radio nen Kabelbaumbruch hat und die Schiebetür nen Kratzer im Wert von 500€ besitzt. Außerdem gibt es die beiden extra Sitze nicht.
Was denkt ihr, ist das insgesamt ein sinnvoller Weg, den ich da einschlage?
 
Servus, das wird dir hier keiner beantworten können. Kommt wohl auch auf deine individuelle (finanzielle) Situation an. Und auf den gesamten Zustand des Busses. Den Kratzer finde ich eher zweitrangig …
 
An sich habe ich die Mängel aufgelistet. Ansonsten hat er stoffbezüge, funktionierende Klima, keine Srandheizung.
Die Frage nach dem Geldbeutel ist hakt sone Sache, die ich eben gern mal neutral diskutieren würde. 2500 reingesteckt. 7000 noch zu zahlen. Demnächst Turbolader. Da habe ich ganz schnell 13-14k dieses Jahr reingesteckt. In ein älteres Modell mit 230k km.
 
Stelle dir die Frage ob du gewillt bist in ein neues/anders Gebrauchtes Auto Geld zu investieren....dan du nicht kennst und zusätzlich ebenso noch Kohle für eventuelle reps. einplanen musst.

Ich sehe keinen Grund weil nen NW eingaleufen ist und 2PDE spinnen / angeblich da einen neuen ZK zu verbauen.
PDEs revidieren wenn notwendig. neue NK / Hydros etc.. und gescheit abdichten mit neuen PDE Dichtungen.
Bei 230 TKM...sollte das kein Thema sein. Selbst eine Brücke würde ich nicht einsetzen...

ich sehe deine Rep. bei einer gewillten Werkstatt mit Originaler NW....und revidierten Hydros bei vielleicht 3 TSD. Warum "kommt demnächste der Lader "?
 
Also die Diagnose ist von 2 Werkstätten bestätigt. Nockenwelle, Hydros, Ventildeckel, 2 Zylinder schwarz, Kopf nicht mehr Plan. Preis haut so in etwa hin.
PDE Brücke mache ich mit, wenn das Ding einmal offen ist...das macht aber nur 400€ aus. Öl aus dem Lader ist sichtbar.
Ich weiß dass ein anderer Gebrauchter auch bloß die Katze im Sack ist...genau deshalb bin ich halt verunsichert. Aber 13k € + Kaufpreis von 13k vor 3 Jahren ist halt schon insgesamt viel Geld für Bj 2008...Funde ich
 
Ist der Kopf runter?
 
Hi,
das ist eine schwierige Entscheidung. Ein 15 Jahre altes Auto braucht immer seine Instandhaltung. Die Frage ist daher, ob man selbst etwas machen kann. Egal ob ein anderes Auto oder Dein vorhandenes. Wenn Du unbedingt einen Bus brauchst und Du nicht selbst schrauben kannst würde ich versuchen etwas anderes zu finden, aber beim Händler / Werkstatt kaufen! Wegen der Garantie.
7000€ halte ich auch für etwas hoch! Aber manche Werkstätten verlangen beim T5 "Schmerzenzgeld"

Ein neuer Kopf muss ja nicht von VW sein. Ich habe einen von Stahlgruber drin seit 5 Jahren problemlos. Damit hast Du die meisten Probleme oben schon gelößt. PD-Elemente (ich würde alle machen lassen ) und gleich den Turbo überholen lassen. (Selber in der Bucht managen) Ich würde mit dem Posten zu einer anderen Werkstatt gehen. Das sollte bei 5500€ liegen. Guck mal bei den freien Werkstätten, die T5 machen (und welche auf dem Hof stehen haben)

Deshalb würde der Händler ihn auch gerne für 4000 kaufen, nochmal 4000 reinstecken und für 12000 verkaufen ...
 
Ist eine freie Werkstatt. Und wie gesagt die 2. Beide haben mir Preis zwischen 7k und 8k gesagt. Er vermittelt mir auch nur an Export. Ist also selber nicht Käufer. Kopf würde nur geplant werden müssen...ich kenne mich leider nicht aus und kann gar nix selber machen. Nur hier im Forum fleißig lesen. Ich halte die Zahlen und die Defekte für plausibel und ehrlich. Mir geht es nur um die Meinung zwischen alles machen lassen oder die 4k nehmen.
Schaue ich bei Mobile oder Autoscout finde ich vergleichbare Fahrzeuge mit Motorschaden zwischen 2k und 12k. Die Spanne ist riesig und ich bin halt verunsichert.
Das Ding ist halt, der ist auseinandergesetzt und steht bei Werkstatt im Hof. Für die bisherige Arbwit zahle ich 500€. Lasse ich alles wieder zusammenbauen bin ich noch 300 los. Dann muss ich ihn abtransportiert lassen und zahle wieder 400. Dann hab ich schon. 700 dafür bezahlt, dass ich ihn evtl. woanders reparieren oder für geringfügig mehr verkaufe...
 
Ich habe einen ANC Kopf drin, der kostet mit Nockenwelle 1800€ + 2x PD Elemente je 250, , dann bist Du bei 2300 , 200 € Kleinteile (Dichtungen etc) Dann bist Du bei 2300, 2500 an Arbeit , das wäre meine Rechnung. Wenn die mit original VW Teilen Rechnen, kostet der Kopf schon 3800. Vieleicht auch neue PD Elemente (statt überholen) je 1100 (geraten) ALSO 5000 für Teile..
 
Die Rechnung stimmt, wenn ich nur die Nockenwelle tausche und 2 PDE einzeln wechsle. PDE Brücke kostet auch 400. Völlig offen bleibt dabei die Hydros, die Ventildeckel, Kopfdichtung und planen. Ob die Zylinderlaufbahnen bearbeitet werden müssen, steht da auch nicht fest. Da ist nix mit Originalteilen VW gerechnet.
Wenn mir zwei unabhängige Werkstätten ungefähr die Hausnummer sagen, dann glaube ich, dass die Zahl stimmt. Ich habe mich hier im Forum zum Thema Nockenwelle eingelaufen belesen. Da werden immer die Zahlen so bis 3k aufgerufen. Aber wenn man mal weiterleiten, findet man schnell, was Folgeschäden sind und dass der Kopf dann auch fällig werden kann.
Ich hab evtl richtig Pech und hab das Großpaket gebucht
 
Hallo BaSchmi,

mache dir zunächst einen besseren Überblick zu den wirklich notwendigen Reparaturen und dessen Umfang!
Wieso soll der Kopf nicht mehr plan sein? Hat man ihn denn schon runtergenommen?

Warum möchtest du diese teure PDE Brücke in einen neuen Kopf einbauen (würde ich aus verschiedenen Gründen niemals einbauen)?

Wer hat den Lader bereits als "defekt" diagnostiziert?

Wenn ansonsten keine größeren Mängel bekannt sind, wie sieht es bei dem Wagen mit DPF und ZMS aus?

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich persönlich würde ihn behalten, nehme für 4000€+3000€ einen ordentlichen, durchreparierten Bus mit BPC Motor und würde mir aber 5000€ ins Sparschwein für die nächsten Reparaturen legen.

Grüße
Tobias
 
Kopf ist runter und wurde mir gezeigt. 2 Werkstätten haben den Lader als nächstes Element als "dran" bezeichnet. DPF war noch nie dran. Ebenso noch nie das Massenschwungrad. Steht also auch irge dann an.
Woher hast du die Zahl für 7000 nen Autauschmotor zu bekommen?
 
Wenn der Kopf so verzogen ist, dass er geplant werden muss, ist dann die Lagergasse der NW noch ok?
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu was das Thema Bulli angeht... Aber ich halte den Preis mit 7k für echt viel Geld...

Du kannst es dir doch auch einfacher machen,

max. 4k für einen guten Austauschmotor und suchst dir jemanden bei Kleinanzeigen der dir den Motor für 500€ wechselt...

Deinen alten verkaufst du in Teilen oder komplett zum aufbereiten..
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu was das Thema Bulli angeht... Aber ich halte den Preis mit 7k für echt viel Geld...

Du kannst es dir doch auch einfacher machen,

max. 4k für einen guten Austauschmotor und suchst dir jemanden bei Kleinanzeigen der dir den Motor für 500€ wechselt...

Deinen alten verkaufst du in Teilen oder komplett zum aufbereiten..
4k für Austausch und 500 für nen Bastler??? Wo findet man denn solche Preise? Und dann dauert das ja sicher.
Ich muss also die Werkstatt zahlen, den T5 abholen lassen auf nem Hänger und an einem zu bezahlenden Ort unterstellen. Da bin ich doch auch schon allein für die Aktion bei 1000 + Zeit.
 
Was war denn überhaupt das Fehlerbild und die Historie dazu?
Warum wurde denn der Kopf runtergenommen?
DPF voll?
 
...warum nicht? Hat er alles schon vermessen oder wo kommt die Diagnose her?
Ich bin kein Fachmann. Deine Frage kann ich eben nur so beantworten. Warum nicht, weiß ich eben nicht.
Der Kopf war mit Planlineal sichtbar schief.
 
Was war denn überhaupt das Fehlerbild und die Historie dazu?
Warum wurde denn der Kopf runtergenommen?
DPF voll?
Motor hat irgendwie ein klopfendes Geräusch gemacht. 1. Werkstatt meinte irgendwas mit Fremdlift. Ohne Problmeme könne ich damit noch 400km in Urlaub fahren. Tja, dem war nicht so. 2. Werkstatt vermutete eingelaufene Nockenwelle und kosten von ca. 7000. Daraufhin in 3. Werkstatt und der hat nacheinander alles abgebaut
 
Zurück
Oben