Verdunkelung Frontscheibe - JustKamper/Reimo vs. MediaMarkt/REAL/Conrad

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Bei der Suche nach einer Verdunkelung für die Frontscheibe gefällt mir die von JustKamper für rund 57,- Euro natürlich am besten.
Screenshot_20180815-150454.png
Leider nicht verfügbar.
Eine ähnliche gibt es von Reimo für rund 120,- Euro

Nun habe ich recht günstige für unter 20,- Euro bei Märkten gesehen, wo ich sie nicht vermutet hätte.
Screenshot_20180815-150648.png
- MediaMarkt
- REAL
- Conrad
Für 20,- Euro erwarte ich jetzt wirklich nicht's besonderes, aber:
Hat sowas mal jemand bestellt, getestet, zurück geschickt oder nutzt sie sogar noch immer? :confused:
 
Du must dir halt überlegen, was du willst.
Irgend einen "Kartoffelsack" den du irgendwie mehr schlecht wie recht über Windschutzscheibe und Seitenfenster hängen kannst, oder etwas das sauber passt. Ich hab' damals ein paar Euro mehr in die Hand genommen und was passendes gekauft. Das Geld ist längst vergessen, aber an dem Teil habe ich immer noch Freude.
Wenn du mit einer Universalgröße und schlechterer Passform leben kannst, kannst du sicher viel Geld sparen. Wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich knausere dafür an Ecken, wo es andere Krachen lassen.
 
Ich habe die 4 EUR "Folie" ausm Baumarkt
Frontscheiben-Abdeckung für Van kaufen bei OBI
und
eine 55 EUR "Socke" von Fuel Lagoon.
Medium 26070 anzeigen
Klar macht die "Socke" richtig dunkel. Dass sie aussen montiert ist, ist manchmal doof. Wenn es nachts nass wird hat man am nächsten Tag so einen klammen Stoff-Lappen zu verpacken.
Die Folie hat beim Bulli Festival auch gereicht.

Für ernsthafters Campen liebäugel ich dann doch mit den Matten von projekt Camper.

Grüße
m;
 
Dass sie aussen montiert ist, ist manchmal doof. Wenn es nachts nass wird hat man am nächsten Tag so einen klammen Stoff-Lappen zu verpacken.
Kommt auf den Anwendungszweck an.
Im Sommer zum Hitze abhalten ist außen klasse! Und wenn's mal regnet, kann man das Ding ja daheim zur Not mal über die Badewanne hängen. Dann wird's auch wieder trocken...
Im Winter zum Isolieren ziehe ich Matten innen vor.
 
Hat jemand mal die T4-Verdunkelung von JustKamper am T5 versucht?
Die gibt es ja zu kaufen.

Habe mich mit einigen bei diversen Treffen unterhalten und tendiere eben zu der JK-Lösung "außen".
Die Sonne bleibt draußen und sollte es mal regnen, ist sie durch ihren "Folien-Stoff" auch wieder schnell trocken.

Aber das soll ja nicht das Thema sein, für "innen vs außen" gibt es schon zahlreiche Berichte. Können wir dort gerne diskutieren.
Links zu anderen "Außen-Abdeckungen" werden aber gerne noch genommen.

@dieselmartin die "Socke" ist nur aus Stoff?
Also rein thermoschutz is da nix, oder?

Reinen Sonnenschutz vom REAL hab ich, passt aber nicht wirklich gut.
Und wie ich beim @MeisterF sehen konnte, ist auch bei der Montage von JK eine Welt dazwischen.
 
Ich hab die originalen Verdunkelungsvorhänge aus dem T4 vorne und hinten mintiert.

Tolle Qualität und ausreichend dunkel.
 
Du must dir halt überlegen, was du willst.
Irgend einen "Kartoffelsack" den du irgendwie mehr schlecht wie recht über Windschutzscheibe und Seitenfenster hängen kannst, oder etwas das sauber passt. Ich hab' damals ein paar Euro mehr in die Hand genommen und was passendes gekauft. Das Geld ist längst vergessen, aber an dem Teil habe ich immer noch Freude.
Wenn du mit einer Universalgröße und schlechterer Passform leben kannst, kannst du sicher viel Geld sparen. Wie gesagt, jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich knausere dafür an Ecken, wo es andere Krachen lassen.
Hi,

...das sehe ich exakt genauso. Wir haben schon immer von innen verdunkelt. Die Frontscheibenmatte von Projekt Camper ist in 10 Sekunden montiert und hält Bombe.

@Worschtel
Ich behaupte, du bekommst auf dem CP bei direkter Sonneneinstrahlung signifikant mehr Hitze durch deinen ungedämmten MV Klimahimmel, als du durch eine gescheite Innen- oder Aussenverschattung vermeintlich unterscheiden kannst ;)
 
Ich will keinem widersprechen der von innen isoliert, aber darum geht es doch nicht. Dazu sind genug Beiträge vorhanden.

Mich interesieren zwei Fragen:

Muß es eine teure "HighEnd" sein, oder hat jemand mit einer "20,-Euro-Version" Erfahrung gesammelt?

Und zweitens: Hat jemand von seinem Vorgänger (T4) ggf die "JK-Version" mal am T5 getestet ob sie paßt?
 
Was natürlich noch bei meinen Fragen als Voraussetzung besteht, daß ich es mal für ein Wochenende nutzen will und nicht damit ständig wochenlang in Urlaub fahre.

Daher auch die Überlegung, wie teuer muß es wirklich sein? :confused:
 
Wie gesagt, ich denke, das steht und fällt mit den Ansprüchen an die Passform, die du hast. Die hat auf den von dir verlinkten Bildern von den Billigheimern keinen guten Eindruck gemacht. Wie soll die auch bei Universalmodellen gut sein?
 
Haben nun hier in Dransfeld mal die T5-JK am T4 getestet. Dabei ist doch ca 5cm Material übrig. Somit wird wohl die 4er zu kurz werden für den 5er.
Sollte einer die 4er haben, würde trotzdem gerne wissen, ob sie am 5er reicht und wo es ggf zu Problemen genau kommt.
 
Heute konnte ich die Billig-Version mal testen.
Meine Pysio-Therapeutin hat sie sich für nen T4-Trapo geholt.
DSC_4362.JPG
Das Material ist einfach und nicht mit JK vergleichbar.
Gehalten wird die Seite von Magneten und bei Bedarf auch von Laschen die in die Tür geklemmt werden.
DSC_4363.JPG DSC_4364.JPG
Leider ist die Angabe "für SUV und Van" auch so zu verstehen. Für einen LLKW wie den Bulli ist sie einfach zu kurz.
DSC_4365.JPG

Also heißt es weiter suchen. Irgendwas wird sich zur Außenisolierung noch finden.
Vlt habt ihr ja noch Erfahrungen oder Ideen.
 
Ich hab für kurzes Campen und Affenhitze mangels vorhandenem Material einfach aus einem alten Sanikasten die Isolierfolie (Rettungsdecke) über die Frontscheibe gezogen. Die reflektiert die Wärme und ist undurchsichtig. Kostet pro Stück 1,-
 
Ich hab für kurzes Campen und Affenhitze mangels vorhandenem Material einfach aus einem alten Sanikasten die Isolierfolie (Rettungsdecke) über die Frontscheibe gezogen. Die reflektiert die Wärme und ist undurchsichtig. Kostet pro Stück 1,-

Davon rate ich ab: Das habe ich in der Wohnung meiner Freundin gesehen. Die Folie hat nach kurzer Zeit dauerhaft güldend auf die Scheibe abgefärbt, Sonne und Regen sei Dank. Mit ner eingefärbten Frontscheibe hast du dann Folgekosten, die in keinem Verhältnis zum Ersatzprodukt stehen.
 
Hi,

...das sehe ich exakt genauso. Wir haben schon immer von innen verdunkelt. Die Frontscheibenmatte von Projekt Camper ist in 10 Sekunden montiert und hält Bombe.

Hallo,
hab auch die PC Matten im Einsatz
und kann dies nicht bestätigen.
An den Seitenscheiben hält es gut. Die Verdunkelung der Hechscheibe fällt beim Öffnen der Heckklappe runter, sind wohl zu wenige Magneten eingenäht damit die Haltekraft reicht.
Ein Ärgernis ist aber die Abdeckung der Frontscheibe. Es muß ganz genau passen da die Breite der Matte genau dem Abstand zwischen den A-Säulen entspricht. Ein 1/2 cm nach links oder rechts dann hält es auf der anderen Seite nicht, da dort zu kurz und die Magnete in der Matte nicht an den auf die A-Säulen aufgeklebten Magnetplättchen haftet.
Auch lassen sich die Dinger nicht grade platzsparend unterbringen.
Wenn's nur ums Verdunkeln geht gibt es sicher besseres.
Gruß
Ronald
 
Ein Ärgernis ist aber die Abdeckung der Frontscheibe. Es muss ganz genau passen da die Breite der Matte ganz genau dem Abstand zwischen den A-Säulen entspricht......und die Magnete in der Matte nicht an denen auf der A-Säule aufgeklebten Magnetplättchen haftet.

Hi,

...sag mal, was erzählst du denn hier?? In der Matte für die Windschutzscheibe sind überhaupt keine Magnete eingenäht :confused:

Sie hält ausschließlich über die Sonnenblenden:

4C4560C7-5182-4E7D-B767-064EA134B61D.jpeg

Lediglich an der Aussparung Innenspiegel
(falls vorhanden) gibt es zwei Magnete zur Fixierung.

Die Matte für die Heckscheibe hält bei uns an der Scheibe, wenn wir die Heckklappe öffnen, sie ist noch kein einziges Mal runtergefallen. Mach doch mal ein Foto von deiner Heckklappe und den Metallplättchen, möglicherweise hast du einige Magnete übersehen;)
 
Leute, ihr schweift wieder vom Thema ab! :eek:

@ronald66 und @Bulli-Paul :
Es geht lediglich um Schutz/Verdunkelung "VON AUßEN" für Front-und Türscheiben.

Alles was es da von innen gibt, wird doch schon an anderer Stelle besprochen.


Das mit der Patientendecke is ne Idee, aber wrnn die von der Goldseite abfärbt ist das ein wichtiger Hinweis, es nicht zu machen.
:danke: @polachris
 
Es gibt für außen auch ne schwarze Socke und diese relativ dünn. Die habe ich leider in D noch nicht gefunden. Die dürfte kaum mehr als 25 Euro kosten.
Dann würde ich die grauen Thermomatten von JK verkaufen
 
@Lubeca - meinst du die Socke wie @dieselmartin aus seinem Link in #6?

Dann hast du hier schon nen potentiellen Käufer! :p
 
Zurück
Oben