Verbrauchsanzeige über OBD Displays (ScanGauge, Ultragauge,...)

m+m

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Reimo Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo T5er und -Innen!

In meinem Gefährt hab ich leider nur das Standard-KI; Die Tankuhr ist nicht einmal zur Reichweitenvorhersage zu gebrauchen (Von voll bis halb voll ca 600km, von halb voll bis leer ca 300km). Konnte noch nicht feststellen , ob das immer so ist, oder ob da auch eine zufällige Komponente das eben erschwert.

Ich hab mir daher eine Ultragauge http://ultra-gauge.com/ zugelegt, einfach zu befestigen, guter Fuktionsumfang. So weit so gut.

Es irritiert mich allerdings, dass das Gerät bei 0 Gas - also Motorbremse - deutlich mehr Momentanverbrauch anzeigt, als bei leichtem Gas, obwohl bei 0 Gas die Motorlast auf 0 steht. Wenn ich auskupple, siehts anders aus.

Frage:
1) Ist oA plausubel? (Mir als Laie erscheint es nicht so)
2) Was haltet ihr von den div. Anzeigegeräten á la ScanGauge, UltraGauge,... - taugen die was zur Ermittlung des Momentan- und Durchschnittsverbrauchs?

Danke für eure Rückmeldungen,
m+m
 
Guten Morgen,

ich benutze in meinem T5.2 2.0 TDI 103 KW den ScanGauge und bin mit diesem absolut zufrieden. Momentan- und Durchschnittsverbrauch werden absolut verlässlich angezeigt. Dadurch, dass man ja dem Gerät nach jedem Tankvorgang die tatsächlich getankte Spritmenge eingibt, vergleicht es diese mit der theoretisch verbrauchten Menge und passt falls nötig den Berechnungsprozess an. Man tastet sich also immer weiter an den tatsächlichen Verbrauch ran. Bei meinem Fahrzeug stimmt der vom ScanGauge berechnete Wert auf die erste Nachkommastelle genau.
Sorry, dass ich deinen Thread erst so spät lese und jetzt erst antworte. Dies ist jedoch dem Umstand geschuldet, dass das Board leider nicht mehr mit Tapatalk funktioniert. Denn dann hätte ich deine Frage irgendwann untertags sicher gelesen.

Gruß

Max
 
Wie ich in der Zwischenzeit - auch durch Diskussionen mit einem deutschen Händler des UltraGauge - lernen musste, basieren alle diese Geräte auf einer +/- weniger genauen Luftmengenmessung (fahrzeugabhängig). Und dann wird angenommen, dass die Treibstoffmenge proportional der Luftmenge ist.

Für Benziner sollte das in der Regel recht gut passen (stöchiometirsches Gemisch - also genausoviel Luft, dass der Benzin vollständig verbrennt),
bei Dieseln ists aber nur eine (sehr) grobe Näherung, da Diesel normalerweise mit Luftüberschuss betrieben werden.

Wenn das Ausmaß des Luftüberschusses dann auch noch vom Betriebspunkt (Gas-Stellung, Drehzahl,...?) abhängt, dann wirds noch schwieriger. Vielleicht lässt sich das mit Kalibrierung mehr oder weniger gut kompensieren, wenn immer ähnliche Strecken und ähnliche Lastprofile gefahren werden. Von Kurzstrecke auf hügeligem Überland hin zur 500km Autobahnfahrt kanns nicht mehr passen.

Für mich ist die Schlussfolgerung:
Diese Dinger taugen für Diesel als (verlässliche) Verbrauchs- und Restreichweitenanzeige nicht.

m+m

ps.: Nach unserer Diskussion hat der Händler auch Hinweise bzgl Diesel auf seiner HP + in seiner deutschen Anleitung zur UltraGauge eingefügt.
 
Hallo,

Man kann auch mit dem kleinen kombiinstrument den Verbrauch anzeigen lassen. Man braucht dazu allerdings entweder den Schalter im Blinkerhebel oder ein MFL. und muss es dann freischalten.

Gruss

Dödel
 
Zurück
Oben