Ursache Überhitzung/Wasserverlust (nur meines?) CFCA gefunden!

Dafür gab es früher einen roten Bereich in der Anzeige. Ging bei 100 Grad Wassertemperatur und bei 120 Grad Öltemperatur bei VDO los. Aber heute können die Motoren ja mehr ab und gehen trotzdem eher kaputt. ;)
Was erwartest du, wenn heute aus dem halben Hubraum die doppelte Leistung geholt wird...
 
Der Grund ist doch einfach: Wenn der Normalbenutzer ständig so stark schwankende Temperaturen, wie sie tatsächlich völlig normal sind, sehen müsste, würde er einen Defekt vermuten und in die Werkstatt fahren oder die Telfone bei VW heiß laufen lassen. Darauf hat VW natürlich keine Lust.

Jo, genau das ist das Problem.

Heutzutage sind die meisten Leute komplett neurotisch und würden in die Werkstatt rennen, weil die Temperatur im Stau einmal auf 100° C steigt.

Gruß, Marcus
 
Jo, genau das ist das Problem.

Heutzutage sind die meisten Leute komplett neurotisch und würden in die Werkstatt rennen, weil die Temperatur im Stau einmal auf 100° C steigt.

Gruß, Marcus
Lieber Kunde, das System steht unter Druck und kocht bei 100 Grad noch nicht.
 
Ich erwarte die echte Temperatur, nichts weiter.
Welche: Die des Wassers im nicht ständig durchströmten Kühler, die im Wasser im unmittelbaren Zylinderwandbereich, die im Ausgleichsbehälter? Und was bringt dir eine alle paar Sekunden rauf und runter springende Temperatur? Das hat doch gar keine Aussagekraft, insofern ist doch der Ansatz, das Ganze kräftig zu glätten, doch nicht verkehrt.
 
Welche: Die des Wassers im nicht ständig durchströmten Kühler, die im Wasser im unmittelbaren Zylinderwandbereich, die im Ausgleichsbehälter? Und was bringt dir eine alle paar Sekunden rauf und runter springende Temperatur? Das hat doch gar keine Aussagekraft, insofern ist doch der Ansatz, das Ganze kräftig zu glätten, doch nicht verkehrt.

Wo sitzt denn der Fühler für die Anzeige beim Tx?
 
Der Beitrag hat mir schon geholfen, sieht nach meinem Problem aus.

Zusätzlich hat meine Zusatzkühlmittelpumpe nach dem Abstellen des Motors leise geklackert, hörte sich nicht so an als ob die läuft.
VCDS hat keinen Fehler angezeigt.

Jetzt lese ich was von Relais Zusatzkühlmittelpumpe. Das finde ich aber nicht als Ersatzteil. Ist das beim CFCA verbaut?

Hat jemand mal den ETKA mit Teilenummern des Kühlkreislaufs für mich oder kann mir sagen, wo ich den finde.
Ich würde gerne alle in Frage kommenden Teile tauschen bzw. vorhalten, falls diese getauscht werden müssen.

Danke und Grüße von der Ostsee.

Thomas
 
Hallo miteinander,

nachfolgend ein kurzes Update wie es weiterging:

Nachdem ich damals alle Fakten zusammengetragen hatte, habe ich bei Kilometerstand ca. 120.000 über meinen langjährigen Händler damit VW konfrontiert.
Nachdem zuerst eine Reklamation nach langem hin und her abgelehnt wurde, habe ich über einen anderen Händler (mit inzwischen 160.000 km) erneut eine Reklamation gestartet und VW angedroht meine Rechercheergebnisse ins Netz zu stellen.

Nach einem erneuten Ölverbrauchstest willigte VW 11/2019 ein, den kompletten Rumpfmotor incl. AGR zu tauschen.
Aufgrund der inzwischen höheren Laufleistung habe ich auf meine Kosten dabei Zweimassengewcht, Kupplung, Wasserpumpe und Zahnriemen wechseln lassen. Der Einbau war ja gratis :-) .

Inzwischen hat mein Bus 224.000 km drauf. Keine Temperaturprobleme, kein messbarer Ölverbrauch = so kann es weitergehen.

Inzwischen sind die Hintergründe der CFCA-Probleme dank vielem Input im Internet bekannt, damals war das noch nicht so.


Gruß von Thomas aus LAU der allen eine pannenfreie Fahrt wünscht.

p.s. Zusätzlich zum California hab ich mir izwischen einen HZJ 78 zugelegt. 4.2 Liter-Motor bei nur 131 PS und KEINE Elektronik = :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, will Dir nicht den Spaß verderben:

Tausch bei 160.000 km - nun 224.000 km = Motorlaufleistung 64.000km, das wäre für mich noch kein Grund, sich zu freuen.
 
Marcus Müller
"11/2019 war das alles schon lange bekannt. - Incl. Artikel in der Autobild."

Bei 90.000 km hatte ich 2017 den steigenden Ölverbrauch zuerst bemängelt. Da gab es noch keine gesicherten Detailinfos.
Bei 120.000 km Anfang 2018 hatte ich offiziell um Kulanz bei VW angefragt. Auch da war noch nicht alles bekannt.
Danach hat es über ein Jahr gedauert, bis VW dem Tausch 11/2019 zugestimmt hat.

Parabulli
"Tausch bei 160.000 km - nun 224.000 km = Motorlaufleistung 64.000km, das wäre für mich noch kein Grund, sich zu freuen."

Aber ja doch....
Jeder Motorentausch und größerer Eingriff birgt die Gefahr, dass unsauber gearbeitet wurde oder sonst was nicht passt.
Es gab ja noch genügend Teile die nicht getauscht wurden.

Insofern lass mich etwas zufrieden sein, dass der Tausch funktioniert hat (und ich sehr viel Geld gespart habe).
Da ich jetzt auch mit dem Toyota unterwegs bin, kommen auch nicht mehr so schnell weitere 60.000 km zusammen.

Einziger Mangel seit einem Jahr ist die (leider) elektrische Schiebetüre, die ab und zu mal spinnt.
Das Problem muss im vorderen Bereich der Türe liegen. Wenn ich an dem Verriegelungsknopf oder am inneren Türöffnergriff mehrmals drücke/wackle geht die Türöffnung wieder. Türkonatkte sind übrigens sauber. Ich denke das wird ein angeschlagener Kontaktschalter oder Löt-/Steckverbindung sein.

Gruß von Thomas aus LAU
 
Bei 90.000 km hatte ich 2017 den steigenden Ölverbrauch zuerst bemängelt. Da gab es noch keine gesicherten Detailinfos.
Bei 120.000 km Anfang 2018 hatte ich offiziell um Kulanz bei VW angefragt. Auch da war noch nicht alles bekannt.
Danach hat es über ein Jahr gedauert, bis VW dem Tausch 11/2019 zugestimmt hat.

Hier im Forum gab es erste Gerüchte dazu schon 2015.

2016 wurde eine Stellungnahme des Norwegischen VW Importeurs incl. mikroskopischer Aufnahmen der Zylinder hier geposted.

Spätestens seit diesem Zeitpunkt ist klar, was passiert.

Abhilfe gibt es von VW seit 11/2015.

2017 wussten wir hier alle genau, was Sache ist. Im Hauptthread zu diesem Thema findet sich alles dazu.

Hier ein Beitrag mit norwegischen Informationen (aus 11/2016):

 
Es geht nicht um Gerüchte. Fakt ist, dass damals VW im Ausland kulant war (ich kenne zwei identische Fälle aus Österreich) aber nicht in Deutschland.

O-Ton damals von einer mittleren Führungsebene "Wissen Sie wieviele Fahrzeuge diesen Typs wir in Deutschland laufen haben? Das ist für uns nicht mit Kulanz lösbar."

Ich habe genügend kennengelernt, die nicht auf Kosten von VW einen neuen Motor außerhalb der Garantie bekommen haben. Meiner war immerhin schon über 8 Jahre alt!

Hätte ich nicht ausgewertet, den AGR-Kühler zersägt, alles dokumentiert und weitere Dinge unternommen, wäre ich sicher nicht durchgekommen.

Wir brauchen da keine Grundsatzdebatten beginnen. Ich wollte nur ein Update geben, dass es meinem CFCA derzeit gut geht.

Bei der aktuellen Lage kann man doch auch mal ne gute Nachricht bringen oder? :D

Gruß und "over and out" von Thomas aus LAU
 
Zurück
Oben