Unwetter in Deutschland. Was kann mein Bulli ab? (Wattiefe)

C-Sailor

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Moin moin allerseits,

momentan ist ja mal wieder deutschlandweit ein relativ heftiges Unwetter unterwegs und gerade der Raum Berlin lernt den Begriff Land unter so richtig kennen.
In den Nachrichten sieht man dann Menschen mit ihren Kleinwagen oder Taxen durch 50cm Wasser durchfahren und die Wellen schieben sich die Motorhaube hoch.
Nun wollte ich gerne mal wissen, was ich meinem Bulli so (kurzzeitig) zumuten kann.
Natürlich, wenn es geht, Tauchfahrten vermeiden und zum Paddelboot greifen, aber wenn es sein muss, was überlebt er?
Mir ist klar, dass der Motorraum nicht hermetisch abgeriegelt ist und selbstverständlich auch voll läuft. Die Wattiefe bezieht sich ja aber zum Teil auch auf Fahrzeugdichtungen für den Innenraum.

-Wie tief könnte der Motor also ohne Wasser z.B. über die Lüftung anzusaugen unter Wasser stehen?
-Was sagt die Standheizung am Fahrzeugunterboden dazu?

Ich bin zum Glück nicht betroffen, mich würde es aber dennoch interessieren.
Ich hoffe all eure Bullis stehen hoch und trocken und ihr übersteht auch ansonsten den zumindest hier im Norden recht feuchten Sommer gut.

Gruß an alle Bullifreunde :)
 
Hast ja recht...
Ich hab es abgeschickt und da ist mir auch aufgefallen, dass ich ja mal hätte suchen können.
Der Kaffee zeigt immer noch keine Wirkung :D
 

Du warst schneller. :)
Alles dicht bei Wasserdurchfahrten?

full
 
T4, wo man zur Not noch durch das Schiebedach nach Luft schnappen kann, zählt nicht.:)
 
Zurück
Oben