Unterschied Multivan und Transporter, Fahrgeräusche ?

hansi

Aktiv-Mitglied
Ort
Rothauser Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nach lesem im Board leider NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Die üblichen werksseitigen Comfortausstattungen
Umbauten / Tuning
Zeltaufstelldach SCA 190, Drehsitze li.(Batterie drunter) und re. und Multirail eingebaut von Zillka.
Differentialsperre, grosse Standheizung, Gear lock.
FIN
WV2ZZZ7HZ8H0612XX
Hallo,
nach reichlich lesen (2 Tage, aber nicht am Stück:) ) habe ich bis auf die Bodengruppe und das Amaturenbrett keine Infos über die Unterschiede gefunden.
Hintergrund, ich liebäugle mit einem Beach 4motion 128 kw (leider gibt es kein Hochdach), habe aber Angst, dass er mir von den Fahrgeräuschen zu laut sein könnte. Hat jemand hier im Forum Erfahrung darüber, oder sogar das genaue wissen, dass z.B. die Dämmung anderst ist ?
Warum Beach, leider gibt es den Cali nicht ohne Möbel und die Schrankseite ausbauen ist warscheinlich extrem heftig, ich glaube die wird doch über das Dach eingebaut, denn ich möchte ein gescheites "Bett" drin haben ??

Danke

Grüsse aus dem Schwarzwald (Begründung für den 4motion;) )

Hansi
 
Hallo hansi,
die gesamte Schrankzeile beim Cali wird in einem Stück durch die geöffnete Heckklappe ins noch fast leere Auto gehoben. Lediglich die Bodenplatte ist logischerweise schon drin.
Das konnten wir uns in der Californiafertigung letzten Herbst anschauen; dort stand auch einer der wenigen "Handreichungsroboter", denn die Zeile ist doch arg sperrig und unhandlich.
Aber einen Cali nur wegen eines "gescheiten Bettes" zu zerpflücken? Nur zu, es gibt bereits einige, die dir das Möbel aus den Händen reissen würden.
Zu den Geräuschen kann ich nichts sagen, da Beache bisher sehr rar gesät sind. Wobei die dicke Bodenplatte ja drin ist; den Rest hinten kann man ja selber in Angriff nehmen. Nur vorne hast Du halt die "Transporterbasis", wobei ich nicht weiss ob auch unterschiedliche Geräuschdämmungen zur Motorspritzwand verbaut sind. Aber wenn man schon mal dabei ist: Es haben auch schon einige ein MV-Armaturenbrett in einen Transporter nachgerüstet.

Viele Grüße
Jochen
 
hallo,
der beach ist ja eigentlich genial, aber das fehlende hochdach;(

Ich halte es auch nicht für klug einen cali zu zerlegen, lieber warte ich dann noch, oder verzichte auf das hochdach. Nachrüsten ist halt auch eine kostenfrage.

Am meisten sorge macht mir der eventuelle lärmpegel, ein trapo-cockpit stört mich nicht.

gruss

hansi
 
Hi Hansi,
also wenn der Beach tatsächlich das "Transporter - Führerhaus" hat, dann kann ich sagen, daß der Unterschied doch schon gravierend ist.
Mal abgesehen von den reinen Motorgeräuschen finde ich die Abrollgeräusche, besonders auf Langstrecke / Autobahn als ziemlich anstrengend.
Habe den MV 128KW selbst 1 Jahr lang gefahren und fahre nun den Transporter 96KW Automatik mit Trennwand.
Gruß,
Steffen
 
Es liegt an der Trennwand!

Die sorgt für verstärkten Schall durch Reflexion und Resonanz.
Motorraum und Innenraumdämmung Fahrerhaus sind weitestgehend identisch.

Und die paar sichtbaren Blechteile sind nicht so gravierend.

Beim Beach sorgen die Hartfaserplatten auch für verstärkte Reflexion durch die glatten Flächen.

Grüße, caravelle.
 
Hallo Hansi

Wir fahren seit 10 Tagen unseren Beach. Ob ein grosser Unterschied besteht zu den anderen MV kann ich nicht beurteilen, mangels direktem Vergleich. Ich finde jedenfalls die Geräuschkulisse im Innern absolut OK. Wir sind heute mal bis auf 140 km/h rauf, auch da ist normales Gespräch problemlos möglich. Verglichen mit unseren bisherigen Autos finde ich unser neues Auto sehr komfortabel.

Fredy
 
hallo,
es gibt doch glaube eine ältere dämmweise mit kartong oder ähnlichem zwischen den wänden und nun seit neuerem mit schaumstoff. stimmt das ? wenn ja dann wird der beach ja die schaumstoffdämmung haben ?!
ich glaube auch dass bei den transportern der typisch hörgenuss durch die reflexion der mittelwand kommt.
aber ich bin nun beruhigt fredy, dass ihr mit 140 im bea euch noch unterhalten könnt, oder habt ihr sehr durchdringende stimmen ;)
also werde ich mir wohl jetzt einen händler zum probefahren in der nähe einer autobahn oder schnellstrasse suchen, dann kann ich entscheiden, denn ich habe hier doch nun hoffnung geschöpft, dass der beach was werden kann.
danke
gruss

hansi
 
Hallo Jungs

Das Trapo-Cockpit kann eigentlich nur durch die Optik stören, es sind die gleichen Funktionen vorhanden wie beim, jetzt muß ich ja sagen, wie beim richtigen MV. Das Trapo-Cockpit hat den Vorteil, dass es erheblich mehr Beinfreiheit in seiner gesamten Breite aufweist.

Bei der Geräuschdämmung muss genau unterschieden werden:

Der Transporter (Kasten, Kombi, Volksbus) hat keine Dämmung in den hinteren Seitenteilen, also zwischen der Seitenwand und der Innenraumpappe befindet sich nur Luft. Da wird natürlich der Schall besonders gut in den Innenraum übertragen. Auch das Dach ist nur mit einer Pappschicht unterdeckt. Fussbodenmäßig dürfte klar sein, ohne die dicke Isomatte gibt es Krach im Innenraum.

Alles ab Transporter Shuttel aufwärts hat dann Dämmung in den Seitenteilen, die Isomatte auf dem Fußboden und meistens den 2-schaligen Komforthimmel. Ist natürlich austattungsabhängig, kann ja auch teilweise abgewählt werden.

Beim Beach habe ich ja nun noch nicht reingeguckt, die Beachfreunde werden es mir verzeihen - aber da kann ich mir alles mögliche vorstellen. Ich bin kein Freund des T5-Beach, er ist für mich so eine Art Volksbus, aufgepeppt mit einer Staubox und ein wenig Farbe. Vielleicht kann ja mal ein Beach Besitzer hinter die Pappen gucken und berichten ob er da Dämmung findet?
 
Hallo VeitsRanch,

so habe ich mir das schon gedacht mit der Isolierung, bin jetzt auch ganz heiss darauf genauere infos zu bekommen.
Mal schaun ein Cousin hat meines Wissens gerade einen Beraterauftrag bei VWN und kann da vielleicht mal nachfragen, ist nur momentan im Urlaub.
Nach einem Interview mit ihm und neuen Erkenntnissen, gibt es Meldung.

Gruss

Hansi

P.S.
Beim Beach finde ich diese ultralight Campingausstattung halt angenehm, dass ist auch schon alles ;)
 
Jetzt hab ich einen freundlichen gefunden mit klarer Aussage zur Dämmung:

also Trapo somit auch Beach hat ein Aussenblech, darauf eine dünne Schaumstoffschicht geklebt gegen Vibrationen und dann kommt der sichtbare Pappdeckel. Die bessere Dämmung beim MV kommt durch die Formteile, die es ja beim Beach nicht gibt

Ebenso ist die Dämmung zwischen Motorraum und Fahrerhaus nicht so dick wie beim MV.

Gruss Hansi
 
Wir fahren nun seit 2 Jahren einen Trapo. Vorher hatten wir einen Passat GL. Der Lärmpegel des Trapos ist fast noch leiser als der 12 Jahre alte Passat. Man kann sich bei 140 noch gut unterhalten ohne den Wagen als wirklich laut zu empfinden. Lauter wird es erst, wenn man beim Trapo den Laderaum seiner Sitze entledigt hat. Räum mal Dein Wohnzimmer völlig aus. Da hast Du den ähnlichen Effekt. Ich würde bestimmt nicht ein Armaturenbrett raus reißen und ersetzen. Die Gefahr, dass dann später irgendetwas nervend knirscht und knarzt wäre mir viel zu groß. Übrigens ist auch das im Winter mangels Reibungsmöglichkeit der wenigen Seitenteile realtiv gering.

Gruß Klaus
 
Hallo Klaus

Na dann setz Dich doch mal in einen MV oder Shuttel, dann hast Du einen Vergleich wie laut in Wirklichkeit ein Trapo Kombi ist.

Es sagt ja auch keiner dass ein Trapo Kombi laut ist, aber MV, Shuttel etc. sind erheblich leiser.
 
Hallo Veit, ich erinner an die Eingangsfrage:
Hintergrund, ich liebäugle mit einem Beach 4Motion 128 kw (leider gibt es kein Hochdach), habe aber Angst, dass er mir von den Fahrgeräuschen zu laut sein könnte.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass der Trapo nicht lauter als der MV ist.

Nur deshalb auf den Beach zu verzichten wäre aus meiner Sicht für Hansi der falsche Ratschlag. Zumal er mit den 128kw wohl nicht die Höchstgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit nutzen möchte.

Gruß Klaus
 
Original von VeitsRanch
Hallo Klaus

Na dann setz Dich doch mal in einen MV oder Shuttel, dann hast Du einen Vergleich wie laut in Wirklichkeit ein Trapo Kombi ist.

Es sagt ja auch keiner dass ein Trapo Kombi laut ist, aber MV, Shuttel etc. sind erheblich leiser.

heheh Falsch - ich weiß es nun besser
a. Habe ich im Werk mit einem gesprochen und
b. selber erfahren

Der Kombi u.s.w. hat bei der "FahrerhausComfort-Ausstattung" die "dicke" Dämmung im Motorraum und Fahrerhaus.

IMHO gleiche Geräuschkulisse. ledeglich der hintere Teil (Seitenwand) ist nur billig gedämmt (Abhilfe Dämmatten)
Auch meine Bodenplate (Gummi) hat die zusätzliche Dämmung.

Habe mich gestern mal wieder in einen MV gesetzt - danach meinen gefahren - hinten unterschied wie Tag und Nacht - vorn = 0

Da ich ja meinen Soundmässig noch umbaue wird er hinter sehr aufwändig gedämmt und noch mal züsätzliche Dämmung für Vorne ist auch schon vorhanden.
 
Also die Antwort die ich nun erhalten habe lautet, VWN sagt dass

Die Dämmung des Beach entspricht eher dem Kombi als dem Multivan, wobei die genauen
    Werte nicht benannt werden konnte, somit ist der Beach etwas lauter.
Und dass der Beach sehr oft als Klapphochdach gewünscht werde, so dass deshalb in Erwägung gezogen wird ihn auch so anzubieten. Aber dass kann verständlicherweise dauern, die Erfahrung sagt das da dann locker mal 2-3 Jahre in´s Land ziehen.
mal gucken wie ich mich entscheiden werde, bin wieder sehr unschlüssig, nachdem ich den Beach live gesehen habe.

Grüsse

Hansi
 
Original von Gecko
Original von VeitsRanch
Hallo Klaus

Na dann setz Dich doch mal in einen MV oder Shuttel, dann hast Du einen Vergleich wie laut in Wirklichkeit ein Trapo Kombi ist.

Es sagt ja auch keiner dass ein Trapo Kombi laut ist, aber MV, Shuttel etc. sind erheblich leiser.

heheh Falsch - ich weiß es nun besser
a. Habe ich im Werk mit einem gesprochen und
b. selber erfahren

Der Kombi u.s.w. hat bei der "FahrerhausComfort-Ausstattung" die "dicke" Dämmung im Motorraum und Fahrerhaus.

IMHO gleiche Geräuschkulisse. ledeglich der hintere Teil (Seitenwand) ist nur billig gedämmt (Abhilfe Dämmatten)
Auch meine Bodenplate (Gummi) hat die zusätzliche Dämmung.

Habe mich gestern mal wieder in einen MV gesetzt - danach meinen gefahren - hinten unterschied wie Tag und Nacht - vorn = 0

Da ich ja meinen Soundmässig noch umbaue wird er hinter sehr aufwändig gedämmt und noch mal züsätzliche Dämmung für Vorne ist auch schon vorhanden.

Hallo Gecko

Na das gleiche sage ich doch auch, also nix falsch :P

Aber wenn so wie Du es sagst und so wie es auch richtig ist, hinten ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, dann hört man das auch vorne. Schließlich reden wir ja hier vom T5 OHNE Trennwand.

Ich hab ja in einem anderem Thema schon geschrieben das der MV Beach für mich kein richtiger MV ist. Multifunktional (MV) sind schließlich fast alle T5. Aber der MV ist und bleibt ein MV. Ein voll ausgestatteter Shutttel mit nachgerüstetem Schienensystem wird ja auch kein MV, obwohl er genau so ausgestattet ist. Und deswegen kann der Beach auch nie ein Multivan werden.

So jetzt habe ich mir wieder mal ein wenig Luft gemacht :D

Im Grund finde ich die ganzen Typenbezeichnungen richtig blöd. Beim T4 gab es MV, Caravelle und Trapo. Wenn ich heute irgendein Fahrzeug kaufe und ein paar Austattungspakete dazu kaufe bleibt das immer noch dass gleiche Fahrzeug. Beim T5 ändert sich aber gleich die Typenbezeichnung - irgendwie eigenartig.

So jetzt ist endlich fertig.


So allen Boardern ein schönes verlängertes Wochenende ! :D :D :D
 
@VeitsRanch:

Ist denn wenigstens mein Caravelle so ein bißchen MV? ?(

Nur so ein kleines "Bißchen", bitte! ;(

Grüße, caravelle.
 
Original von caravelle
@VeitsRanch:

Ist denn wenigstens mein Caravelle so ein bißchen MV? ?(

Nur so ein kleines "Bißchen", bitte! ;(

Grüße, caravelle.

was ist denn ein MV???

Ist ein Caravelle kein MV???

was zeichnet ein MV aus - die Bank??? wohl kaum

@Veit - noch - abwarten - bis zum treffen ist er nicht fertig
 
Original von caravelle
@VeitsRanch:

Ist denn wenigstens mein Caravelle so ein bißchen MV? ?(

Nur so ein kleines "Bißchen", bitte! ;(

Grüße, caravelle.


Hallo Caravelle

ich denke nicht, aber ich würde auch keinen MV haben wollen. Meine doch recht langen Beine finden das Trapo-Caravelle-Shuttel Cockpit sowieso viel besser. Und einen LR gibt es ja auch nicht.

Multifunktional sind sie alle. Deswegen haben wir alle ein kleines Stück MV.

:pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro: :pro:
 
Danke!

Eigentlich ist jeder T5 ein multifunktionaler Van!

Also, ein Multivan!

Ich bin mit meinem Caravelle, was die Inneneinrichtung angeht, voll und ganz zufrieden. Er bietet einige Annehmlichkeiten des MV (was den Caravelle vom Trapo/Kombi/Shuttle teilweise unterscheidet) und reicht vollkommen aus.

Das Cockpit stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, Beinfreiheit und Durchgangsmöglichkeit nach hinten sind mit Trapo-Cockpit besser als mit MV-Cockpit. Und mit Prewoodec-Holzdekor sieht es auch edel aus.

Also, T5 forever!

Grüße, caravelle.
 
Zurück
Oben