Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

hhnbg

Jung-Mitglied
Hallo allerseits, bin recht neu hier und hoffe nix falsch zu machen - also bitte Gnade...

Ich habe folgendes Problem, an sich unglaublich - is aber so. Habe im Sommer 2006 meinen T5-Cruise (Bj. 12.2005, Erstzul: 04.2006) mit ein paar tsd-km gekauft. Laut Verkaufspapieren und auch laut Fzg.-Schein (HSN und TSN Nr. (0604 ABX..) hat mein Süßer serienmäßig einen DPF. Ha, jetzt wollte ich mir zum letzten Service bei 60tsd eine Feinstaubplakette holen - da sagt doch der Liebenswürdige zu mir "jau, is leider kein DPF drinn - also nur ne gelbe 3er Plakette.
Uff, ich hab natürlich wutentbrannt bei dem Händler angerufen - der nach !hin und her! nun großzügig den DPF nachrüstet (grrrrr, der hat mich auch noch ernsthaft gefragt ob ich da 50% zuzahle...)

Meine Frage nun: Welcher Unterschied besteht zwischen Nachrüstung und serien-DPF? Sind da bei Serien-DPF noch notwendigerweise ein paar andere Änderungen (Teile, Firmware, MSG) oder dgl. drinn?

Welche Nachteile hab ich bei Nachrüstung (schlechterer Partikelwert, Leistung etc?)
Kann ich den Händler Regresspflichtig machen 8hab ja auch zu wenig Steuern bezahlt, Wiederverkaufswert...)


Meine nämlich gelesen zu haben, da gabs bei den ersten DPF`s in Serie Probleme die dann später auch in Rückrufen oder Garantiefällen endeten.

Würde mich sehr über Antworten freuen...:danke:
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

Hallo und willkommen.
Der Nachrüst DPF ist in aller Regel die problemloseste Variante des Filters.
Er Filtert nicht so viel hat aber keine Probleme mit der Regeneration.
Er hat keine Ölverdünnung, kein Mehrverbrauch usw.
Also für Dich erstmal perfekt.

(Was die zukünftige Politik sich einfallen läßt, steht allerdings in den Sternen.)
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

Hallo,

.....willkommen hier im besten T5 Board der Welt =)=).

Sagen wir mal so ........du hast unglaubliches Glück !!

Wie du bereits vermutest, gibt es mit der "Werks-DPF-Technik" erhebliche Probleme .......nicht mit der Abgasreinigung selbst ....aber mit der Technik, wie VWN das umsetzt.
Obwohl der Werks-DPF mehr Partikel entfernt ....ist der Verbrauch um bis zu 30% höher als ohne .......also auch bis zu 30% mehr Co2 !!!

Der bisher bekannte Service Intervall von ca. 30.000KM wird nicht mehr erreicht, das das Motoröl durch Diesel Nacheinspritzung regelrecht verseucht wird.
Ein Ölwechsel ist also in der Regel bereits bei 15 - 20.000KM nötig .......zwischenzeitlich hat es Updates für das Motorsteuergerät gegeben, die dann wieder längere Intervalle möglich machten.
Zusatzkosten von ca. 300€ pro 30.000KM sind die Folge.

Egal wie und was .......diese Werks-DPF Technik ist Sch......

Du hast also im Moment die bessere optimale Lösung .......wenn ich die Möglichkeit hätte ich würde den Werks DPF sofort entfernen.

Ich glaube auch nicht, das du zu wenig Steuern bezahlt hast ....denn der Steuersatz ergibt sich aus deinen Fahrzeug Papieren und wird entsprechend
vom Finanzamt berechnet .......die nehmen also in der Regel nie zu wenig !!!
Der Wiederverkaufswert dürfte darunter auch nicht leiden .....ich würde jederzeit einen Nachrüstfilter vorziehen.

Da du ja bereits Ölwechsel hinter dir hast, solltest du mal unbedingt prüfen, was man dir für Öl eingefüllt hat.
Für deinen T5 ohne DPF darf nur Öl der Sorte LL2 verwendet werden.
Wurde bei dir LL3 eingefüllt .......könnte dein Motor Schaden nehmen .....das wäre somit sofort zu wechseln ....und du könntest dich mit dem Händler schon mal unterhalten, wer für Schäden durch das evtl. falsche Öl aufkommt.

Wäre nett, wenn du noch dein Profil ausfüllen würdest .....weil dann ist hier im Bord optimale Hilfe möglich.

Gruß
Claus
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

Der bisher bekannte Service Intervall von ca. 30.000KM wird nicht mehr erreicht, das das Motoröl durch Diesel Nacheinspritzung regelrecht verseucht wird.
Ein Ölwechsel ist also in der Regel bereits bei 15 - 20.000KM nötig .......zwischenzeitlich hat es Updates für das Motorsteuergerät gegeben, die dann wieder längere Intervalle möglich machten.
Zusatzkosten von ca. 300€ pro 30.000KM sind die Folge.

... Trifft aber nicht für alle zu: Mein "Bijou" hat mittlerweile 26'600 km auf der Uhr und die Servicebimmel verhält sich immer noch vornehm zurückhaltend, keine Aufforderung!

Ich weiss, das wird sich wohl in Kürze ändern (spätestens bei 27'000), aber ich denke mal, dass das VWN-Longlife-Versprechen bei mir wohl eingehalten wurde...
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

... Ein Ölwechsel ist also in der Regel bereits bei 15 - 20.000KM nötig .......zwischenzeitlich hat es Updates für das Motorsteuergerät gegeben, die dann wieder längere Intervalle möglich machten.
Zusatzkosten von ca. 300€ pro 30.000KM sind die Folge.

@Dentmen:
Das mit zusätzlichen Kosten von 300,- Euro pro 30.000km ärgert auch mich am meisten an der verkorksten VW-Technik in Sachen DPF.

Aber auch der zusätzliche Zeitaufwand und der Fahrzeugausfall während der häufigen Service-Termine ist mehr als lästig. Benötigt man während der Zeiten ein Ersatzfahrzeug werden die Zusatzkosten nochmal höher!


@Danny55:
Evtl hat dein Tuner (ABT bei 4'243 km) beim umprogrammieren des Steuergeräts auch (unbeabsichtigt?) einen Reset durchgeführt. Soweit ich hier im Forum gelesen habe wärst du ansonnsten der Erste der mit seinem DPF-T5 die 27.000km bis zur Service-Bimmel geschafft hat.

Vielleicht dreht ABT auch an einem Schräubchen (zB höhere Abgastemperatur) wodurch die Anzahl der aktiven DPF Regeneationen reduziert wird?
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

@Danny55:
Evtl hat dein Tuner (ABT bei 4'243 km) beim umprogrammieren des Steuergeräts auch (unbeabsichtigt?) einen Reset durchgeführt. Soweit ich hier im Forum gelesen habe wärst du ansonnsten der Erste der mit seinem DPF-T5 die 27.000km bis zur Service-Bimmel geschafft hat.

Vielleicht dreht ABT auch an einem Schräubchen (zB höhere Abgastemperatur) wodurch die Anzahl der aktiven DPF Regeneationen reduziert wird?

Nein! Ein Reset wurde nicht durchgeführt, ich war dabei (hat insgesamt ca. 1 gute Std. gedauert).

Dass jedoch etwas an der DPF-Software geändert wurde, oder sich das Tuning auf die Regenerationen auswirkt, kann ich bestätigen. exCEer hat im Juni dieses Jahres eine regenerationsfreie Fahrstrecke von 630 km ausgelesen, was nach seinen Daten absoluter Rekord sein soll. Zudem ist auch mein Auspuff sauber wie ein frisch gewickelter Baby-Popo... :D:D...
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

Hallo Dany.
Einige mögen es einfach nicht glauben, dass man mit dem Serien-DPF zufrieden sein kann.
Ich werde wohl so mit 23.000 zum Service gerufen, trotz extremer Kurzstrecke. Das ist ok.

Hauptsache der Auspuff bleibt sauber.
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

Hallo Dany.
Einige mögen es einfach nicht glauben, dass man mit dem Serien-DPF zufrieden sein kann.
Ich werde wohl so mit 23.000 zum Service gerufen, trotz extremer Kurzstrecke. Das ist ok.

Hauptsache der Auspuff bleibt sauber.

Hallo dedetto

Aber die Statistik gibt uns beiden Recht: Von den über 1 Mio. gebauten T5.1 hat wohl oder übel der eine oder der andere einen Wers-DPF; und wenn alle derart grottenschlecht wären, dann wäre der T5.1 nicht der meistverkaufte seiner Klasse.

Ergo: Entweder sind alle anderen (MB, Renault, Fiat usw.) noch schlechter, oder es herrscht hier im Board eine etwas schiefe Wahrnehmung vor. Ich tippe mal auf Letzteres, denn 1 Mio. können wohl nicht wirklich irren... :D:D:D...

Oder: Wir zwei beiden haben einfach Glück gehabt... ;);)...
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

... denn 1 Mio. können wohl nicht wirklich irren ...

Dein Argument spricht für sich.

Noch eine Frage:
wenn der DPF bei den VW-Dieseln generell so problemlos funktioniert (und auch das Wartungsintervall nicht verkürzt), wieso hat dann die Deutsche Post letzte Woche die 2.400 neuen VW-Fahrzeuge OHNE Partikelfilter geordert?

Siehe Beitrag: http://www.t5-board.de/board/t5-new...07-wieso-kauft-die-post-neue-t5-ohne-dpf.html
...
 
AW: Unterschied DPF-Serie, DPF-Nachrüstung ?

Die Postk auft billig, billiger, geschenkt.
Die konnen sich nichts vernünftigen leisten.
 
Zurück
Oben