unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgeschalte

Ronkalli

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
21.06.2011
Motor
TDI® 100 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ 7H z BH ..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 151
Elektronik Problem: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgeschaltetem Warnblinker
Wer kann mir bei diesem Problem helfen: VW T5 Baureihe ab 10.10
Das Fahrzeug ist vom .06.2011, während der gesetzl. Gewährleistung 10.2012 / KM 32400 trat ein unbekannter Defekt in der Warnblinkanlage auf
"eigenständiges ein/auschalten". Die VW Vertragswerkstatt wechselte den Warnblinkschalter, Fehler trat nach nur kurzer Zeit erneut auf,
Die Werkstatt führte einen Software Update der Elektronikbox durch, dann hat ich eine Zeit lang Ruhe nun 2 Monate nach der Gewährleistung: 09.2013 / KM 50970 der gleiche Fehler tritt wiederholt auf, erneutes Software Update von VW,
wieder selbständiges Einschalten der Warnblinkanlage / VW tauscht die Elektronikbox aus / 10.2013 KM 51525 :
die Warnblinkanlage springt während der Fahrt wieder an....
Weiß jemand Rat, was ist mit der gesetzl. Gewährleistung ? :confused:
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Hallo und Willkommen (is ja Dein erster Beitrag ;) )

...Ich würde wieder in die Werkstatt fahren und den Fehler, der noch nicht behoben ist, weiter reklamieren.
Da dieser Fehler noch aus Garantiezeiten stammt, sollten die Kosten auch übernommen werden.

Ansonsten könnte man auch mal Deinen Bus mit VCDS selber auslesen und sich die Fehlercodes anschauen.

Es wäre nett, wenn Du Dein Profil noch so genau wie möglich ausfüllen würdest.
Dadurch können wir Dir auch besser Hilfestellung zu Problemen geben, da es große Unterschiede bei den Bussen gibt.
Danke.

VG
Andreas
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=).

Ich würde den Fehler mal in einem Sensor oder Steuerung des ABS oder ESP suchen.
Der T5.2 macht bei einer außergewöhnlichen Bremsung die Warnblinkanlage an.

Keine Ahnung, ob der :D mal den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
Eine Info im VW Netz gibt es zu diesem Problem leider nicht.
Ist dir evtl. mal Wasser im Fußraum im Bereich des Flaschenfachs ausgelaufen, oder war da mal was feucht ???
Da sitzt das ABS Steuergerät :(:(.
Feuchtigkeit und entsprechende Probleme ist beim T5.2 ein großes Thema.

Gruß
Claus

....lass dein Thema mal in den Bericht T5.2 verschieben, denn da gehört es hin.
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Hallo,

ich würde im Bordnetzsteuergerät das Notbremsblinken mal raus kodieren lassen um den Fehler weiter einzugrenzen.
Wenn es dann nicht mehr auftritt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit bei den von Claus genannten Geräten.


VG Peter
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Hallo

Ansonsten könnte man auch mal Deinen Bus mit VCDS selber auslesen und sich die Fehlercodes anschauen.

Hallo,

ich würde im Bordnetzsteuergerät das Notbremsblinken mal raus kodieren lassen um den Fehler weiter einzugrenzen.
Wenn es dann nicht mehr auftritt, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit bei den von Claus genannten Geräten.


VG Peter

...wenn man jetzt noch wüsste, wo der TE wohnt, dann könnte sich direkt ein VCDS-User bei Ihm melden,
so muss Er selber auf die Suche gehen, falls Er kein VCDS haben sollte ;)

KLICK

VG
Andreas
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

(...)
....lass dein Thema mal in den Bericht T5.2 verschieben, denn da gehört es hin.
Nächstes Mal gern auch via MeldeButton...;)
Aber ich hab's ja auch so gefunden...:p
Es ist jetzt im T5.2-Bereich...

P.S.: Herzlich Willkommen...=)
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Das Fahrzeug war bei der VW Vertragswerkstatt Schultz-Gruppe hier in W ,die Auslesung des Fehlerspeichers
ergab: "..Warnblinkanlage läuft bei nicht eingeschaltetem Warnblinkschalter" die Werkstatt steht auch mit den Technikern von VW in Verbindung , inzwischen hat das Ganze bei VW auch schon eine Vorgangsnummer.
Kommentar von VW: " die Schadensursache und der Reparaturumfang soll der Nutzfahrzeugpartner durchführen"
".. haben Sie noch ein wenig Geduld". Die Kostenfrage und Übernahme ist offen (Kommentar von VW+Werkstatt: die Garantie ist abgelaufen) Das Fahrzeug wird als Geschäftsfahrzeug benutzt, muss also täglich arbeiten und laufen und nicht in der Werkstatt stehen. Bezgl. Notbremsung u. Warnblinkanlage, man hat mir gesagt, dass dieses Fahrzeug diese Form der Ausstattung nicht hat. Also suchen wir weiterhin den Elektrolurch...
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Hallo,

.....womit wir wieder beim Thema "Profil" ausfüllen wären.:evil:
Leider ist es so das meist die VW Fritzen nicht viel Ahnung von ihren Fahrzeugen haben.

Wüssten wir alles von deinem Fahrzeug, könnten wir evtl. sagen, ob du so was hast oder nicht.

Normalerweise wird diese Funktion ja nach Ausstattung nur dazu oder weg codiert.

Wurde bei dir irgend wann mal etwas zusätzlich eingebaut - es gab mal Probleme mit einem Kabelbaum im Bereich hinter / unter dem Radio - da verläuft ja normalerweise auch die Zuleitung zum Schalter der Warnblinkanlage.

Gruß
Claus
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Zum Fahrzeugprofil: Auslieferung 21/06/2011 , Transporter Kombi KR , Fahrgestell N° 7H z, Diesel 100kw
was braucht Ihr noch ?
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Das Radio ist von VW RCD 310, es ist an dem Fahrzeug nichts nach der Auslieferung nachträglich verändert worden. Die Sicherung der Benzinpumpe unter der Batterie ist im Winter mal ausgefallen und ist gegen ein
10W statt 5W getauscht worden.
Getauscht worden sind allerdings von der Vertragswerkstatt während der Gewährleistungszeit 2012 wegen diesem
kuriosen Fehler schon mal der Warnblinkschalter als erster Verdachtsmoment.
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Sorry, habe für meine Profilerstellung ein bischen gebraucht bis ich die Einstellungsübersicht gefunden habe,
ist für mich hier noch ein wenig neu hier ...,

aber schon mal herzlichen Dank für die rege Teilnahme an meinem Thema bis jetzt.

  • :rolleyes:

 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Warnblinkanlage zur Zeit letzter Akt:
Die VW Werkstatt hat inzwischen die komplette Elektronikbox ausgetauscht, danach noch mal die
Warnblinkschalter und jetzt zum guten Schluß den gesamten Kabelkanal von der Elektronikbox bis
zu den Schaltern, seit 14 Tage ist Ruhe. Ich hoffe mal das war es, Ich wünsche mir die Zeit der Einfachheit wieder ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack.
 
AW: unkontrolliertes und eigenständiges Einschalten der Warnblinkanlage, bei ausgesch

Ich wünsche mir die Zeit der Einfachheit wieder ohne jeglichen elektronischen Schnickschnack.

Falls dir der Komfort eines T2 genügt, diese Fahrzeuge sind noch zu bekommen.
Ichmag den T5 :D
 
Zurück
Oben