Unfallschaden, schuldlos: Trotzdem gleich Anwalt?

nulpe

Top-Mitglied
Ort
Berlin, 45 m ü.NN und MOL
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Bluemotion
Umbauten / Tuning
SpaceCamper, VB - Luftfahrwerk
Kein anderes Forum dafür gefunden...
Heute rasierte ein von der Mittelspur nach rechts abbiegender Schwerlaster die Front meiner Caravelle ab (ich fuhr auf der rechten Spur) mit noch kleinen Schäden an Motorhaube und linker Vorderseite.
Polizeilich aufgenommen, die meinten ich wäre schuldlos.
Den Wagen gleich zum Freundlichen gebracht.
Dieser bekniete mich regelrecht, unbedingt gleich einen eigenen Gutachter und Rechtsanwalt einzuschalten, weil es sonst heutzutage ewig lange mit der Zahlungszusage dauern würde.
Das schmeckte mir eigentlich gar nicht, ohne Not die Sache zu verteuern und das kannte ich von früher nicht.
Nun, ich habe mich breitschlagen lassen, da ich den Wagen schon in absehbarer Zeit brauche.
Wie seht ihr das? Ist das Tempo von den Versicherungen bzw deren Zahlungsmoral wirklich so schlecht? Die Schadenssumme könnte 10k betragen.
 
Bei kleineren Schäden geht es normal auch ohne Anwalt, wenn man früh das Gespräch mit der gegnerischen Versicherung sucht.

Das hängt aber auch von der Versicherung ab.

Bei 5 stelligen Schäden würde ich immer einen Anwalt einschalten. Sonst hat man ohne Ende Rennerei.

Gruß, Marcus
 
Mich hatte im Sommer beim Baustoffhändler ein Stapler touchiert.
Schaden: 280,-€ netto
Reparaturfreigabe dauerte, trotz etlicher unbeantworteter Mails gut 6 Wochen.
Nach Einreichung der Rechnung dauerte es auch noch mal rund 6 Wochen bis zur Zahlung. Ich war auch schon kurz davor, nen Anwalt einzuschalten, wenn es nicht mit Zeitaufwand für mich verbunden gewesen wäre.
 
Eigentlich ist es bei einem Sachschaden , bei dem die Schuldfrage klar ist ,nicht nötig einen Anwalt einzuschalten !

Die Autohäuser wollen dies oft , da Sie Verzagsanwälte haben , welche zum einen Arbeit brauchen und zum anderen helfen die veranschlagten Kosten des Autohauses einzutreiben z.b überhöhte Verbringungskosten zum Lackierer!

Allerdings gibt es auch Versicherungen bei denen ich auch sofort empfehle einenRA einzuschalten .

vG Bebu
 
Die Autohäuser wollen dies oft , da Sie Verzagsanwälte haben

Moin,
was hat ein Vertragsanwalt eines Autohauses mit meinem Schaden zu tun?

Das wichtigste bei einem nicht selbstverschuldeten Unfall mit Sachschaden ist die "Distanz" zur gegenerischen Versicherung:
Meist kommen die mit so einer "Service-Karte" des "wir kümmern uns um alles: Gutachter, Werkstatt, Leihwagen...bla bla"... es geht denen nur ums Minimieren einer Leistungssumme.

Wichtigste Regel: "Nichts überstürzen, vor allem nicht außerhalb der Geschäftszeiten" Als Geschädigter bestimmst Du den Ablauf, wichtig ist nur, daß das Fahrzeug nicht als Verkehrshindernis stehen bleibt.

Man sollte auf seine eigenen Leute bestehen, sprich v.a. selber einen unabhängigen Gutachter, Werkstatt und schlußendlich auch Anwalt auswählen.
Letzter auch, weil er auch ohne Prozeß Leistungsverbesserungen erreichen kann und womöglich auch bisher unerwähnte Dinge eine Rolle in Form von Entschädigungen erreicht.

Die Zeitschrift "Test" hat das im Oktober grade wieder in einem Artikel gut zusammengefasst:
 
Hallo Nulpe

Bei deinen angegebenen 10k Schaden würde ich mir sofort einen Gutachter und einen Anwalt nehmen. Sonst rennst du dem Geld hinterher.
 
Ich sehe es genau so. Bei einem absehbar größeren Schaden, immer mit Anwalt.

Damals im Jahr 2016 haben wir - zum Glück auf Anraten des Autohauses/Werkstatt - diesen Weg eingeschlagen. Meine Frau hatte auf der A3 einem Unfall, wo ihr im zähflüssigen Verkehr ein Kleintransporter hinten draufgefahren ist. Zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes stand das Fahrzeug meiner Frau. Der Kleinwagen wurde durch den Einschlag hinten quasi wie eine Bowlingkugel auf den Vordermann geschoben. Unser Auto war also hinten sowie vorne beschädigt.

Das ganze wurde Polizeilich aufgenommen und auch Zeugen (LKW-Fahrer auf der Nebenspur) wurden festgestellt. Die Schuldfrage war also Eindeutig.

Aber: wie sich im Nachgang herausgestellt hatte, hatte der Ungare als Unfallverursacher zwar eine „grüne Karte“ vor Ort dabei, aber dahinter keine Versicherung, den die Versicherungsprämien waren nicht bezahlt worden und daher von Seiten der Versicherung gekündigt. Die grüne Karte wurde aber nicht eingezogen.

Da waren wir froh, dass ein Anwalt sich diesem Thema angenommen hat, denn der „Grüne Karte E.V.“ war das anfangs nicht sehr Kooperativ in der Sache.
Schlussendlich konnte der Anwalt aber nicht nur dem Schaden an Fahrzeug (das Auto war erst 2,5 Monate alt bei ca. 70% Schaden/Neuwert), sondern auch Nutzungsausfall und etwas Schmerzensgeld einfordern.

Fazit: Bei größeren Schäden immer mit Anwalt.
 
Danke für die Antworten. Besonders der Verweis zum Kommentar der Stiftung Warentest hat mir meinen Seelenfrieden zurückgegeben.
Von Haus her hasse ich sonst nämlich kaum etwas so sehr, wie eine unnötige Einschaltung des Rechtsweges und drohende amerikanische Verhältnisse mit überflüssigen Klagen und Mästung von Rechtsanwälten.
Aber diese Verhältnisse stellen sich wohl langsam auch hier ein.
PS: Bei diesem "Rechtsabbiegeunfall" hätten wir auch ein Fahrrad sein können.
Der Fahrer des schweren LKW war jedenfalls ziemlich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage meine Kunden immer:

glauben Sie, dass Sie als "Hans Mustermann" vom "Versicherungskonzern Arroganz" freiwillig Geld aufs Konto überwiesen bekommen ?

haben Sie in Ihrer Freizeit nichts besseres zu tun als mühsam am heimischen PC Bettelbriefe an einen abgebrühten Versicherungskonzern zu verfassen ?

was denken Sie, was ein Versicherungskonzern mit so einem Brief und ohne Fristsetzung erst mal macht ?

glauben Sie, dass ein Versicherungskonzern Ihnen freiwillig die Ihnen zustehenden vollständigen Posten Wertminderung, Nutzungsausfall, Unkostenpauschale etc. auszahlt ?

glauben Sie, dass die Werkstatt auf Geld verzichtet, das die Versicherung mit fadenscheinigen Begründungen und häufig rechtswidrig von der Schadensumme abzieht ?


Manche verstehen es dann, der Rest, die vollkommen Beratungsresistenten, braucht sich dann bei mir nicht mehr zu beschweren.


Gruß T2-Fahrer

als weiterführende Lektüre empfehle ich immer: www.captain-huk.de
 
Ich frage meine Kunden immer:

glauben Sie, dass ein Versicherungskonzern Ihnen freiwillig die Ihnen zustehenden vollständigen Posten Wertminderung, Nutzungsausfall, Unkostenpauschale etc. auszahlt ?

Moin,
als Geschädigter muss man erst man Wissen, was einem zusteht...ohne eine Rechtsberatung und nur bei Facebook fragen kommt man so nicht weit..

Gruß Ulli
 
Klar - die Versicherungen sind die Bösen- dieWerkstätten sowieso nur die Anwälte sind die Guten 😂.... wie beim Dieselskandal ...

die in dem Bericht genannten Urteile sind überwiegend AG-Urteile - da wäre ich schon mal vorsichtig ..

Desweiteren stellt sich die Frage ob die Versicherung wusste dass der Wagen repariert werden soll und somit die 130% Regelung greift !?

Für Restwerte gibt es Börsen , dass Internet kennt nun mal keine Grenzen , dass diese Fahrzeuge ins Ausland gehen und zwar zu nahezu 100% liegt sicherlich an unserem Gewährleistungsrecht und am fehlenden Markt in Deutschland für diese reparierten Fahrzeuge.

Ausserdem ermitteln freie Gutachter in der Regel den Restwert auch über diese Börsen !
Das Kostenvoranschläge durch externe Firmen überprüft werden ist doch auch normal ...weil die Werkstätten sind doch auch die Bösen ...

Meiner Erfahrung nach wollen auch Anspruchsteller nur, dass ihr Fahrzeug möglichst schnell repariert wird und Sie ohne irgendwelche Scherrereien zügig ihre Entschädigung erhalten!

Außerdem sind Sie sehr dankbar , wenn man Fair und schnell handelt.

Aber ich kann auch verstehen, wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht hat und demzufolge einen Anwalt einschaltet.
Übrigens jeder von uns möchte möglich günstige KFZ- Beiträge , daraus folgt zwangsläufig,dass Versicherungsunternehmen auch bei den Schadenzahlungen genau prüfen !


Vg Bebu
 
Hallo nulpe,

Warum überlegst Du ob Du einen unabhängigen Gutachter einschalten willst? Wonach soll die Versicherung denn abrechnen, wenn nicht nach dem Gutachten?
Bei größeren Schäden kann der Gutachter die Schadenhöhe nicht abschließend feststellen, ohne dass das Fahrzeug teilzerlegt wird. Vor der Reparatur brauchst Du aber in jedem Fall eine Freigabe der Versicherung.
Das Gutachten klärt, u.a. auch ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt und wie lange die Reparatur dauert, schließlich hast Du Anspruch auf einen Ersatzwagen oder eine entsprechende Kompensation. Er bestätigt z.B. auch ob bzw. das keine Vorschäden, insbesondere unreparierte Vorschäden vorliegen. Wenn die Werkstattrechnung geringer ausfällt als das Gutachten, kannst Du nach Gutachten abrechnen, schließlich hast Du definitiv einen Wertverlust durch den Unfall.
Du brauchst das Fahrzeug auch gar nicht zu reparieren, rechnest nach Gutachten ab, verkaufst den kaputten Bus und kaufst Dir einen anderen.
Fazit: unabhängigen Gutachter auf jeden Fall einschalten. Bei einem Anwalt wüste ich jetzt nicht wozu der gut sein soll, solange du keinen Ärger an der Backe hast..
Noch ein Tipp: schreibe Dir den Unfallhergang genau auf und mach ein paar skizzen, man vergisst tatsächlich schnell Details oder denkt sich welche dazu, geht mir zumindestens so... nicht persönlich nehmen ;-)

Solong Andreas
 
@T2-Fahrer

Ich frage mich immer - wieviele Arbeit- bzw. Auftragssuchende Herrscharen von Anwaltskanzleien es gibt ,welche nur aus purem Gewinnstreben Praktikanten mit 2Staatsexamen Ausbeuten , für teilweise 1200 € monatlich brutto ,versehen mit 20 Std- Verträgen und 50-60 Std. Realer Arbeitszeit !!

Die jungen RA machen dass, damit sie in ihrem Lbenslauf nachweisen können ,ein halbes oder ganzes Jahr in einer solch „renommierten“Anwaltspraxis gearbeitet zu haben.

Ein Freund von mir hat aufgrund des Dieselskandals innerhalb einer dieser werbenden Anwaltskanzleien innerhalb von 2,5 Jahren mit 4 Anwälten zu tun gehabt , dann in der ersten Instanz verloren - der RS- Versicherer hat 9.367€ bereits gezahlt - der Freund hat das Auto bereits verkauft und jetzt will der RA in die nächste Instanz .... der Rechtsschutzversicherer hat schon Kostenzusage erteilt....

Also Versicherungsbashing geht immer - Anwaltsbashing - Werkstattbashing genau so !

Alle wollen aber billige Versicherungsbeiträge haben ... bei der KFZ-Versicherung, bei der Rechtsschutzversicherung.... !!
Irgendwo beißt sich da die Katze in den Schwanz !

@falk204

Bei deinem geschilderten Fall und auch bei jedem Schaden mit Ausländischer Beteiligung immer Anwalt einschalten!
Würde ich nur jedem empfehlen!

Bei normalen,klaren Null-acht-fünfzig Schaden:
Ich empfehle immer es erst selbst anzugehen und dann, sollte es Probleme geben kann ich immer noch einen Anwalt einschalten.

VG Bebu
 
@BeBu:

du kannst dir sicher sein, dass heute kein einziger Schaden von den Konzernen zu 100% gem. Gutachten und ohne Abzüge reguliert wird.

nur ein Beispiel: Schaden 5.000.- Euro, der Arroganz-Konzern zahlt aber nur 4.500.- Euro und fügt einen unverständlichen Prüfbeleg eines Controll-Experten ohne Namensnennung, der das Auto auch nie gesehen hat bei.

Nun hast du also 500.- Euro Abzug.

Du schickst ein weiteres Schreiben an die Arroganz, wartest weitere 4 Wochen, dann kommt die Antwort: Abrechnung bleibt so bestehen, basta. (80% der Geschädigten geben jetzt auf, ist halt so, schlechter Gutachter etc.)

Du gehörst aber zu den 20% die sich das nicht bieten lassen wollen, gut so.

Jetzt gehst du zu einem Anwalt, bringst ihm die Unterlagen.

Er stellt sehr schnell fest: Streitwert 500.- Euro, na super.

Was denkst du nun, wie er sich reinhängt für deine 500.- Euro, und was denkst du wie es gelaufen wäre wenn du gleich zu ihm gekommen wärst und der Streitwert 5.000.- Euro betragen hätte?

Fällt dir was auf ?


Ergo: sofort zum Anwalt, keine Freizeit mit dem Schreiben von Bettelbriefen verschwenden, keine Abzüge akzeptieren !


Ich schreibe das nach 30-jähriger Berufserfahrung mit der Regulierung von Unfallschäden und sauge mir das nicht aus den Fingern.


T2-Fahrer
 
Allerdings gibt es auch Versicherungen bei denen ich auch sofort empfehle einenRA einzuschalten .
Meiner Erfahrung nach wollen auch Anspruchsteller nur, dass ihr Fahrzeug möglichst schnell repariert wird und Sie ohne irgendwelche Scherrereien zügig ihre Entschädigung erhalten!
Außerdem sind Sie sehr dankbar , wenn man Fair und schnell handelt.

Moin,
also, da widersprichst Du Dir selber ein wenig...
Es gibt wohl kaum eine Versicherung, bzw. Versicherungsnehmer, die nicht schon mal im Falle der In-Anspruchnahme Probleme hatten, bzw. denen Steine in den Weg gelegt wurden.
Es spricht wenig dagegen, bei der gegenwärtigen Situation im deutschen Haifischbecken "KFZ-Haftpflicht" sofort vom Anwalt Gebrauch zu machen.
Gerade das Segment der Schadensbeurteilung und der Umfang der Kostenübernahme ist sicherlich eines der Reizthemen solcher Fälle.
Und im Grunde zielt Deine 2. Aussage auch so ein bischen auf den schwachen (emotionalen) Punkt des Geschädigten: Nämlich um des Preises "möglichst schnell regulieren & reparieren" Willen ist der Geschädigte bereit, gewisse "Nachteile" in Kauf zu nehmen.
die in dem Bericht genannten Urteile sind überwiegend AG-Urteile - da wäre ich schon mal vorsichtig ..
Genau das ist aber auch Inhalt eines OLG-Urteiles... die Vornahme gekürzter Werkstattrechnungen durch die Versicherer
vorsichtig sein... ja, das sollte man immer, darum: ab damit zum Anwalt: vorsichtiger kann man dann fast nicht sein.

Die erwähnte "Fairness" ... was ist das denn genau? Strenggenommen nichts, was Du Dir dafür kaufen kannst: lediglich ein Gefühl von Gerechtigkeit, bzw. "anständig" behandelt zu werden.
Die hohe Kunst ist, Dir das "faire" Gefühl auch dann vermittelt zu haben, wenn man Dich grade über den Tisch gezogen hat.

Wie sagt doch die Werbung: "Versichern heißt verstehen"
 
Ich fahre bald 50 Jahre und habe schon vieles mit Versicherungen hinter mir.
Mein Rat an geschädigte , sofort zum Anwalt, und nie einen Gutachter der gegnerischen Versicherung.
Damit kommt man schneller an sein Geld und schont die eigenen Nerven.
 
Aus eigener 34 jährige Erfahrung kann ich dir sagen , dass Anspruchsteller von KH-Schäden in meinem Büro zu 98% ohne Anwalt klar kommen.
Im Gegenteil diese sind sehr froh , wenn ihnen geholfen wird.
Natürlich haben Sie Anspruch auf einen eigenen Gutachter und das sagen wir Ihnen auch.

Im übrigen laufen auch 99,9% aller Schäden , ansonsten bräuchtest du ein Herr von Anwälten um die Schäden durchzusetzen !
Aber Versicherungsbashing ist halt immer sooooo einfach !

Das Beste ist, dann könnte ich mich totlachen, wenn die Kunden die selbst hinter jedem Euro ,her sind sowohl beim Beitrag ,wie auch bei eigenen KH-Schäden ,bei denen Sie mich um Rat fragen , dann bei selbst verschuldeten KH-Schäden sich darüber aufregen , wieviel Geld der Geschädigte erhalten hat.....

Aber alles eine Frage der Sichtweise ...


... und wenn zwei das gleiche tun ... ist es immer noch nicht das selbe ....

Und @T2-Fahrer

Glaubst du selbst was du da schreibst ?
Vielleicht hattest du die falschen Konzerne ...
Welche Erfahrung hast du denn ...Anwalt,Gutachter...Werkstatt...

Oder einfach nur Kunde....

Im übrigen kann man sehr wohl eine Rechnung auf Plausibilität prüfen ,insbesondere wenn man Bilder hat ...macht hier im Forum auch der ein oder andere..

VG Bebu
 
Aus eigener 34 jährige Erfahrung kann ich dir sagen , dass Anspruchsteller von KH-Schäden in meinem Büro zu 98% ohne Anwalt klar kommen.

Habe ich bis vor zwei Jahren auch gedacht und hatte bei einer bekannten Vers. mit 3 Buchstaben mehrere Verträge über örtliche Vertretung. Auf den Euro kam es nicht an.

Bis bei mir dann jemand, im gleichen Verein versichert, reingefahren ist. Ich durfte, trotz Gutachten, pol. Aufnahme und Bestätigung knapp 4 Monate auf lächerlliche 2500€ warten und auch noch hinterher telefonieren..

Jetzt gehe ich übers Vergleichsportal, versichere mich beim Online Billig Laden und lasse den nächsten Schaden gleich kpl. über RA abwickeln.

Dieser bekniete mich regelrecht, unbedingt gleich einen eigenen Gutachter und Rechtsanwalt einzuschalten, weil es sonst heutzutage ewig lange mit der Zahlungszusage dauern würde.

Der Mann meint es gut mit Dir, halte Dich dran. Es lohnt den Ärger nicht. Freilich gibt es da auch Bagatellgrenzen, aber die kennt Dein RA.
 
Ich sagte doch auch nur 98% - oder ? Versicherungen mit 3 Buchstaben und örtlichen Vertretungen gibt es mehrere und eine bekannte - hier im Forum immer als super günstig empfohlen ,besonders als ...24 , hat zwar örtliche Vertretungen die aber 0,0 Möglichkeiten der Einflussnahme auf einen Schadenprozess haben ....

Aber jeder soll sich da versichern wo er will .....
..... wenn jemand unbedingt den Anwalt braucht auch gut .....

.... aber immer diese Allgemeinplätze ,kann man auch fortsetzen,

.... Handwerker ,alle ziehen einen über den Tisch,
.... Polizisten, alles Wegelagerer....oder Rechte ...
.. .Ärzte , von wegen Helfen ,wollen nur unsere Kohle, biste kein Privatpatient lassen die dich verrecken...
.....Beamte ,alles faule .....
......Lehrer.....um Gottes Willen ...
.....Ingenieure , dem ist nichts zu schööör .....
.....Selbständige ..alles Ausbeuter ...nur auf Kosten ihrer Arbeitnehmer ...

Na , für jeden was dabei ?

:danke::pro:

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken , auch über den Ton......der manchmal die Musik macht8)

VG Bebu
 
Ich sagte doch auch nur 98% - oder ? Versicherungen mit 3 Buchstaben und örtlichen Vertretungen gibt es mehrere und eine bekannte - hier im Forum immer als super günstig empfohlen ,besonders als ...24 , hat zwar örtliche Vertretungen die aber 0,0 Möglichkeiten der Einflussnahme auf einen Schadenprozess haben ....

Aber jeder soll sich da versichern wo er will .....
..... wenn jemand unbedingt den Anwalt braucht auch gut .....

.... aber immer diese Allgemeinplätze ,kann man auch fortsetzen,

.... Handwerker ,alle ziehen einen über den Tisch, nicht richtig, ander
.... Polizisten, alles Wegelagerer....oder Rechte ...
.. .Ärzte , von wegen Helfen ,wollen nur unsere Kohle, biste kein Privatpatient lassen die dich verrecken...
.....Beamte ,alles faule .....
......Lehrer.....um Gottes Willen ...
.....Ingenieure , dem ist nichts zu schööör .....
.....Selbständige ..alles Ausbeuter ...nur auf Kosten ihrer Arbeitnehmer ...

Na , für jeden was dabei ?

:danke::pro:

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken , auch über den Ton......der manchmal die Musik macht8)

VG Bebu
Ich sagte doch auch nur 98% - oder ? Versicherungen mit 3 Buchstaben und örtlichen Vertretungen gibt es mehrere und eine bekannte - hier im Forum immer als super günstig empfohlen ,besonders als ...24 , hat zwar örtliche Vertretungen die aber 0,0 Möglichkeiten der Einflussnahme auf einen Schadenprozess haben ....

Aber jeder soll sich da versichern wo er will .....
..... wenn jemand unbedingt den Anwalt braucht auch gut .....

.... aber immer diese Allgemeinplätze ,kann man auch fortsetzen,

.... Handwerker ,alle ziehen einen über den Tisch, nicht ganz richtig, viele Kunden sind auf der Suche nach Kleinigkeiten, um sich vorm zahlen zu drücken (woher ich das weiß)
.... Polizisten, alles Wegelagerer....oder Rechte ... nicht ganz richtig, wenn ich mich an das Gesetz halte gibt es keine Probleme.
.. .Ärzte , von wegen Helfen ,wollen nur unsere Kohle, biste kein Privatpatient lassen die dich verrecken...meine zumindest nicht, obwohl ich Kassenpatient bin.
.....Beamte ,alles faule ..... bestimmt manche, aber nicht alle.
......Lehrer.....um Gottes Willen ... ja, da gibt es sicherlich Spezialisten ☺
.....Ingenieure , dem ist nichts zu schööör .....kann ich nicht mitreden, manche vielleicht.
.....Selbständige ..alles Ausbeuter ...nur auf Kosten ihrer Arbeitnehmer ... den Spruch hab ich schon öfters gehört, aber auf meine Frage, warum sie sich nicht auch selbständig machen kam meistens keine Antwort.

Na , für jeden was dabei ?

:danke::pro:

Vielleicht einfach mal drüber nachdenken , auch über den Ton......der manchmal die Musik macht8)

VG Bebu
 
Zurück
Oben