Unbekanntes Teil im Zylinderkopf beim zerlegen gefunden! Was kann das sein....gefunden: Stopfen von Kipphebelwelle.

Rednaxela

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Diff.
Umbauten / Tuning
PDE-Brücke
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

Ich bin gerade dabei bei unserem T5 2.5 Tdi BPC die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Der Motor hat das Problem, dass Kühlwasser in den Brennraum läuft.

Als ich die Kopfschrauben lösen wollte, habe ich ein Teil gefunden. Es lang auf dem Kopf der ersten Zylinderkopfschraube.

Weiß jemand woher das Teil kommen könnte?
Ist definitiv aus Aluminium.

Gruß Alexander
 

Anhänge

  • IMG-20230226-WA0007.jpeg
    IMG-20230226-WA0007.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG-20230226-WA0006.jpeg
    IMG-20230226-WA0006.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
In wievielen Varianten wurde der BPC gebaut? Eben, Profil ausfüllen ist hier völlig egal. Sorry, weiß aber leider nicht wo im Motor so ein Teil zu finden ist.
 
Ich habe mittlerweile eine Vermutung. Kann es sein dass das Teil von einem Hydrostößel stammt? Ein Nocken sieht extrem schlecht aus.
 
Ich denke das ist ein Verschlusssrtopfen der Kipphebelwelle(n).
Diese Stopfen sind beidseitig in die Welle eingepresst.
Die gehen wohl immer mal verloren und die Nockenwelle wird mangels Öldrück nicht mehr richtig mit Öl versorgt.
Das würde auch den kaputten Nocken erklären.

Ist aber ein generelles Problem bei PD-Motoren, frag mal Google ;-) ...
 
Danke für deinen Tipp. Das ist es.
Hier noch ein Beweisfoto :D
 

Anhänge

  • 20230227_095846.jpg
    20230227_095846.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben