Umcodierungsfragen - Autolock Zentralverr. und automatische Abschaltzeit des RNS 510

NikoSi

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien, Österreich
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, mech. Differenzialsp., SH, Waeco CFX 40, PP Qube 335, Calicap, Goodyear F1 255/45, Ronal R53
Hallo Spezialisten!

Haben meinem Händler gebeten, folgendes umzukodieren:
Trittstufenbeleuchtung kürzer einstellen auf Wert 10 (APK 038 im BCM, Multiplikator 30 Sekunden, Standardwert 21 (also 5 Minuten statt 10,5 Minuten).
Das hat er super hinbekommen.

Aber auf meine Frage, ob er das Autolock/Autounlock (automatische Verriegelung ab 15km/h) einstellen kann, hat er gemeint, dass er die Einstellungsänderung nicht gefunden hat, bzw. die Suche zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Wenn ich ihm so wie oben bei der Trittstufenbeleuchtung die genauen Daten nennen kann, macht er es.
Das gleiche bei der automatischen Ausschaltzeit des Radios, die ich von 30Min auf 90Min ändern will.

Kann mir jemand von euch bitte dabei helfen, den passenden APK Wert für meine Änderungswünsche zu finden?

Liebe Grüße
Niko
 
Hallo,

........die Funktion "Autolock / Autounlock" wird im Bordnetzsteuergerät codiert - bei VCDS erfolgt die Erklärung dazu im Klartext.
Die Abschaltzeit des Radios kann man nicht verändern.

Um dir optimal helfen zu können, solltest du bitte dein Profil ausfüllen - es gab mehrere technische Änderungen am T5, je nach Baujahr und Ausstattung.

Gruß
Claus
 
Folgendes hat meine Suche gefunden:

Die Sache mit autolock/autounlock lässt sich ganz einfach im Komfort-STG programmieren
Hier noch die Anleitung:

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 03 (Auto-Lock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).

-> Kanal 04 (Auto-Unlock)
Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach Abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).
 
Hallo,

.....Achtung - beim T5.2 erfolgt diese Codierung im BNSTG - es gibt dort kein Komfortsteuergerät.

Die Liste der Codierungen haben wir hier im Board mal in einem Beitrag zusammen gefasst - leider funktioniert der Link nicht mehr.

Aber anbei eine Übersicht.

Code Unlock T5.JPG

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • BCM im T5 GP -1 (2010.pdf
    582 KB · Aufrufe: 196
Hallo,

.....Achtung - beim T5.2 erfolgt diese Codierung im BNSTG - es gibt dort kein Komfortsteuergerät.

Die Liste der Codierungen haben wir hier im Board mal in einem Beitrag zusammen gefasst - leider funktioniert der Link nicht mehr.

Aber anbei eine Übersicht.

Anhang anzeigen 134249

Gruß
Claus

Herzlichen Dank für deine Info!
LG
Niko
 
Hallo Zusammen,

nach langem Hin und Her habe ich mich zu einem Wechsel vom T 5.1 zum T 5.2 entschieden und meinen :) gebten, doch im Neuen (Gebrauchten) auch die Auto-Lock Funktion zu aktivieren. Leider hat es sein Mitarbeiter wohl nicht hinbekommen bzw. das Feedback gegeben, wenn er das einprogrammieren würde, dann würde sich mit dem Volkswagen eigenen System zuviel anderes mit ändern, zudem könne er nicht alles ändern, was auch mit VCDS z.B. zu ändern sei. Ich hatte als Wunschliste folgendes zur Umcodierung / Änderung gegeben:

- Änderung Leaving Home von Xenon auf Nebler
- Aktivierung RFK durch Drücken der PDC Taste und Hochsetzen der Ausschaltgeschwindigkeit auf 20 km/h
- Auto-Lock und Deaktivierung bei Abziehen des Schlüssels

Letztendlich geklappt hat nur die Aktivierung der RFK bei Drücken der PDC Taste - obwohl ich den :) sehr mag (ist ein Freund von mir), so ungläubig bin ich, dass sein Mitarbeiter zumindest das mit dem Auto-Lock nicht hinbekommen hat, zumal es beim T 5.1 ohne Probleme geklappt hat.

Hat von euch schon jemand gehört oder kann bestätigen, dass die VAG eigene Software nicht alles kann, was ein freies System kann?

Danke für eure Hilfe, einen sonnigen Tag und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


Dirk
 
Hmm,
also da schon viele :) die Autolock Funktion aktiviert bekommen haben, vermute ich mal es sollte problemlos funktionieren. Nutz am besten die Liste der VCDS Besitzer hier im Forum und lass es Dir eben aktivieren.
 
Hallo,
ja war bei mir auch so der :D hat das mit seiner Software auch nicht hinbekomme. Geht aber Alles mit VCDS.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldung!

Beste Grüße


Dirk
 
Zurück
Oben