Umbau von meinem MV

Sven-R

Jung-Mitglied
Ort
Recke
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
H&R Gewindefahrwerk, Diewe Trina Nero Felgen,Dayline Scheinwerfer, Motorhaubenverlängerung, Eigenbau Kühlergrill, schw. Seitenbl., NSW nachgerüstet,China RNS, RFK,
Hallo

Ich hatte mir Anfang des Jahres in dem Kopf gesetzt unseren MV optisch zu verändern. Ich hatte mir überlegt eine Tieferlegung (H&R), Diewe Trina Nero (matt schwarz), Motorhaubenverlängerung und einen anderen Kühlergrill zu verbauen.

Hier einige Bilder vom Start:

Grill im gekauften Zustand:
Grill1.jpg

Streben ausgetrennt und neues VW Emblem eingepasst:
Grill2.jpg

Motorhaubenverlängerung angeschweißt und verzinnt:
Haube1.jpg

Fortsetzung folgt :-)
 
AW: Umbau von meinem MV

Servus Sven,

geile Idee mit dem Grill, hab ich bisher noch nie gehört. Bin sehr gespannt auf die Bilder im verbauten Zustand!
Hoffe Du postest sie bald!

Viele Grüße
Toni
 
AW: Umbau von meinem MV

Hallo Toni

Auf die Idee bin ich eigentlich durch das Titelbild vom board gekommen. Da mir der ABT Grill aber zu teuer war, habe ich mir gedacht: "kannste selber bauen". Bilder kommen noch!


Gruß
 
AW: Umbau von meinem MV

Nachdem ein Mittelfuß-Knochenbruch mich lange außer Gefecht gesetzt hatte, hier einige Bilder von dem "Überarbeitetem" Fahrzeug.

Verbaut wurde die Felge Diewe Trina Nero in 19 Zoll mit 255er Bereifung, H&R Gewindefahrwerk, geänderte Motorhaube, Dayline Scheinwerfer und ein Kühlergrill Marke Eigenbau.

Zur Felge möchte ich schreiben: Die passt PERFEKT!!!
Wenn ich die Schiebetüren öffne, habe ich noch 5mm platz zwischen Innenverkleidung und Rad. Vorne ist das Rad fast bündig mit der Kotflügelkante und die Radhäuser sind (meiner Meinung) genau passend gefüllt.
Die Abnahme durch TÜV war überhaupt kein Problem und das Fahrwerk/ Räder wurden gestern Eingetragen.


Seitenansicht:
Seite voll.jpg

Mehr geht nicht...
Hinten.jpg

Grill, Scheinwerfer und Motorhaube:
Vorne.jpg

und ganz...
Seite.jpg
 
AW: Umbau von meinem MV

Also den Kühlergrill find ich auch wirklich klasse.
Kann man nur gratulieren zu dieser tollen Arbeit.


Grüße Rainer
 
AW: Umbau von meinem MV

:danke::)
 
AW: Umbau von meinem MV

Schönes Auto! Gratulation!
 
AW: Umbau von meinem MV

Wirklich, ist hübsch geworden.

Grüße

Nic

(der leider nicht den Platz und das Werkzeug für Metall- und Lackarbeiten hat).

PS: Haube und Grill würden mir an meinem auch gefallen. Was kost' das, wenn man es komplett bezahlen muss?
 
AW: Umbau von meinem MV

:danke:

Also das anschweißen der Motorhaubenverlängerung hat ein Bekannter gemacht. Das verzinnen habe ich nach Anleitung aus dem Internet selbst übernommen, war aber eine Schweine Maloche!!!
Ich habe mich für eine Säurefreie Verzinnungspaste entschieden, da die das Blech nicht so angreift, hatte aber leider den Nebeneffekt , dass das aufgetragene Zinn nicht so gut angenommen wird...
Naja 3 Stangen Zinn später war ich dann fertig, wobei gefühlte 2 Stangen geschmolzen auf dem Boden der Garage lagen:confused:

Das Lackieren hat mit vorarbeiten (Spachteln und Co.) 200€ gekostet, für Motorhaube und Kühlergrill.
 
AW: Umbau von meinem MV

200 sind aber auch ein Freundschaftspreis, oder?

Muss mal einen mir bekannten Meister, der auch T5 fährt fragen, ob ihm das Spaß machen würde :).

Grüße

Nic
 
AW: Umbau von meinem MV

Hallo,

Super gemacht Sven.

Besonders der Grill.

Weil Freitag ist, lass ich mal den Zinkwerker raushängen :

Säurefreie Verzinnungspaste gibt es nicht, Säureaktivatoren schon.

Gern würde ich wissen, aus welchem Material du den Grill gefertigt hast.

Gruß RED
 
AW: Umbau von meinem MV

@Nic
Freundschaftspreis kann man laut "schreiben" ich hatte noch einen anderen Lackierer gefragt und der wollte 450€ für die Lackierung haben:confused:



@RED

Ich bin über den Tisch gezogen worden!?;)

Also...
Ich habe die Verzinnungspaste hier bestellt:
Katalog.jpg

und in der Beschreibung stand:
Paste.jpg

Ist das denn richtig, oder hat der Händler das falsch dargestellt? Ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus...


Zum Grill...

Der Grill ist aus ABS Kunststoff.
Bei ebay gekauft und zusätzlich ein VW Caddy Grill gekauft, aus dem ich das VW Emblem incl. Halterung ausgetrennt habe.

Den ABS Kunststoff habe ich mit einem Lötkolben bearbeitet.
Ich habe die Kunststoffteile grob zurecht geschnitten, dann mit dem Lötkolben die zu verklenbenden Teile ineinander "gerührt" um eine Verbindung/Verklebung zu bekommen und anschl. mit Dremel und Schleifpapier glatt geschliffen.

Es funktionierte ganz gut, man sollte es aber draußen oder in einem gut gelüfteten Raum machen, da es doch sehr stinkt.:)
Der Lackierer hatte sich den Grill sehr genau angeschaut und sagte, das er sowas auch noch nicht gesehen hatte.
 
AW: Umbau von meinem MV

Übrigens...

Heute waren die Nabendeckel der Felgen fällig...
Deckel.jpg
Ab jetzt VW Felgen:D
 
AW: Umbau von meinem MV

Ich hatte nach dem Einbau des Fahrwerkes leichte "klacker" Geräusche an der Vorderachse. Ich hatte die Vermutung, dass die Geräusche von den Koppelstangen kommen könnten. Aus dem Grund habe ich gestern zwei neue Koppelstangen Montiert und die Geräusche sind weg!

Für das H&R Fahrwerk werden 300mm lange Koppelstangen mit M12 Köpfen benötigt.

Ich habe mich daher für diese verstärkten Entschieden:
http://www.ebay.de/itm/230886562240?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Im vergleich sieht es so aus:
Koppel.jpg
 
AW: Umbau von meinem MV

Hi Sven, in Natura sieht er noch mal echt dezenter aus! Nice Job!
... und danke für die miyato's!
Gruß Fabian
 
AW: Umbau von meinem MV

Auf die offen liegenden Radbolzenköpfe müssen dringend die schwarzen Kappen vom Touareg!

LG

Dirk
 
AW: Umbau von meinem MV

Glückwunsch zu dem gelungenen Umbau. Sehr schöne Arbeit. Wie fährt sich der MV mit Felgen 8.5x19 ET37 ?

LG
Otti
 
AW: Umbau von meinem MV

@Fabian: Dankeschön! Und ganz Herzliches Dankeschön wegen der Storno Sache!!!! :danke:
Hoffe dein T5 hat die "Probefahrt" gut überstanden?? :)

@Dirk: Passen die in die Löcher? Fährst du die selbe Felge? Da ist nicht viel Platz... ich habe dieseimages.jpg Original Kappen hier liegen,die passen allerdings nicht. Ich suche nach Kappen, habe bis jetzt aber nichts passendes gefunden.:confused:



@Otti: Fährt sich (glaube ich) ganz gut... leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen den Wagen mit der Bereifung selbst zu fahren, da ich mir direkt nach dem Umbau den 5. Mittelfußknochen gebrochen habe:mad: 8 Wochen renne ich jetzt schon mit dem sch... rum! Ich kann aber sagen, dass von meiner Frau in Sachen Fahrverhalten und Härte keine Beschwerden gekommen sind :D, nur das "klackern" an der Vorderachse störte... ist aber auch behoben (Koppelstangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sven-R: gibt es gar keine Probleme zwecks Korrosion?

Ich war am Montag in einer Lackiererei - die würden es zwar machen, meinten aber, dass es zu Rostschäden kommen kann.
 
Leider ist es so... in einem Bereich der angeschweißten Verlängerung kommt der Lack hoch. Ich kann mir nicht erklären warum. Es wurde sauberes Blech verwendet, verschweißt und verzinnt.
Ich habe vor ca. 18 Jahren ein Kadett C Coupe restauriert, (ich fahre den Kadett immer noch) an dem ich an der Motorhaube auch Verlängerungen angeschweißt habe, die nicht verzinnt wurden. An der Motorhaube hält der Lack und es sind keine Lackmängel zu erkennen.
 
Zurück
Oben