Uhrzeit T6 Einstellen - Discover Media Plus

Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02-2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH085696
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
ich habe ein kleines Problem bei meinem T6.
Ich kann zwar die Uhrzeit Manuel einstellen, im MFD, aber die Einstellung dass die Uhrzeit von RDS oder GPS übernommen wird findet sich leider in meinem Discover Media Plus nicht, obwohl sie laut Anleitung dort zu finden sein müsste.

Jetzt meine Frage, bin ich der einzige der diese Einstellung vermisst oder gibt es noch mehr die ihre Uhr manuell stellen müssen?

Ich habe auch schon versucht die Suchfunktion zu benutzen, aber leider konnte ich dort keine Hilfe finden. Falls ich zu doof bin, bin ich natürlich für Hinweise dankbar...

Danke schon mal für eure Hilfe, M
 
Über RDS Signal kommt automatisch nach ca. 15min keine aktuelle Uhrzeit?
 
Ich kann gar nicht auswählen dass er die Uhrzeit woanders herbekommt als manuel...
Bis jetzt hat er sie auch nicht "berichtigt", sie geht glaube ich gerade 1-2 min nach.
Muss allerdings gestehen ich habe auch noch nicht 15 min Radio am stück gehört...
 
Von welcher Uhrzeit reden wir??
Die vom MFD?? Oder die vom Discover Media Plus??

Gruss
 
Hallo

Verstellt sich die Uhr selbstständig ?
Startet das Gerät selbstständig neu?

Tobi
 
Uhrzeit vom MFD als auch vom Discover Plus sind beide identisch wenn ich sie z.B. über das MFD einstelle, es gibt halt nicht den Punkt im Discover an dem ich angeblich die Uhrzeit nach dem GPS/RDS signal aktivieren kann. Ich mache nachher mal ein Bild davon.
Werde auch noch mal ausprobieren ob über das RDS was rein kommt wenn das Radio ein bisschen läuft. Allerdings kommen ja auch im Hintergrund immer die Verkehrsmeldungen rein...
Die Uhr verstellt sich nicht, geht aber nicht genau, bzw. ich kann sie nicht genau einstellen (das sie auch immer zur vollen stunde pünktlich umspringt und so). Ist zwar insgesamt nur eine kleinigkeit, aber eine die mich mehr stört als sie sollte.
Glücklicherweise ist das bis jetzt die einzige kleinigkeit :D
 
Also eigentlich sollte über RDS/GPS die Uhrzeit gestellt werden.
Bei meinem RNS zeigte es während der Sommerzeitphase. immer die Normalzeit an und nach etwa 20 Sekunden dann die korrekte Sommerzeit.
Die kam immer erst wenn im Hintergrund das Navi gebootet war. Radio etc. kommt gleich beim Einschalten der Zündung, das Navi braucht ein wenig.
Ich glaube das die Radio Systeme mit dem Tür aufschliessen schon booten und mit Zündung dann das Display einschaltet.

Kenne mich da aber nicht so aus. Gruss
 
kurzes Update, ich habe jetzt mehrere Stunden das Radioprogramm ertragen, die Uhr geht immer noch eine Minute nach...
Als Beispiel hier noch mal den Menüpunkt und den dazu "passenden" Ausschnitt aus der Anleitung ...
 

Anhänge

  • radio.png
    radio.png
    1,3 MB · Aufrufe: 278
  • anleitung.png
    anleitung.png
    1,3 MB · Aufrufe: 269
Hallo,
da sollte aber noch mehr kommen, wenn du den rechten Knopf drehst.
 
Ja, nur leider keine Uhrzeiteinstellung, die sollte auch laut Bedienungsanleitung vor "Sprache/Language" kommen...
 
Kann es sein, das du schon mal mit VCDS an 5F ( Navi ) warst?
Wenn ja mit welcher version?
 
Nope, habe leider kein VCDS (bin aber schwer am überlegen ob ich es mir hole...)
 
Das war schon bei Auslieferung so, und die Technik heute aus der Werkstatt wussten auch keine Abhilfe...
 
Im VCDS habe ich diese Punkte gesehen, sollte damit einstellen gehen.
Aber Bitte nicht mit VCDS 15.7.1 !!!!
 
VCDS ist da, jetzt brauche ich nur noch einen Windows Laptop...
 
Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden. Ich habe nämlich das selbe Problem. Uhr geht falsch, kann händisch nicht verstellt werden und der Menueeintrag Uhrzeit fehlt. Dummerweise kann ich mich nicht erinnern ob er jemals da war.

Gruß, Jürgen
 
Was ist eigentlich aus dieser Geschichte geworden. Ich habe nämlich das selbe Problem. Uhr geht falsch, kann händisch nicht verstellt werden und der Menueeintrag Uhrzeit fehlt. Dummerweise kann ich mich nicht erinnern ob er jemals da war.

Gruß, Jürgen

Hallo,

Du kannst die Uhr manuell über die Taster links und rechts unten in den Ecken der Anzeige verstellen. Eine andere Möglichkeit habe ich auch noch nicht gefunden.

Gruß Velomox
 
Ja, mittlerweile hab ich es mit den Tastern hinbekommen, einfach nur rtfm :danke:

Prinzipiell gibt es aber mit MFA und Multimediaplus 3 Möglichkeiten:

1. manuell über die Taster
2. Einstellungen Uhrzeit via MFA
3. Setup/Uhrzeit am MM plus

1 geht, 2 nicht und bei 3 fehlt der komplette Menuepunkt (lt. Manual zwischen Display und Eingabespracge.

Dummerweise habe ich diesen Menuepunkt nie bewusst wahrgenommen, gibt es MM plus Fahrer die den schon mal gesehen haben?

Hintergrund: Letzte Woche stand er beim Händler wg Einbau Alarm + Bearlock, danach stimmte die Uhr nicht mehr. Vielleicht hatte man ja nur die Batterie abgeklemmt, vielleicht aber auch mehr...

Gruß, Jürgen
 
Moin, ich bin auch noch nicht weiter im Text, Uhr verstellt sich von selbst (oder ist zu langsam) und die Menüeinträge sind nicht da. Habe aber imme rnoch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen, obwohl das VCDS schon seit Monaten rumliegt...
 
Zurück
Oben