TSI: Verwirrung um Ölgütesensor vs. VCDS vs. "poor oil quality"

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Moin,
gestern habe ich länger im VCDS gestöbert, und bin bei den Einträgen zu Service / Öl stutzig geworden.

1.)
Theoretisch wurde vor 8.100km von der Werkstatt Öl & Filter gewechselt => VCDS sagt: "Poor Oil Quality" und "thermal load = 19600 km", jedoch "soot entry (Rußeintrag) = 0km"

2.)
Angeblich hat lt. VW-Kundenbetreuung mein TSI MY2013 ein fixes Serviceintervall, was sich nicht umcodieren läßt => liesse es sich aber sehr wohl im VCDS.
Angeblich ist dies lt. VW-Kundenbetreuung so, da mein Fahrzeug keinen Ölgütesensor hat => hat er lt. VCDS jedoch sehr wohl.


Was will mir der Dichter damit sagen???

1.)
A) Die haben einfach den Filter nicht mit gewechselt und das Öl hat in der Tat nun eine thermische Laufleistung von 19600km
B) VCDS zeigt Schwachfug an
C) Der :) hat irgendwas vergessen, zu resetten


2)
A) Die haben aus reiner Vorsicht bzw. Ahnungslosigkeit nach dem TSI-Steuerkettendesaster der kleineren Maschinen fürs MY13 den fixen Service aller 15tkm definiert, am Fahrzeug selbst ist nichts verändert und kommunizieren das nicht
B) Es ist irgend ein anderes Detail in MY13 geändert, welches nur der heilige Geist in H. kennt
C) erst ab MY14 sind die 150kw TSIs grundsätzlich "Longlifetauglich", dann müßte aber auch MY12 nachträglich auf 15tkm Intervall gesetzt werden (oder die denken sich: "Hehe, die sind alle raus aus der Gewährleistung, sollen die Kunden lieber bei Schäden selbst bezahlen, kassieren wir gleich doppelt.")

Anbei mal das entsprechende Logfile.
 

Anhänge

  • VCDS-log.txt
    3,4 KB · Aufrufe: 35
Es gibt bei diesen Motoren keinen Ölgütesensor.

Der Zustand des Öls wird nur über Parameter (Drehzahlen, Kaltstarts, Lastzustände) hochgerechnet.

Gruß, Marcus
 
Es gibt bei diesen Motoren keinen Ölgütesensor.

Der Zustand des Öls wird nur über Parameter (Drehzahlen, Kaltstarts, Lastzustände) hochgerechnet.

Gruß, Marcus
Hi Marcus,
Lustig, dann sind mind. 3 Wissende a. k. a. "VWN Kfz-Meister" eher Unwissende. Deren Aussage war auch: 2013 hat leider im Gegensatz zu 2012 keinen Ölgütesensor verbaut.
VCDS sagt übrigens auch, dass es einen solchen findet :-(
 
Echt - sollten die tatsächlich inzwischen einen Ölgütesensor haben? Das wird ja seit Jahren immer wieder behauptet, war aber nach den VW Unterlagen (SSPs) bisher ein Gerücht.

Interessant.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
kein T5 hat einen Ölgütesensor. Alle haben aber einen Ölstandsensor (der zusätzlich die Öltemperatur misst).
Für die unterschiedlichen Motoren gibt es unterschiedliche Teilenummern, Bauform und Aussehen ist aber im Prinzip gleich. Auch beim TSI.
 
Hm, wenn dem so ist und die Ölqualität nur hochgerechnet wird, ist es noch abstruser:

Ich fahre nahezu ausschließlich Langstrecke mit Vmax 147km/h - wieso nach 8.100km Ölqualität "Poor" und 19.600km??? :-(
 
Hallo Sundevit,

ich frage mich, ob mit dem Begriff "poor oil quality" überhaupt der konkrete Öl-Zustand gemeint ist? Dagegen spricht erstmal (s.o.), daß es einen echten Ölgütesensor nicht gibt. Vielleicht stand da bei Dir von Anfang an "poor quality"?

Könnte die Wortwahl "poor oil quality" nicht einfach auf die Codierung (Ölwechsel alle 15.000km bzw 1 Jahr) zurückzuführen sein. Bei einem festen Ölwechselintervall unterstellt VCDS, daß ein einfaches (poor) und kein Longlife-Öl erforderlich ist (unabhängig davon, ob VWN im konkreten Fall trotzdem LL3 vorschreibt).

Fahrzeuge mit Longlife Ölechselintervall brauchen dagegen immer ein Öl "guter Qualität".

Die Auswertung diverser Parameter (Marcus) könnte vielmehr unter dem Begriff "thermische Belastung" zum Ausdruck kommen. Der dort angegebene KM-Wert kann deutlich über oder unter den tatsächlich gefahrenen KM liegen, je nachdem wie viele Kaltstarts, etc... Lesenswert: Aufforderung zum Ölwechsel, obwohl im Scan unter Öl "gute Qualität" steht. http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27752

Gruß Ulli
 
Genau das vermute ich auch - es handelt sich um den Ausgangswert / Qualitätseinstufung des Öls.

Gruß, Marcus
 
Dank Euch beiden, der Link von Ulli zeigt auch auf plausible Erklärungen.
Bleibt die Frage, was ich falsch mache, da das Öl ja wie 19.600 km gestresst sein soll.
Wie gesagt, keinerlei Kurzstrecke, so gut wie nie Stadt, fast immer leere AB...

Auf jeden Fall danke!
 
Bleibt die Frage, was ich falsch mache, da das Öl ja wie 19.600 km gestresst sein soll.
Wie gesagt, keinerlei Kurzstrecke, so gut wie nie Stadt, fast immer leere AB...

Das sind reine Rechenwerte. Beim 2.5TDI gabs zu Anfang der Partikelfiltermodelle auch (softwarebedingte) Probleme mit verkürzten Serviceintervallen.
Mein T5 hat derzeit gute 10Tkm mit dem aktuellen Öl runter. Bei mir sind die Werte genau andersrum, Rußeintrag bei ca. 16Tkm, thermische Belastung bei 7Tkm.
Ich fahre aktuell eher mal ne Kurzstrecke und auf der Bahn im Normalfall knapp 120, da ist Verbrauch und Reisezeit in einem optimalen Verhältnis.
Durch diese beiden Fahrprofile wird der Motor vermutlich nicht in Bereiche gebracht, wo er thermisch überhaupt belastet wird, andererseits kommt viel Ruß durch die unselige Kombination Kurzstrecke+kalter Motor ins Öl.
Beim Benziner dürfte das genau andersrum sein, Rußeintrag sollte da mangels Diesel eher gering aus fallen. Die thermische Belastung des kleinen Motors mit dem schweren T5 und der rel. hohen Durchnittsgeschwindigkeit auf de BAB (vielleicht nochmals erhöhte Temperaturen durch den Gasbetrieb) dürfte aber deutlich erhöht sein. Ich fahre das Öl immer max. 15Tkm. Und selbst dann kommt eine ziemlich unangenehme Brühe raus. Es ist also keine wirkliche Überraschung, wenn einige T5 vorzeitig alle 4re von sich strecken, wenn die Ölwechselintervalle ausgereizt oder sogar deutlich überzogen werden. Meine Erfahrung (4x T4 und 2x T5) spricht eindeutig für normale Ölwechselintervalle mit dem vorgeschrieben Öl, anstatt aus falscher Sparsamkeit den Motor mit Teer zu schmieren, kommt am Ende teurer.
Gruß, Georg
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Auch Dir vielen Dank für den Input.
Ich nehme immer Öl mit Longlife Zulassung ( Mobile 1) und wechsle es aller 15tkm, also 2x p. a. - ich hoffe, das reicht...
 
Zurück
Oben