sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Moin,
gestern habe ich länger im VCDS gestöbert, und bin bei den Einträgen zu Service / Öl stutzig geworden.
1.)
Theoretisch wurde vor 8.100km von der Werkstatt Öl & Filter gewechselt => VCDS sagt: "Poor Oil Quality" und "thermal load = 19600 km", jedoch "soot entry (Rußeintrag) = 0km"
2.)
Angeblich hat lt. VW-Kundenbetreuung mein TSI MY2013 ein fixes Serviceintervall, was sich nicht umcodieren läßt => liesse es sich aber sehr wohl im VCDS.
Angeblich ist dies lt. VW-Kundenbetreuung so, da mein Fahrzeug keinen Ölgütesensor hat => hat er lt. VCDS jedoch sehr wohl.
Was will mir der Dichter damit sagen???
1.)
A) Die haben einfach den Filter nicht mit gewechselt und das Öl hat in der Tat nun eine thermische Laufleistung von 19600km
B) VCDS zeigt Schwachfug an
C) Der hat irgendwas vergessen, zu resetten
2)
A) Die haben aus reiner Vorsicht bzw. Ahnungslosigkeit nach dem TSI-Steuerkettendesaster der kleineren Maschinen fürs MY13 den fixen Service aller 15tkm definiert, am Fahrzeug selbst ist nichts verändert und kommunizieren das nicht
B) Es ist irgend ein anderes Detail in MY13 geändert, welches nur der heilige Geist in H. kennt
C) erst ab MY14 sind die 150kw TSIs grundsätzlich "Longlifetauglich", dann müßte aber auch MY12 nachträglich auf 15tkm Intervall gesetzt werden (oder die denken sich: "Hehe, die sind alle raus aus der Gewährleistung, sollen die Kunden lieber bei Schäden selbst bezahlen, kassieren wir gleich doppelt.")
Anbei mal das entsprechende Logfile.
gestern habe ich länger im VCDS gestöbert, und bin bei den Einträgen zu Service / Öl stutzig geworden.
1.)
Theoretisch wurde vor 8.100km von der Werkstatt Öl & Filter gewechselt => VCDS sagt: "Poor Oil Quality" und "thermal load = 19600 km", jedoch "soot entry (Rußeintrag) = 0km"
2.)
Angeblich hat lt. VW-Kundenbetreuung mein TSI MY2013 ein fixes Serviceintervall, was sich nicht umcodieren läßt => liesse es sich aber sehr wohl im VCDS.
Angeblich ist dies lt. VW-Kundenbetreuung so, da mein Fahrzeug keinen Ölgütesensor hat => hat er lt. VCDS jedoch sehr wohl.
Was will mir der Dichter damit sagen???
1.)
A) Die haben einfach den Filter nicht mit gewechselt und das Öl hat in der Tat nun eine thermische Laufleistung von 19600km
B) VCDS zeigt Schwachfug an
C) Der hat irgendwas vergessen, zu resetten
2)
A) Die haben aus reiner Vorsicht bzw. Ahnungslosigkeit nach dem TSI-Steuerkettendesaster der kleineren Maschinen fürs MY13 den fixen Service aller 15tkm definiert, am Fahrzeug selbst ist nichts verändert und kommunizieren das nicht
B) Es ist irgend ein anderes Detail in MY13 geändert, welches nur der heilige Geist in H. kennt
C) erst ab MY14 sind die 150kw TSIs grundsätzlich "Longlifetauglich", dann müßte aber auch MY12 nachträglich auf 15tkm Intervall gesetzt werden (oder die denken sich: "Hehe, die sind alle raus aus der Gewährleistung, sollen die Kunden lieber bei Schäden selbst bezahlen, kassieren wir gleich doppelt.")
Anbei mal das entsprechende Logfile.