Trennwand ausbauen

no-robot

Jung-Mitglied
Ort
Ottersberg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/05
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ne Frau als Beifahrer und ein Bike hinten drin
Moinsen und Hallo.
vorerst: ja die forensuche hab ich genutzt, aber werd net schlau.

also, ich wollt an meinem T5 Transporter Bj.05 die obere Hälfte der Rückwand rausnehmen. Die 10er Schrauben sind ja net das Problem. Gezogen und gerüttelt, aber nix passiert.
Hab soweit gelesen, dass die Wand oben noch mit Torx verschraubt sein soll, right?
Wie komm ich daran, ich hab Angst, diese Deckenleiste wegzubrechen.
Oder muss ich den "himmel" im Laderaum abmachen, um daran zu kommen?

Grüße Christoph
 
AW: Trennwand ausbauen

Du musst ein Teil des Himmels im Laderaum abbauen, um an die oberen Schrauben zu kommen. Die deckenleiste ist nur eingeklipst, bricht nicht ab. Du musst sie vorsichtig nach unten ziehen. An einer Seite anfangen , und weiter zur Mitte. Es reichen 2-3 Stück dieser Schwarzen Nippel rauszuziehen, dann kannst Du die leiste rausziehen.
 
AW: Trennwand ausbauen

danke...ich werds probieren!
 
AW: Trennwand ausbauen

Hi

Kann sein das die nippel ganz schon fest sitzen
Wenn man weisz wo sie sind kann man vorsichtig
mit einem breiten schraubenzieher hebeln.
Die nippeln sind auf der leiste in einer schiene also
beweglich. Insgesamt sind es glaub ich 4 stueck.
Drunter sind 3 torx schrauben dann geht die
trennwand raus.

grusz max
 
AW: Trennwand ausbauen

roger thx
 
AW: Trennwand ausbauen

Hallo,


hat super geklappt, :)
es waren 4 Klipse an der Schiene und darunter 4 Trox Schrauben am der Trenwand.


Gruß
Sniper
 
AW: Trennwand ausbauen

ich habs an meinem Kasten gerade gemacht. Ohne sägen oder schleifen !!!
Zeitaufwand ca. 4 Stunden.
Man braucht: eine spitze Blechschere (Form wie eine Schere), einen flachen spitzen Meisel (Form etwa wie Stechbeitel), Körner, Hammer, Bohrmaschine mit grossem Bohrer sowie Schraubendreher, Schraubenschlüssel und eine Wasserpumpenzange. Hilfreich ist sich in der örtlichen Werkstatt einen pasenden Torx zum Entfernen der Sicherheitsgurte auszuleihen. Dann hat man das Geschluder mit den Abdeckungen nicht rumbaumeln.
Zum Ausbau müssen die Sitzkonsolen losgeschraubt werden, damit die Sitze möglichst weit nach vorne geschoben werden können.
Die Blechwand besteht aus 2 Hälften die am Fahrzeug und miteinander verschraubt sind.
Zuerst muss der schmale Streifen der Deckenverkleidung abgezogen werden unter dem die Trennwand direkt am Spriegel verschraubt ist. Nach dem Lösen dieser Schrauben die übrigen Schrauben rausdrehen und die beiden Hälften der Trennwand kann rausgenommen werden.
An der B-Säule ist der obere Teil der L-förmigen Halterung angeschraubt. Diese abschrauben. Die untere Hälfte ist punktweisse Hartgelötet. Die Lötstellen ankörnen und mit dem grossen Bohrer die Lotpunkte soweit möglich abbohren (fräsen). Möglichst nicht durchbohren! Das L-Blech kann dann mit der Wasserpumpenzange an den nicht komplett entfernten Lötpunkten durch hin- und herbiegen vollends entfernt werden. Die Späne dann absaugen.
Am Boden ist die L-förmige Halterung im Abstand von ca. 25 cm innen und aussen mit 2-3 cm langen Nähten hartgelötet. Mit der Blechschere schneidet man nun den nach oben gehenden Schenkel des L vor und hinter der Lötnaht soweit wie möglich nach unten durch. Die Stücke zwischen den Lötnähten dann nach aussen flachklopfen. Mit dem Flachmeisel kann nun das über der Lötnaht noch stehende Blech leicht abgetrennt werden. Die noch am Boden miteinander verbundenen Zwischenstücke werden mit dem Flachmeisel vorsichtig (!!) einseitg durchgetrennt. Durch hin-und herbiegen mit der Wasserpumpenzange werden sie dann auf der anderen Seite abgebrochen. Die Lötstellen am Boden verschwinden unter der Gummimatte und sind nicht mehr sichtbar.
Fertig.
Alle blanken Metallteile dann gegen Rost behandeln.
 
AW: Trennwand ausbauen

Fürchte das steht mir auch gerade bevor.
Am Boden ist die Orginalholzplatte mit den Zurrösen verschraubt und verklebt. Bringt man die L-förmige Halterung unten ausgebaut ohne die Holzplatte zu entfernen?
LG
Klaus
 
AW: Trennwand ausbauen

von was für einer l-förmigen Halterung sprichst du? ich weiss ja ned was du aus dem fahrzeug machen willst, aber muss die holzplatte ned eh raus?
 
Zuerst muss der schmale Streifen der Deckenverkleidung abgezogen werden unter dem die Trennwand direkt am Spriegel verschraubt ist. Nach dem Lösen dieser Schrauben die übrigen Schrauben rausdrehen und die beiden Hälften der Trennwand kann rausgenommen werden.
Moin, ich muss das alte Thema nochmal wieder hochholen. Mit der Deckenleiste in der Fahrerkabine komme ich irgendwie nicht klar. Die sitzt doch noch unter der B-Säulenverkleidung fest; muss die auch erst abgebaut werden?
 
Nein , muss nicht . Entferne erst einmal die mittlere Deckenverkleidung danach hast du etwas mehr Luft zur Abdeckleiste , fange von der Mitte an sie nach unten zu ziehen und danach ergibt sich genug Luft sie unter der B-Säule hervor zu ziehen .... also , kompliziert geht anders ;)
 
Zurück
Oben