Trendline TSI Konfi-Check

danielvoelkel

Jung-Mitglied
Ort
51766
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
24.03.2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ACC, LED, Dämmglas, 17" Bremse, DynamikFW, DAB+, MFL, Sprachbed., Zzh Schiebet., NSW, AHK Vorber.,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Westfalia Joker (JX)
Guten Abend,

hier wollte ich mal unsere aktuelle Wunschkonfiguration für einen MV Trendline TSI 150PS vorstellen. Das Auto soll mich im Alltag zur Arbeit bringen, was ca. 85% der Fahrleistung ausmacht. Der Rest ist Kindergarten, Aldi, Baumarkt, Urlaub. Insgesamt werden es wohl 20.000 KM pro Jahr. Trotz Mehrverbrauch wollen wir einen Benziner. Für die Ruß- und Feinstaubverteilung haben wir noch einen T3 Turbodiesel, wenn uns danach ist. Mir ist wichtig, dass sich das Auto sicher und halbwegs dynamisch bewegen lässt. Deshalb die große Bremse, LED, ACC und tiefergelegtes Fahrwerk. Derzeit sind wir zu viert (Kinder 6 Monate und 4 Jahre), weiter Nachwuchs nicht ausgeschlossen. Wenn der Wagen zuverlässig ist, soll er ewig bei uns bleiben.

Eine erste Probefahrt haben wir mit einem 204PS-Benziner absolviert. Das ACC hat mich extrem beigeistert! Mit einem Schaltgetriebe lassen sich nicht alle Funktionen nutzen, aber ich sehe einen klaren Mehrwert. Da das Geräuschniveau doch etwas anders ist als in meinem Mazda 3, finde ich das Dämmglas auch im Benziner sinnvoll. Die heizbare Frontscheibe kenne ich von Ford und Renault - super!

Über Anregungen würde ich mich freuen!


Deep Black Perleffekt
ACC bis 160 km/h
LED-Scheinwerfer inkl. Scheinwerferreinigungsanlage
Akustik-Dämmglaspaket
Licht und Sicht
Multifunktionslenkrad
Multifunktionsanzeige Plus
Radio Compoition Media mit DAB Plus und Sprachbedienung
17-Zoll Bremse, Stahlfelgen 17 Zoll mit Ganzjahresreifen 235 55 17
Vorbereitung für Anhängevorrichtung
Bodenbelag im Fahrgastraum Teppich
Reserverad in Fahrbereifung inkl. Bordwerkzeug
Tiefergelegtes Fahrwerk 20mm
Park Pilot mit Rückfahrkamera
Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Climatic mit 2. Verdampfer für Klima
Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
Entriegelung Heckklappe von innen
Kopfairbags im Fahrgastraum
Sonnenschutzrollos für Fahrgastraum
Verbundglas-Frontscheibe, beheizbar
4 Funkklappschlüssel
Schmutzfänger vorne und hinten
Elektrisch anklappbare Spiegel
 
Vorbereitung AHK für alle Fälle ergänzen
Zuziehhilfe Schiebetüre ergänzen
Schmutzfänger sind entbehrlich
Teppich im Fahrgastraum sollte bei Kindern überlegt werden
 
Hi,
schaut gut aus. Ich würde als Pragmatiker ACC weglassen und dafür auch mindestens die AHK Vorbereitung wählen, 2. Schiebetür und Zuziehhilfe.

Viel Spaß mit dem TSI!
 
Teppich im Fahrgastraum würde ich mir bei Kindern auch überlegen, ich werde es beim G6 weglassen und Kunststoffboden
nehmen. Da kann man mal schnell durchwischen.

Mindestens noch AHK Vorbereitung dazu nehmen

Greetz
 
Servus,

also ich hallte nichts vom ACC, ich hab es in meinen Leasing Touran (Sound) ab Werk schon drin und wäre mit einem normalen Tempomat viel zufriedener.
Ich hab es nur auf Landstraße und in der Stadt genutzt, vielleicht ist es auf der Autobahn was anderes, aber mir taugt es überhaupt nicht.

Man kann die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen (min-max), aber wenn das Auto vor mir abbremst und schon abgebogen ist und gar nicht
mehr in meinen Straßenverlauf ist bremst der Touran immer noch gefühlte 1-2 Sekunden runter.
Hab den niedrigst möglichen Abstand eingestellt, das Auto biegt vor mir ab, ist schon abgebogen, Touran bremst immer noch runter anstatt wieder zu beschleunigen.
Das nervt mich brutal vor allem wenn hinter mir noch Autos fahren, die denken da hockt ein Vollidiot am Steuer der ohne Grund bremst.


Man kann das ACC deaktivieren, dann kann eine Geschwindigkeit eingegeben werden die man fahren möchte, wenn diese erreicht wurde kann man noch so
viel Gas geben, der Wagen überschreitet diese Geschwindigkeit wenn überhaupt nur um 1-3km/h bei Vollgas.
Meine Frau ist neulich gefahren und hat sich verdrückt ACC aus, und dann mit 50km/h über die Landstraße gefahren und hat gar nicht gecheckt was los ist,
warum das Auto jetzt trotz Gas geben nicht schneller wird, bis ich ihr das erklärt hab als sie wieder zu Hause war. Sie meinte das ist alles ein schmarrn ein
normaler Tempomat würde völlig ausreichen, sehe ich auch so.



Zum Teppichboden:
Es gibt auch Teppichmatten aus Velour für den Fahrgastraum und Kofferraum (extra zu kaufen in ebay oder sonst wo) dann bleibt der Teppichboden geschützt
falls bedenken bestehen.



Zur Farbe:

Schwarz ist zwar schön aber nach 2-3 Tage wieder dreckig, hab schwarz auf dem Touran,
nie wieder, hab es schon nach der Bestellung bereut.

Und ständig von Handwaschen ist anstrengend oder teuer wenn man einmal
die Woche in die Waschstraße fahren will oder muss.

Indiumgrau Metallic kann ich empfehlen, das ist dezent, dunkel, schaut echt super aus,
und die schwarzen Türgriffe und Spiegel fallen kaum auf bei Trendline Modell.
Ich finde auch das man auf der Farbe den Dreck viel weniger sieht als auf schwarz.


LED-Rückleuchten sehen auch sehr modern aus.
Rückfahrkamera und alle Airbags würde ich auch nehmen,
eventuell Gepäckraumabdeckung.


Gruß Manu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahk Vorbereitung steht dabei
Teppich ist ne schöne Sache
Gummiboden sieht schneller Dreckig aus.
Ist zumindestens meine Erfahrung.
Ansonsten ist ja alles bzw mehr drin als man braucht.
Haben die Sitze Heizung und Armlehnen??
Wird ein schöner
 
Hallo,

ich habe auch einen TSI mit 150 PS und habe zunächst den Trendline in Betracht gezogen.
Den Comfortline gibt es aber mit einem "Originalpaket", auf dass es einen Werksrabatt von 4000 Euro gibt. Da sind dann Dämmglas, Climatronic etc schon mit drin.

nur so zum Vergleich, hast Du den Comfortline mit diesem rabattierten Austattungspaket konfiguriert?

Ich habe mich schließlich für den Comfortline entschieden, weil der mir wertiger war.
 
bei den ganzen Zusatzoptionen sollte doch ein G6 sich rechnen

2 Schiebetür- sehr zu empfehlen, mit Zuziehhilfe- nicht Elektrisch schließend
ev. Sitzbank raus und dafür Einzelsitze, macht sich gut mit der Familienplanung
Reserverad-
ich hab ADAC und in 28 Jahren einmal Reifenpanne gehabt bei ca 7.5 Mill. KM
 
Hi,
ich kann im groben auch keine Fehler in der Konfi erkennen. Ich würde aber folgendes bedenken:

1. Ganzjahresreifen: Bei der geplanten Laufleistung und dem Gewicht des T6 halte ich für nicht so Sinnvoll. Ich kenne die Topografie in deiner Umgebung nicht sehr gut, das kann die Wahl beeinflussen. Nichts desto Trotz würde ich entweder zusätzliche (gebrauchte ab ca. 500 Euro zu bekommen) Winterräder kaufen, oder Alufelgen bestellen und diese anschließend Verkaufen und Winterräder das ganze Jahr fahren. Wobei ich zu 2 Radsätzen tendieren würde. Wenn ich das richtig rechne (20.000km * 0,85 / 200), komme ich auf einen täglichen Arbeitsweg von ca. 85 km. Wäre ärgerlich wenn du auf Grund der Witterung eingeschränkt bist.

2. Die Sprachbedienung der Aktuellen Baureihe kenne ich nicht sehr gut, allerdings die des MIB (Modularer Infotainment Baukasten) aus 2015. Haben in Unserem Egolf ein Discovery Pro, da ist die Sprachbedienung nicht zu gebrauchen. Hast du die evtl. mal getestet? Außerdem sehe ich den Sinn der Sprachbedienung beim Composition Media nur bedingt. Bis auf das Telefon wüsste ich nicht für was man die Sprachbedienung brauchen sollte. Zieleingabe ist ja nicht möglich. Wäre nett wenn du das erläutern würdest.

3. Ich würde die App Connect empfehlen, dann kannst du ein geeignetes Smartphone koppeln und z.B. als Navi nutzen (Andriod und Apple iOS).

4. 2. Schiebetür würde ich auch sehr empfehlen. Macht den Zugang in den Fond zu den Kleinen deutlich einfacher!

Über den Teppich würde ich mir keine Sorgen machen, der lässt sich finde ich super reinigen vorausgesetzt er ist dunkel. Da reicht in der Regel ein Staubsauger. Der Kunststoffboden lässt sich mit den 4-Eckigen Noppen finde ich nicht so schön reinigen.
Ahk Vorbereitung steht dabei
Teppich ist ne schöne Sache
Gummiboden sieht schneller Dreckig aus.
Ist zumindestens meine Erfahrung.

Haben die Sitze Heizung und Armlehnen??
da gebe ich admiral73 recht!

Sitzheizung ist Geschmackssache ich nutze sie seltene, meine Freundin ständig! Aber auf die erwähnten Armlehnen würde ich im Bus nicht mehr verzichten wollen!


Um den Vorschlag mit dem Comfortline von R. Hotzenplotz aufzugreifen, wenn ich auf die schnelle die Serienausstattung vom Trendle durchsehe, kann ich in der 2. Sitzreihe keine Sitze finden. Falls noch weiterer Nachwuchs kommt, wäre es doch schon mehr Sitzplätze zu haben. Diese sind beim Comfortline bereits Serie. Auch dadurch relativiert sich der Aufpreis immer mehr....

Viel Erfolg bei der Bestellung und viel Spaß mit dem neuen

Jürgen
 
4Motion und Luftstandheizung fehlt noch.
 
und Winterräder das ganze Jahr fahren.
Das ist eher die noch schlechtere Idee, als das ganze Jahr mit GJR zu fahren. WR im Sommer sind beim Bremsweg erheblich schlechter als SR.
Ich kann nur zwei getrennte Sätze empfehlen, bis auf die einmalige Investition in die Felgen hat das nur Vorteile. Und so teuer sind Felgen nicht, wenn es nicht original VW sein muss.
 
Für einen Satz wei VW gibt es 2 günstige im Handel.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Interessant ist, dass die meisten Pros und Contras auch meine persönlichen Gedanken widerspiegeln. Hier und da bin ich aber dann zu einer anderen Schlussfolgerung gekommen :cool:

Ein G6 wäre toll, ist auch ein Super-Angebot. Wir erwerben das Fahrzeug jedoch unter Nutzung der Umweltprämie, da fällt der G6 und der CL mit Originalpaket leider raus. Dafür bekommen wir einen üppig ausgestatteten TL zum Jetzt-oder-nie-Preis :D
Teppich hinten ist mir wichtig, ist für mich dann etwas weniger Transporter-Feeling. Allerdings wird er sowieso einmal komplett mit Schonmatten aus dem Zubehör ausgestattet. Mit Schmutzfängern habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Autos werden damit nicht so schnell dreckig, was gerade bei schwarz nett ist. Bei der Farbe sind wir übrigens noch unschlüssig: Starlight Blue und Acapulco-Blau sind noch im Gespräch. Mein Bauchgefühl sagt eigentlich, dass ich schon immer ein rotes Auto haben wollte. Wenn meine Frau da mitspilet, würde ich es einfach machen. Idee: Ich biete ihr beim Verhandeln einen Tausch "Rot gegen Sitzheizung" an....

Die elektrischen Helfer für Schiebetüren und Heckklappe finde ich sehr praktisch, hatten wir im Testwagen. Aber bei einer geplanten Nutzung über die Garantiezeit hinaus habe ich einfach zu wenig Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Technik und spare mir das lieber gleich.

Nächste Woche würde ich gerne bestellen. Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenigstens die Zuziehhilfe bei den Türen, dann knallen die nicht immer so- die sind auch nicht so anfällig
 
MV Trendline ist jetzt bestellt :p
Wir haben noch die Zuziehhilfe für die Schiebetüre dazu genommen. Außerdem die anklappbaren Außenspiegel, die Nebelscheinwerfer (werten den Wagen aus unserer Sicht optisch auf) und das Dynamikfahrwerk anstatt nur Tieferlegung. Und: Starlight Blue haben wir jetzt gewählt, gefällt uns etwas besser als Deep Black. VW Code NUZKOYCR - falls jemand das Gesamtpaket sehen will.
Nun warten wir auf die Auftragsbestätigung. Der Liefertermin in der Bestellung ist unverbindlich 1. Quartal, also irgendwann...
 
Hi,

die Schmutzfänger hätte ich nicht genommen, werden wohl verschraubt sein und könnten über die Jahre Rostbefall an den Schraubenlöchern in der Radlaufkante begünstigen.
Ganzjahresreifen auch nicht
die Fussmatten ab Werk könnten die Lieferzeit nach hinten bringen, da Sonderarbeit .

CLIMATRONIC würde ich sehr empfehlen, diese dazuzunehmen.

Schönen Gruß
Cubie
 
die Fussmatten ab Werk könnten die Lieferzeit nach hinten bringen, da Sonderarbeit .
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim Cali hat Ende 2016 die Bestellung der Robust-Fußmatten (S1X über B.U.S.) zu ca. 6 Wochen Lieferverzögerung geführt. Ein Tipp aus der Produktion hatte das Dilemma offenbart. Die Stornierung hatte dann die sofortige Auslieferung zur Folge........
 
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Beim Cali hat Ende 2016 die Bestellung der Robust-Fußmatten (S1X über B.U.S.) zu ca. 6 Wochen Lieferverzögerung geführt. Ein Tipp aus der Produktion hatte das Dilemma offenbart. Die Stornierung hatte dann die sofortige Auslieferung zur Folge........

Die lassen den Bulli echt 6 Wochen stehen wegen fehlender Fußmatten ? Die sind doch eh nur Beipack ? So was kann man doch nachliefern !!
Da bin ich bei unserem G6 mal gespannt, hab die Matten für Vorne dazu bestellt.....
 
Zurück
Oben