Transporter mit Doppelbett, riesigem Wohnzimmer, kleiner Küche und Heizung...

zachi-ch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Umbauten / Tuning
realisiert: Vanessa Bett Transporter, Aguti Drehkonsolen Fahrer/Beifahrer
geplant: kleines Küchenmöbel, Kühlbox, Heizung
Salut zusammen,

Transporter mit Doppelbett, riesigem Wohnzimmer, kleiner Küche und Heizung...

Bisher realisiert:
- Drehkonsolen Aguti Fahrer und Beifahrer
- Vanessa Bett Transporter (über original 3er Sitzbank)

=> Mit den gedrehten Sitzen habe ich ein riesiges "Wohnzimmer!!
=> War schon die ersten Nächte im Einsatz und richtig gemütlich...

Ausstehend:
- Küchenmöbel (braun)
- Kühlbox Kompressor (weiss)
- Heizung (Gasheizung oder Luftstandheizung Diesel)

Heizung ist das Thema, bei dem ich mir noch nicht sooo sicher bin...
Anforderungen:
- Übernachtungen im Winter und Übergangszeit sollen angenehmer werden
- Gutes Schlafen ist abgedeckt => Schlafsäcke
- Aber alles drumherum soll angenehmer werden => Aufenthalt im Bus.... Schätze so ca 1-2h heizen pro Übernachtung
- Einfacher Einbau/Ausbau in einen anderen Bus falls mir der hier "verreckt"....
- Kosten, klar... halt nicht allzuviel... relativiert sich aber etwas wenn der Ausbau/Wiedereinbau gut machbar wäre...

Folgende Fragen an die T5-Kenner:
- Wo bestehen "Löcher" bereits im T5 wo Verbrennungs- Zu-/Abluft gelegt werden kann OHNE in den Bus zu bohren?
- Luftstandheizung => Wie leise ist die Aeroheat wirklich => taugt die für den Innenraum?
- Gasheizung
=> Verbraucht die nicht ziemlich viel Gas? => Da muss man dann ja ziemlich Volumen mitnehmen für Übernachtungen?
=> Zudem finde ich die Erstellung eines "sicheren" Gastanks nervig... verbaut viel Platz... Ist hier in CH zwar nicht Pflicht... macht aber wohl Sinn...
- Lassen sich Gas- oder Luftstandheizungen so verbauen, dass sie "einfach" auszubauen und wieder einzubauen sind? (=> Eine Heizung für's Leben ;-)

Danke für eure Tipps...

Gruss,
Claudio
 

Anhänge

  • ScreenHunter_05 Sep. 24 16.55.jpg
    ScreenHunter_05 Sep. 24 16.55.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 404
  • ScreenHunter_06 Sep. 24 16.55.jpg
    ScreenHunter_06 Sep. 24 16.55.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 391
Moin. Also ich hatte mal die Trumatic gasheizung im T3 und nichts ist besser. Absolut leise, angenehme Wärme ohne Abgase, kaum Stromverbrauch, da nur der Lüfter angetrieben wird u. sauber arbeitendes Thermostat. Und sie kann auch liegend verbaut werden.
Der Nachteil schlechthin sind die Anforderungen an den Gaseinbau inkl. Flasche u. Entlüftung.
Warum hier alle so von der stinkenden u. lauten Airtronic oÄ. begeistert sind, keine Ahnung ;)

Gruß, M.
 
Keine weiteren Meinungen?
 
ich hab leider nur eine WWZH aber trotzdem ein paar Tipps wo man nach löchern gucken kann: unter dem Beifahrersitz geht meines Wissens nach ein ungenutztes loch nach unten und hinten an der Stoßstange sind diverse löcher vorhanden, unter anderem auch größere (ich denke die sollen den druck ausgleich schaffen wenn man die Heckklappe schließt) die mann vielleicht auch mit verwenden kann.
von allem was ich bis jetzt gelesen habe würde ich mich auf jeden Fall für eine Luft Diesel Standheitzung entscheiden da man um die Gasabnahmen herumkommt und stets alles dabei hat um die anzuschmeißen, zudem ist sie im vergleich auch platzsparender (da kein zusätzlicher tank o.ä.) und man kann sie ja auch unter dem Boden verbauen...
soweit meine meinung
Grüße
 
Die Gas Heizung ist zwar leise, aber in meinen Augen ist es in einem so kleinen Wagen unpraktisch, da Du mindestens eine 5kg Flasche brauchst die im Winter auch nur 2-3 Tage reicht und viel Platz wegnimmt. Ich würde eine Dieselheizung verbauen oder einfach einen kleinen Elektroheizer nehmen und auf Stellplätzen an den Landstrom gehen. So haben wir es zumindesten gelöst, da unser Bus voll isoliert wurde, haben wir selbst bei 2° in normaler Bettwäsche ohne Heizung nicht gefroren :).
Im normalen Bus gibt es keine fertigen Löcher, die für eine Gasheizung und Gaskasten ausreichen, da musst Du dann schon mit der Flex dran, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in der Schweiz so viel weniger Vorschriften gibt, was die Zwangsentlüftung angeht. Aber selbst wenn nicht, Du brauchst bei einer Gasheizung immer ausreichend zu und Abluft.
 
Zurück
Oben