Transporter innenverkleidung

T

Tuborg

Guest
Hallo Forengemeinde,
ich habe ja schon viel gelesen zu der Innenverkleidung für den Transporter.
Bekomme nächste Woche meinen T5 Bj 2011 mit kurzem Radstand. Nun zu meiner Frage : Passt eigentlich auch die Caravelle Verkleidung in meinen Trapo ?
Ist ja von der Bauform genau der gleiche oder ?
Muss ich dabei was beachten ?

Wenn das nicht funktionieren sollte, werde ich wohl auch alles mit Vlies überziehen.
Danke !!
 
Alle Busse sind gleich. Da passt meines Wissens auch die Verkleidung des Multivan rein.

Gruß
Marco
 
Das einzige was problematisch ist, sind die A-Säulen-Verkleidung und die Trittstufen vom Multivan (außer Startline).
Bei den A-Säulen gibt es Unterschiede in der Länge zwischen Standard- und Komfort-Schalttafel.
Die Trittstufen gibt es je nach Bodenaufbau in verschiedeneren Höhen.

Da Caravelle und Trapo die Standard-Schalttafel und Gummifußboden haben, hast Du da keine Probleme zu erwarten.
 
Wie sieht es eigentlich mit den hinteren Verkleidungen vom 5.2 Transporter im 5.1 Transporter aus? Normalerweise sollte das doch passen, wenn man KR und LR berücksichtigt? Wenn man die Form, sowie die Anzahl der Befestigungslöcher vergleicht, dürfte es eigentlich keine Probleme geben?

:danke:
 
Alle Busse sind gleich. Da passt meines Wissens auch die Verkleidung des Multivan rein.

Gruß
Marco

Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Boden im Multivan ist durch das Schienensystem ca. 2 cm höher als der Gummifussboden aus dem Kombi oder Caravelle. Sollte man also vorher mal genau nachmessen.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Boden im Multivan ist durch das Schienensystem ca. 2 cm höher als der Gummifussboden aus dem Kombi oder Caravelle. Sollte man also vorher mal genau nachmessen.
Im Bereich der Trittstufe Schiebetür stimmt das auf jeden Fall. Müsste sich daher auch auf die Passform der Seitenverkleidungen auswirken. Caravelle müsste aber überall passen.
 
Deshalb werden selbst beim Transporter im Blech Löcher in 2 verschiedenen Höhen sein. Die unteren sind für die Verkleidungen des Transporters und die oberen dann vermutlich für den MV mit dem hohen Boden. In meinem Fall stellt sich halt noch die Frage, ob die Bleche im 5.2 hinten anders sind, als beim 5.1 (beides auf den Trapo bezogen). Kann mir zwar nicht vorstellen, das es dort Änderungen gibt, aber eventuell hat es schon mal jemand probiert?
 
Hallo,

ich habe das neulich erst probiert...

Die MV Verkleidungen passen prinzipiell auch in den Transporter. Das Blech ist identisch. Die Verkleidungen vom MV und der Caravelle sind jedoch unterschiedlich hoch.

Bei den vom MV hast du hinten wegen der unterschiedlichen Bodenaufbauten dann unten jeweils ca 2cm Luft zwischen Verkleidung und Boden. Ein Weiteres Problem sind dann noch die Sitzbänke. Die 3er Bank lässt sich dann nur mit würgen einbauen und auch nicht mehr nach vorne klappen. Dazu kommen dann auch noch die Sicherheitsgurte. Die sind beim MV an den Sitzen und beim Trapo an den Seitenwänden. In den MV Verkleidungen gibt es hierfür dann auch keine Gurtdurchführungen. Wenn du also nicht komplett auf das Schienensystem umbauen willst macht das mit den Multivan Verkleidungen meiner Meinung nach keinen Sinn.

Mit den Verkleidungen aus der Caravelle hast du alle diese Problem nicht. Sitze passen, kein 2cm Spalt unten und auch die Löcher für die Gurte sind da wo sie hingehören.

Gruß,
Andreas
 
Wie sieht es eigentlich mit den hinteren Verkleidungen vom 5.2 Transporter im 5.1 Transporter aus? Normalerweise sollte das doch passen, wenn man KR und LR berücksichtigt? Wenn man die Form, sowie die Anzahl der Befestigungslöcher vergleicht, dürfte es eigentlich keine Probleme geben?

:danke:
Die Pappen sind identisch.
 
Danke. :) Konnte es vorhin selbst überprüfen. Nur der Grauton ist ein leicht anderer - die Verkleidungen des 5.2 sind etwas heller, stört in meinem Fall aber nicht, da man das eh nicht mehr sehen wird.
 
Zurück
Oben