Tipp für Ersatzteile bei nachgerüstetem PDC von Votex

viperchannel

Top-Mitglied
Ort
Neckarsulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Da mir leider beim Abbauen des hinteren Stossfängers ein Sensor meines nachgerüsteten PDC kaputtgegangen ist (Ein Kabel übersehen) habe ich eben mal beim Freundlichen nach dem Preis für einen Sensor gefragt... Mit 70 Euro bin ich dabei (ich glaube sogar + mwst und NEIN, dafür tanken sie den Bus nicht voll und reinigen ihn innen und aussen!). Es handelt sich um das Votex System von VW als Zubehör vertrieben und die ofizielle Nachrüstlösung)

Der Schwabe in mir, hat aber nicht bestellt, sondern gegoogelt.

Das Teil ist von der Firma Cobra (steht auch auf dem Votex Steuergerät drauf) und den Deutschlandvertrieb hat http://caratec.de/cobra/einparken/x394.php

Einen Händler der die Teile vertreibt habe ich auch gefunden:
http://www.radiostore.de/shop/Werks...or-fuer-Cobra-ParkMaster-016X-015X::4663.html
Ach nee, da kostet es mit 21,99 weniger als ein drittel!

Nun steht in der Beschreibung, dass es mit folgenden Steuergeräten kompatibel sei:

"4M0156...",,AM0158...", ,,AM0168..." und ,,AM0169"

Auf dem Votex steht aber 4M0168V1A. Kurzer anruf bei Caratec hat ergeben, dass das alles das Selbe sei und problemlos funktioniert!

Hier zum Vergleich und für die Suchmaschine nochmal die VW Nummer des Steuergerätes: 000 054 639


In dem Shop gibt es auch alle anderen Teile für das System und ggf für andere Cobra Systeme die mit VW identisch sind.

Viel spass beim Sparen! (Ich habe nichts mit den beiden Firmen zu tun, möchte auch keine Werbung machen, sondern nur darauf hinweisen)
 
AW: Tipp für Ersatzteile bei nachgerüstetem PDC von Votex

Danke für Deinen Beitrag, der sehr hilfreich für mich war, da jemand einen Sensor im Parkhaus fein säuberlich ausgebaut und gestohlen hat X(.
 
AW: Tipp für Ersatzteile bei nachgerüstetem PDC von Votex

Ärgerlich! Meine tut wieder einwandfrei! Ich habe auch gleich einen auf Reserve bestellt, weil da schonmal am ein oder anderen von hinten mit Dichtmasse nachgedichtet wurde und die Kontakte angelaufen waren.

Falls du noch die Anleitung zum Anlernen des Abstandes brauchst, gib bescheid, die habe ich auch noch hier. (Musst du aber eigentlich nicht machen wenn alles funktioniert)
 
Vielen Dank @viperchannel für den sehr hilfreichen Thread!
Ich fahre einen Golf 5 und habe mir den VW-Nachrüstsatz 1K0 054 630 B von Privat als neu und ohne Rechnung geholt. Leider lassen sie sich nach dem Einbau nicht anlernen.

Die Geschichte:
Habe die Sensoren mit einer im Fachhandel in Wagenfarbe angefertigten Spraydose besprüht, das Ganze ausreichend trocknen lassen und dann mit Klarlack besprüht.
Ein paar Tage später dann gemäß Einbauanleitung vorgegangen, d.h. die Löcher in die Stoßfängerabdeckung gebohrt, alles schön montiert und dann nach sechs Stunden Arbeit voller Erwartung dem Anlernen entgegengefiebert.
Allerdings kam dann nach 2 Minuten die Ernüchterung, da zwar nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs der Summer zweimal kurz hintereinander gepiept hat (=Beginn des Anlernvorgangs), jedoch nicht der einzelne langgezogene Signalton zu hören war, welcher das erfolgreiche Anlernen kennzeichnen würde.
Habe nochmal den Abstand nachgemessen, sodass die 50 cm Entfernung zu Wand auch wirklich penibel eingehalten werden, jedoch ohne Erfolg. Selbst bei anderen Hindernissen mit unterschiedlicher Oberfläche ohne Erfolg.
Bei einem der zahlreichen Fehlversuche habe ich während dem Anlernen mal einfach das Stromkabel aus dem Steuergerät genommen und nach ein paar Sekunden erneut eingesteckt. Dann war ein durchgehender Piepton zu hören, welcher laut Anleitung dann ertönt, wenn ein Hindernis nicht erkannt wird. Ob jetzt kein Hindernis erkannt wurde oder das ganz normal ist, wenn man während dem Anlernen einfach den Stecker zieht, weiß ich leider nicht.

Habe mir dann eine Liste mit möglichen Fehlerursachen erstellt:
-Auf zwei Sensoren befindet sich jeweils ein Staubkorn im Lack.
-Defektes Steuergerät.
-Einer oder mehrere Sensoren defekt (Nebenbemerkung: bei mir waren sie nicht mit 1-4 nummeriert, sondern ich glaube 2x mit einer 2 und 2x mit einer 3).
-Nicht genügend Strom (anders als in der Anleitung habe ich einen Stromdieb für das "Anzapfen" der Leitung zum rechten Rücklicht genommen).
-Auto zu tief (die Sensoren befinden sich bei mir ca. 52 cm über dem Boden).

Siehst du evtl. den Fehler oder hättest du einen Tipp parat wie man jetzt am besten vorgehen soll?

Vielen Dank auf jeden Fall!

Gruß,
Dieter

P.S. Bevor ich mir den Nachrüstsatz gekauft habe, habe ich in einer großen VW-Niederlassung nachgefragt, wieviel der Einbau inkl.Material der Original ab Werk verbauten Einparkhilfe kosten würde (die ab Werk verbaute und die aus dem Nachrüstsatz unterscheiden sich mindestens bei den Sensoren, da die Sensoren aus dem Nachrüstsatz etwas aus der Stoßfängerabdeckung hervorstehen, was bei den ab Werk verbauten nicht der Fall ist). Die Antwort war, dass sich die ab Werk verbaute Einparkhilfe nicht nachrüsten lässt und der Einbau inkl. Material des Nachrüstsatzes 600 Euro kostet sowie zusätzlich 100 Euro, wenn man die Sensoren lackiert haben möchte. Da war für mich klar, dass ich mich selbst ans Werk mache.
 
Hi, wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht, da das bei mir alles zu lange her ist. Meine funktionieren seitdem einfach und ich habe mich nichtmehr wirklich weiter damit beschäftigt.
Ich würde an deiner Stelle bei der Firma Caratec anrufen, die haben mich damals gut beraten und am der Herr am Telefon wusste gleich was Sache ist und konnte mir präzise Auskunft geben.


Das Staubkorn sollte kein Problem sein, die funktionieren auch, wenn sie dreckig sind.
Defektes Steuergerät, das kann sein, das ist schwer zu prüfen.
Sensoren- Das könnte natürlich sein, mir ist zwischendurch auch mal einer kaputt gegangen, als ich am Kabel hängen geblieben bin.
Strom- Das kannst du ja mal messen, ich bezweifle es aber. Einfach mal den Rückwärtsgang einlegen und messen, wieviel am Steuergerät ankomt. Wie gesagt ich bezweifle es.
Zu Tief? ich denke du meinst 25 und nicht 52cm. Sollte eigentlich auch nicht das Problem sein, da sie Sensoren ja nur in einem gewissen Winkel abstrahlen.
 
Ich würde an deiner Stelle bei der Firma Caratec anrufen, die haben mich damals gut beraten und am der Herr am Telefon wusste gleich was Sache ist und konnte mir präzise Auskunft geben.

Danke für den Tipp!
Kurze Nachfrage: Also Cobra/Votex ist eine Firma und die stellt sowohl die Sensoren als auch das Steuergerät her, oder?
Was für eine Firma ist dann Caratec oder ist das ein Händler?

Zu Tief? ich denke du meinst 25 und nicht 52cm. Sollte eigentlich auch nicht das Problem sein, da sie Sensoren ja nur in einem gewissen Winkel abstrahlen.

Hmm... 25 cm klingen logischer, aber ich messe es besser nochmal nach.

Ich poste, wenn ich das Problem lösen konnte.
 
Habe die Antwort auf meine Frage nach Caratec selbst gefunden (kann meinen vorherigen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, da 20 Minuten bereits abgelaufen sind):

Die Caratec GmbH wurde 2009 gegründet und hat im Rahmen eines MBO zum 1.1.2010 einen Teil des Geschäftsbetriebs der Cobra Deutschland GmbH übernommen. Cobra Deutschland wurde 1994 gegründet und hat von 1999 bis Ende 2009 neben Alarmsystemen, Einparkhilfen und Diebstahlortungssystemen von Cobra Automotive Technologies auch Infotainment Produkte für die Caravaning Branche vertrieben.

Seit 2010 wird der Vertrieb der Produkte von der Caratec GmbH weitergeführt.

Quelle: Über uns
 
Ja, das hast du richtig erkannt. Votex ist keine Firma, sondern nur ein name, unter dem VW die Produkte von anderen Herstellern verkauft, also OEM. Darunter fallen die verschiedensten Produkte und die verschiedensten Hersteller.
Der eigentliche Hersteller der Einparkhilfe ist Cobra. Cobra wiederrum gehört zu Caratec. Caratec selbst ist aber kein Händler. Die Produkte (u.a. die von Cobra) werden von Caratec an Einzelhändler vertrieben, die meisten sind Caravan Händler.
Daher ist der logischste Ansprechpartner die Firma Caratec, wobei du, falls du Ersatzteile brauchst, diese dann wiederrum über einen anderen Händler beziehen musst, so wie ich damals bei radiostore.



In welchem Winkel sind denn deine Sensoren angebracht? Die Halterungen sind doch leicht abgeschrägt, so dass, je nach einbaulage die Sensoren in eine bestimmte Richtung geneigt sind.

Meine sind allesamt so montiert, dass der breitere Rand unten ist, die Sensoren also minimal nach oben geneigt sind. Wenn deine nach unten geneigt sein sollten und dein Auto generell tief ist, könnte auch das das Problem sein. Ich kann nicht sagen, ob meine richtig montiert sind, aber ich weiss, dass der Vorbesitzer sie beim Erwerb des Fzgs (war ein Vorführwagen) von der VW Werkstatt hat einbauen lassen. Man könnte also annehmen, dass die Wissen, was sie tun, jedoch hat sich das in der Vergangenheit selten bestätigt. Denn die Kabel haben sie auch halb abgerissen und mit Karosseriedichtmasse irgendwie wieder drangeklebt.
 
Daher ist der logischste Ansprechpartner die Firma Caratec, wobei du, falls du Ersatzteile brauchst, diese dann wiederrum über einen anderen Händler beziehen musst, so wie ich damals bei radiostore.

Sollte tatsächlich ein Sensor oder das Steuergerät defekt sein, dann kaufe ich das sicher nicht bei VW. 80 Euro für einen Sensor sind der pure Wucher! Das Steuergerät kostet bei VW ca. 150 Euro: Steuergeraet 000054639 VOLKSWAGEN Ersatzteil online bestellen
Ich kann es ja verstehen, wenn VW höhere Preise für Teile verlangen muss, da ein weltweites Vertriebsnetz, Teileberater in den Autohäusern, die Tatsache, dass praktisch jedes Teil seine Nr. hat und sich selbst nach vielen Jahren noch bei VW nachbestellen lässt, etc. finanzieren müssen, aber wenn der Preisaufschlag so drastisch und offensichtlich wie gerade bei den Sensoren ist, dann kann man diesen Preis einfach nicht zahlen.

In welchem Winkel sind denn deine Sensoren angebracht? Die Halterungen sind doch leicht abgeschrägt, so dass, je nach einbaulage die Sensoren in eine bestimmte Richtung geneigt sind.

Meine sind allesamt so montiert, dass der breitere Rand unten ist, die Sensoren also minimal nach oben geneigt sind. Wenn deine nach unten geneigt sein sollten und dein Auto generell tief ist, könnte auch das das Problem sein. Ich kann nicht sagen, ob meine richtig montiert sind, aber ich weiss, dass der Vorbesitzer sie beim Erwerb des Fzgs (war ein Vorführwagen) von der VW Werkstatt hat einbauen lassen. Man könnte also annehmen, dass die Wissen, was sie tun, jedoch hat sich das in der Vergangenheit selten bestätigt. Denn die Kabel haben sie auch halb abgerissen und mit Karosseriedichtmasse irgendwie wieder drangeklebt.

Ich habe die Löcher genau nach den Maßen aus der Anleitung gebohrt (das Abmessen war zwar etwas eklig, da mehrmals nötig, aber letztlich hat das gepasst). Dazu noch mit einer Dreikantfeile eine senkrecht nach oben zeigende kleine Kerbe gefeilt. Das sollte meiner Meinung nach schon so passen.

Also ich habe jetzt nochmals nachgemessen. Die Sensoren befinden sich 54 cm über dem Boden (25 cm wären wirklich etwas krass gewesen). Das sollte eigentlich passen, aber das wird wohl nur Caratec sicher beantworten können.
Wie hoch sind denn die Sensoren bei dir über dem Boden?

Für ~180 Euro die Stunde Arbeitslohn sollte man als Kunde wenigstens die Gewissheit haben, dass die in der VW-Werkstatt wissen was sie tun. Schade, dass das nicht so ist...
 
Hallo,bei Ebay-Kleinanzeigen gerade 4 Sensoren für 55 € VB gesehen...
 
Ich konnte das Problem lösen und die Einparkhilfe funktioniert jetzt zuverlässig! :)

Anders als der VW-Zubehörservice, steht der Kundendienst von Caratec für schnellen und kompetenten Service.
Es gibt einen einfachen Trick, um zu überprüfen ob ein Sensor funktioniert: Wenn die Zündung eingeschaltet und der Rückwärtsgang eingelegt ist, dann muss man ganz nah mit dem Ohr zu einem Sensor hingehen und leicht mit dem Finger drüberstreichen. Sofern der Sensor funktioniert, hört man ein leichtes Knistern, andernfalls ist Funkstille. Genau diese Funkstille gab es an einem Sensor und nachdem dieser gegen einen Neuen getauscht wurde, ging das erfolgreiche Anlernen sehr schnell.
 
Da schau mal...schon hab ich was dazu gelernt. :danke:
 
Super! Ja, der Service und das Fachwissen sind top, die wissen, wovon sie sprechen.
 
Hallo zusammen,
die Votex gibt es schon ewig nicht mehr. Da habe ich gearbeitet.
Die Votex wurde umbenannt/ umfirmiert in Volkswagen Zubehör. Beide sind 100% ige Volkswagen Töchter.
Bis 2011 habe ich bei Volkswagen Zubehör gearbeitet. Ob es die heute noch gibt? keine Ahnung.
2011 gab es die Vision die Volkswagen Zubehör mit der R-GmbH zu vereinen.
Ja die Volkswagen Zubehör war/ ist ein Großhandel und stellt nichts her.
VG Ronald
 
Zurück
Oben