TIM (Speichern von Verkehrsfunknachrichten) nachrüstbar?

relaxr

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main Region
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
12-2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Diebstahlsicherungen, -einige. Marderabwehr, -Hochspannung. Climairs.
Umbauten / Tuning
bisher keine
Hallo - eine wirklich ahnungsfreie Frage: in meinem T5.2 (Radio 310) fehlt mir die TIM Funktion. Kann man so etwas nachrüsten? Gibt es sowas evtl. gar als Add-on Lösung?
Da ich auf meinem täglichen Weg einige staugefährdete Zonen befahre, war die TIM-Funktion in meinem vorigen S-Max Gold wert. Auf der Heimfahrt gleich TIM abgerufen und die letzte regionale Verkehrsmeldung angehört und ggf. Staustrecken gemieden - genial! Kann ich das irgendwie wieder haben? (ohne ein neues Auto zu kaufen :-)
 
Hi - als ziemlicher Elektronik Noob und mit rel. schlechten Funktionsbeschreibungen seitens VW habe ich folgendes grob herausgefunden: ich bräuchte wohl ein 510er Radiosystem welches TIM hat.

Da ich kein festes Navi möchte, also nur ein Radio mit TIM frage ich mich, welches Radio/welcher Typ des 510 wäre hier richtig? Es scheint ja einige Varianten zu geben, es darf zB keines mit Digitalem Empfang (DAB) sein, weil da das TIM wohl nicht enthalten ist.

Gibt es eine Variante des 510 , die mir das TIM ermöglicht (ohne Navi dabei)?

Sorry - ich blicke hier zZ noch nicht durch.
 
Das TIM scheint ein Geheimnis . . .
 
Kann es wohl sein, daß der gute Tim mittlerweile von der Technik überholt wurde:]:D....deshalb sind die Antworten wohl auch so spärlich.

Solltest Du ein Mobiltelefon haben, kannst Du damit recht einfach die aktuelle Verkehrslage abrufen.

Dieter
 
So geheimnisvoll ist das gar nicht.

Du willst kein Navi, also dann RCD 510. Und die haben, wenn sie TIM unterstützen, oben rechts die passende Taste, beschriftet mit... "TIM" ;)

Gruß
 
Ja - mache das jetzt mit nem Smartphone und entsprechenden Apps.
 
Zurück
Oben