Tauschmotor - Wertsteigerug oder Wertminderung

teletubbster

Jung-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
spinnts ihr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Zusammen,

mich hatte es letzten Samstag erwischt, Keilriemen gerissen, in den Zahnriemen und auch dieser ist gerissen. Da die Reperatur, mit wohl fälligem Tauschmotor, bei VW deutlich zu teuer ist könnte ich diese bei einer freien Werkstätte machen lassen - Kosten 6500 €.
Andererseits habe ich eine Angebot von einem Aufkäufer, der den Bus direkt vorort gesehen hat, von 6000 €. Ohne irgendwelche schäden hat der Bus (10/2010, 161 tkm, 2.0 TDI 140 PS, LR, Camping eingenausbau) geschätzt noch ca. 14.500 € an Wert.

Nun die Gretchenfrage, mindert ein Tauschmotor den Wert oder erhöht dieser Ihn (auch in der Psychologie des Käufers) und würdet Ihr richten lassen (Bus behalten) oder Verkaufen (gibt wohl einen dann nurnoch einen Kombi)

Danke für die Antworten schonmal

Rainer
 
Moin,

wenn Du sonst mit deinem Bus zufrieden warst und nicht auf einen neuen Bus sparst, dann lass ihn machen. Ein Tauschmotor mit Belege hat einen Wertzuwachs, da die Lebensdauer um 100.000 gemindert wurde, der Motor ist nunmal das teuerste am Bus.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ATM von VW mit zwei Jahren Garantie wirkt sich natürlich wertsteigernd aus.

Ein ATM aus unbekannter Quelle, der vielleicht schon den einen oder anderen TKM abgespult hat und der durch einen Nicht-:D verbaut wird eher nicht.
 
Schwierig. Ein ATM sollte sich nur zu einem kleinen Prozentsatz auf den VK auswirken. Ein Käufer erwartet ja zurecht, dass der Motor einwandfrei ist. Eventuell könnten 1500€ mehr drin sein, aber dann ist auch gut. Je nach dem was Du vor hast oder was die Finanzen hergeben, wäre es lukrativer, den Motor für den genannten Preis reparieren zu lassen. Dann hast Du in jedem Fall noch eine Weile ein gutes Auto. Der Bus sollte auch in 2 Jahren nicht viel weniger einbringen als eben die geschätzten 14.500€- solange nicht noch mehr kaputt geht (Getriebe, ZMS, Klimakompressor...) Bei Abgabe an so einen Aufkäufer ist der Verlust von rund 8.500€ direkt realisiert.
Gruß
Robert
 
Bevor ich es vergesse Kulanz antrag wurde trotz Scheckheft bei VW - wie war es anders zu erwarten - abgelehnt
 
Zurück
Oben