Tachobeleuchtung auf weiß umstellen

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin zusammen,

in diesem Thread:

http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/17860-tachobeleuchtung-aendern.html

wird beschrieben, wie man mit ziemlichem Aufwand (schwieriges Löten) das blaue Tacholicht auf weiße LEDs umrüsten kann. Mir behagt das schummrige Blau nicht mehr, weil's nachts zu optischen Verzerrungen (bei mir) führt.

Gibt es inzwischen etwas mehr Erfahrungen mit diesem Projekt? Oder bleibt das sehr spezielle SMD-Auslöten der Hemmschuh?

Danke sagt

Dirk
 
AW: Tachobeleuchtung auf weiß umstellen

Hallo Dirk,

nunja, an der "Methode" des Änderns hat sich ja nix geändert :uuups:
Lötkolben und los :]

Ich hatte bei Pavel gleich ein weiß/rot beleuchtetes geordert - wenn Du einige Tage auf Dein KI verzichten kannst, dann schicke es doch zu ihm, geht sicher und Du könntest auch auf andere Zeiger updaten.

Nur so eine spontane Idee.

SMD-Löten ist keine Hexerei, man braucht eben nur Nerven und gutes Werkzeug. Wichtiger wäre zu wissen, welche LED für Dich in Frage kommen würden... das sehe ich akut als das Problemchen an.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Tachobeleuchtung auf weiß umstellen

Hallo Henry,

das mit Pavel ist 'ne gute Idee! Werde ihn gleich mal anmailen.

VG

Dirk
 
AW: Tachobeleuchtung auf weiß umstellen

Hallo zusammen.
Sorry dass ich das nochmal hoch hole.
Weiß jemand zufällig ob beim T5.2 die Zeiger an sich rot sind oder ob die Zeiger durch smd´s rot beleuchtet werden?Ich hätte es gerne so wie im Golf VI R32.
Weiße Hintergrundbeleuchtung hab ich ja schon.Nur die blauen Zeiger hätt ich gerne.Oder grüne.
Muss man auch beim GP KI die smd´s noch auslöten?Bei anderen Herstellern sind die nur gesteckt...

Gruß und gute Nacht..;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-02-18 um 22.35.21.png
    Bildschirmfoto 2011-02-18 um 22.35.21.png
    87,5 KB · Aufrufe: 132
AW: Tachobeleuchtung auf weiß umstellen

Stimt.Bei meinem Benz waren das auch nur so mini stecklampen.Fälschlicherweise hab ich sie smd genannt.?(
 
AW: Tachobeleuchtung auf weiß umstellen

Hallo, nach zwei Jahren nervt mich die blau Instrumentenbeleuchtung und deshalb wollte ich die Einheit zu Pavel zum Umbau schicken. Leider find ich keine adresse
kann mir jemand helfen?

mfg
Norbert
 
Zurück
Oben