T7 Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Zork66

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
03.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZKH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Am Beginn des Filmchens fährt der Wagen bergab, recht langsam und das hat auch seinen Grund:
Die Rekuperation ist ausgeschaltet ...

Und es wird (siehe 3. Bremsleuchte) dauergebremst (so wie man es nicht machen sollte, aber die Technik muß auch dafür ausgelegt sein..).
Wobei das Einschalten der Bremsleuchten ja nicht eindeutig auf den Gebrauch der mechanischen Bremse hinweist, die gehen auch beim Rekupieren an, sonst gäbe es deutlich mehr Auffahrunfälle :)
 

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
die gehen auch beim Rekupieren an
Ich weiß, das haben wir bei der Übernahme des e-Golf gleich getestet. Allerdings geht das Bremslicht unterhalb eines bestimmten Verzögerungswertes auch wieder aus, wenn die Rekuperation ohnehin fast zum Erliegen kommt (Fußgängertempo)...
Meine Frau war auch erst etwas skeptisch...
Aber mein Hinweis, daß auch elektrisch bremsende Strassenbahnen mit Bremslicht unterwegs sind, reichte zum Glück.
(Darum ja auch die Bemerkung, daß für diesen Bremsenstresstest die Rekuperation ausgeschlatet ist..)
 

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI;
Spritmonitor ID
Habe neulich einen auf der Autobahn gesehen. Schrecklich!😱
Eher wie ein Sharan oder großer Caddy. Hat nix mehr mit unseren schönen Bullis gemein.
 

MK_WF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
3/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Besagter Bremsentest läuft unter Großglockner Schleichabfahrt bzw Touristenabfahrt.
Dabei wird zum einen sehr langsam (um die 20kmh) gefahren und dauerhaft leicht/mittel gebremst. Die andere Option ist das "normal" zu fahren und die Kehren auch kräftiger anzubremsen.
Beides bringt heutige Bremsen eigentlich nicht aus der Ruhe. Da erzeugt man Größenordnung von 3-500 Grad an den Scheiben.

Der "eigentliche" Test findet danach statt, wenn das Fahrzeug für eine definierte Zeit abgestellt wird.
Dabei erhitzen sich die Bremssättel durch die aufgeheizten Teile u.U. so stark, dass auch mal Bremsflüssigkeit zum Kochen gebracht wird (Trockensiedepunkte typischerweise bei 200-250 Grad, Nass auch gerne mal nur 150 Grad).
Das führt dann bei den ersten Tritten aufs Pedal zu komplettem Versagen - man muss erst ein paar Mal Pumpen um die entstandenenen Gasblasen zu komprimieren.
 

FPM

Top-Mitglied
Ort
Raum DA-DI-FRA
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
noch keine - die normale Beach Edtion Ausstattung halt
Umbauten / Tuning
keine
FIN
später
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
später
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ATV Yamaha Bruin
+
2 x Fichtenmoped Husquarna
...............man muss erst ein paar Mal Pumpen um die entstandenenen Gasblasen zu komprimieren.
....ich dachte der hätte ne rein mechanische Bremse? So als weitere Entfeinerung.....war nur so ein Gedanke ....sorry.
 

MK_WF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
3/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Es ging mehr um die Verschwörungstheorie "die von VW fahren absichtlich extra langsam, damit die Bilder eine kostenlose Werbung sind".

Absichtlich & langsam ja, aber nicht um der Presse einen Gefallen zu tun.
 

falk204

Top-Mitglied
Ort
Unterfranken
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/05/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Motortuning
nie
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
Spritmonitor ID
Es ging mehr um die Verschwörungstheorie "die von VW fahren absichtlich extra langsam, damit die Bilder eine kostenlose Werbung sind".

Absichtlich & langsam ja, aber nicht um der Presse einen Gefallen zu tun.
Bei dem Verdacht ging es nicht um das langsame Herabrollen vom Berg. Klar, das war ein Bremsentest. Vielmehr ging es darum, dass fast in jeder Kurve sich ein Kameramann aufgestellt hatte, um das Wägelchen zu filmen. Für „Zufällig erwischt“ doch sehr viel Zufall.
 

MK_WF

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Sondermodell
Erstzulassung
3/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Die Presse-Fuzzys stehen (wie die Jäger an der Tränke) überall da, wo Prototypen bevorzugt zu sehen sind.
Neben dem Glockner ist das z. B. oft der Nürburgring.
Oder auch gerne rund um die Prüfgeländer der Hersteller.
 

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin,
saßen vorgestern im Restaurant draußen und in guter Sichtweite zur vielbefahrenen B5 ...
nun hab ich beim Essen naturgemäß keine Kamera dabei, als tatsächlich ein "T7" mal eben vorbeihuschte...
viel gesehen habe ich nicht, außer dieses "gigantische" Bügelbrett, was sich Dachspoiler nennt.

Das Riesen-Ding, auch mit seiner seitlichen Einfassung, blieb sofort im Gedächtnis hängen...
Immer wieder erstaunlich, daß nun Heckansichten ein "Markengesicht" prägen können.
Erinnert etwas an den Subaru impreza WRX, ohne WRX ein unauffälliges Massenmodell. Beim WRX gabs den Handtucktrockner dazu, dann hatte der Wagen zumindest hinten ein Gesicht.
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
viel gesehen habe ich nicht, außer dieses "gigantische" Bügelbrett, was sich Dachspoiler nennt.
Gibt es denn schon Prognosen, ob dieses Geschwür denn überhaupt die Montage eines Heckträgers möglich macht? Ist da schon was bekannt?

Ich behaupte, dass sehr viele Besitzer eines Multivans bisher regelmäßig einen Heckträger nicht nur spazierenfahren sondern auch nutzen (Fahrräder und/oder sonstiges Geraffel). Sollte es auch hier zu Limitierungen kommen wäre das noch ein relevanter Grund, den T7 in den Gulli zu kicken.

Oder VW macht den Dachüberhang noch etwas größer und verkauft das marketingmäßig als Sitzgruppenüberdachung.
 

BusfahrerziehdieJackaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Brochemernet
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mini Countryman Cooper S, Mercedes R129
Du hast bei der Marketingbotschaft nicht gut zugehört: Fahrräder können doch jetzt ganz easy innen transportiert werden. Wer braucht da außen noch einen Träger? Außerdem - Weltneuheit! - hat man quasi eine serienmäßige Markise an seinem Tx. Die ganzen Zubehörfirmen können einpacken! 😂
 

Reini114

Top-Mitglied
Ort
Menden
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
9.10.2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Wo für das denn
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Ahk. Elekt Klappe. Beh Frontscheibe uvm
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Trapo 75 kw 12.2017
Wenn du den Karren noch ein bisschen tiefer legst kannst du das Dingen auch als Biertheke benutzen
 

ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
It's not a bug, it's a feature
Das ist der letzte Fertigungsschritt:

- "Einbringen der Quersicken zur Dachversteifung"

Bei Fahrzeugen mit Glasdach wird geprüft, ob eine gewisse Kratzresistenz gegeben ist.

Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

flo1979

Top-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
11/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Umbauten / Tuning
Helix Soundsystem vollaktiv
It's not a bug, it's a feature
Das ist der letzte Fertigungsschritt:

- "Einbringen der Quersicken zur Dachversteifung"

Bei Fahrzeugen mit Glasdach wird geprüft, ob eine gewisse Kratzresistenz gegeben ist.
Na gut, bei unserem 6.1 war der letzte Schritt eher „Verteilen von 1kg Karosseriedichtmasse“…
 

OliPe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
30.04.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
fast alles wie bei Comfortline7HC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

TwinOtter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
WWZH u. LSH m. FB, AHK, RFK, man. DPF Reg., 80 l, Res. Rad, Winterräder, etwas Kleinkram
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Multivan 2004
Ein Bus ohne eine in irgendeiner Form für das Rad ausgeschnittene Tür ist kein Bus.
 

unimog2101

Top-Mitglied
Ort
Bodensee
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Komplett rote Busse sind einfach die Schönsten, hier würde ich sofort tauschen, Grüße vom Bodensee
 

ChrisKu

Top-Mitglied
Ort
zw. Bamberg u. Haßfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Naja, seht euch nur an, wieviel Abstand sich T1-T6 untereinander und zur MuTante nehmen.

Neben dem will keiner stehen, so hässlich ist der!

Aber vor allem: von der Perspektive hingestellt, als wäre er ein gaaaanz großer ;)
 

OliPe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
30.04.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
fast alles wie bei Comfortline7HC
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Oben