Hallo zusammen,
als bisher immer überzeugter und nun geschädigter und nicht mehr von MB überzeugter ex-Viano Besitzer, liebäugle ich mit einem T6 MV, 110KW TDI und DSG und habe mich daher hier neu angemeldet. (Kurz zur Vorgeschichte: der Viano hatte nach 6 Jahren und 132Tkm einen kapitalen Motorschaden, MB zeigte keinerlei Entgegenkommen trotz Scheckheft --> fällt mir gerade schwer >40k€ an MB für eine neue V-Klasse zu latzen).
Was mich nach Lesen im Forum nun aber beunruhigt:
- Ölverbrauch der TDI Motoren. Ist das normal? Kenne ich von MB nicht.
- Häufige Regeneration des DPF. Damit einher gehen idR viele Regenerationsabbrüche und Motorölverdünnung. (Beim ehemals hochgelobten Viano waren es ca. alle 900km laut Auslesen der Steuergerät-Daten; nie Probleme mit DPF gehabt). Ist das immer noch aktueller Stand beim T6? Wie oft wird regeneriert? Gibt es vielleicht Daten zum Aschegehalt des DPF bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung? (Der Viano hatte nach 125Tkm etwa 40%, 300Tkm mit dem DPF wären also realistisch gewesen)
- Ruckeliges / anfälliges DSG / schwerfälliges Anfahren bei kaltem Öl: Gibt es vielleicht eine Zufriedenheitsumfrage zum DSG? Wieviele haben tatsächlich Probleme? Wenn man das Forum liest, schätzt man ja fast 50%!
Danke für Eure Kommentare,
S.
als bisher immer überzeugter und nun geschädigter und nicht mehr von MB überzeugter ex-Viano Besitzer, liebäugle ich mit einem T6 MV, 110KW TDI und DSG und habe mich daher hier neu angemeldet. (Kurz zur Vorgeschichte: der Viano hatte nach 6 Jahren und 132Tkm einen kapitalen Motorschaden, MB zeigte keinerlei Entgegenkommen trotz Scheckheft --> fällt mir gerade schwer >40k€ an MB für eine neue V-Klasse zu latzen).
Was mich nach Lesen im Forum nun aber beunruhigt:
- Ölverbrauch der TDI Motoren. Ist das normal? Kenne ich von MB nicht.
- Häufige Regeneration des DPF. Damit einher gehen idR viele Regenerationsabbrüche und Motorölverdünnung. (Beim ehemals hochgelobten Viano waren es ca. alle 900km laut Auslesen der Steuergerät-Daten; nie Probleme mit DPF gehabt). Ist das immer noch aktueller Stand beim T6? Wie oft wird regeneriert? Gibt es vielleicht Daten zum Aschegehalt des DPF bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung? (Der Viano hatte nach 125Tkm etwa 40%, 300Tkm mit dem DPF wären also realistisch gewesen)
- Ruckeliges / anfälliges DSG / schwerfälliges Anfahren bei kaltem Öl: Gibt es vielleicht eine Zufriedenheitsumfrage zum DSG? Wieviele haben tatsächlich Probleme? Wenn man das Forum liest, schätzt man ja fast 50%!
Danke für Eure Kommentare,
S.