T6 TDI Ölverbrauch, DPF, DSG

edwood

Jung-Mitglied
Ort
RLP
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,
als bisher immer überzeugter und nun geschädigter und nicht mehr von MB überzeugter ex-Viano Besitzer, liebäugle ich mit einem T6 MV, 110KW TDI und DSG und habe mich daher hier neu angemeldet. (Kurz zur Vorgeschichte: der Viano hatte nach 6 Jahren und 132Tkm einen kapitalen Motorschaden, MB zeigte keinerlei Entgegenkommen trotz Scheckheft --> fällt mir gerade schwer >40k€ an MB für eine neue V-Klasse zu latzen).

Was mich nach Lesen im Forum nun aber beunruhigt:

- Ölverbrauch der TDI Motoren. Ist das normal? Kenne ich von MB nicht.
- Häufige Regeneration des DPF. Damit einher gehen idR viele Regenerationsabbrüche und Motorölverdünnung. (Beim ehemals hochgelobten Viano waren es ca. alle 900km laut Auslesen der Steuergerät-Daten; nie Probleme mit DPF gehabt). Ist das immer noch aktueller Stand beim T6? Wie oft wird regeneriert? Gibt es vielleicht Daten zum Aschegehalt des DPF bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung? (Der Viano hatte nach 125Tkm etwa 40%, 300Tkm mit dem DPF wären also realistisch gewesen)
- Ruckeliges / anfälliges DSG / schwerfälliges Anfahren bei kaltem Öl: Gibt es vielleicht eine Zufriedenheitsumfrage zum DSG? Wieviele haben tatsächlich Probleme? Wenn man das Forum liest, schätzt man ja fast 50%!

Danke für Eure Kommentare,

S.
 
Wieviele haben tatsächlich Probleme? Wenn man das Forum liest, schätzt man ja fast 50%!

Danke für Eure Kommentare,

S.
Wenn man keine Probleme hat, schreibt man auch selten in ein Forum. Daher sehen Foren immer etwas nach Weltuntergang aus.

Für eine Abschätzung zu Qualität und Zuverlässigkeit beim T6 ist es wohl noch etwas zu früh. Dazu ist das Fahrzeug zu kurz am Markt um hier allgemeingültige Aussagen zu treffen.
Bei einem Modellwechsel weiß man nie so genau was man bekommt. Ich habe mich letztendlich für einen T6 entschieden, weil es eigentlich ein T5.3 ist und damit hoffentlich der ausgereifteste T5. Ob sich das so bestätigt, muss sich aber erst noch zeigen. Bisher 6000km ohne Probleme.

Gruß
HJ
 
Hallo S.

ich bin seit einem Monat Besitzer eines T6 mit der von Dir ins Auge gefassten Motorisierung und kann deshalb (nach 2.000 km) noch nichts zum Ölverbrauch sagen. Aber zu den beiden anderen Punkten:

- Die Lüftergeräusche (eingebauter Hubschrauber) gibt es beim Abstellen insbesondere nach Kurzstrecken öfter. Ich vermute allerdings, dass sie z.T. auf die Nachkühlung des Zuheizers zurückgehen, der die Heizung unterstützt, wenn der Motor noch nicht genug Wärme liefert. Als bisheriger Benzinerfahrer fällt einem das zwar auf, es stört aber nicht wirklich und man an gewöhnt sich daran. Im Sommer dürfte es nicht mehr auftreten (sondern nur noch das Geräusch beim Regenerieren).

- Das DSG ruckelt kein bisschen, läuft auch bei - 10 ohne Probleme. Ich bin bislang von einem V6-Benziner mit 3,0 l und 6 Gang Wandlerautomatik (Peugeot 407 SW) durchaus verwöhnt, muss aber sagen, dass das DSG 7 noch erheblich komfortabler läuft und auch einer Limousine würdig ist. Auch die drei zuvor von mir leihweise gefahrenen T6 (z.T. mit 150 kw) liefen problemlos und es war nicht zuletzt das Getriebe, das mich von diesem Auto überzeugt hat.

Viele Grüße

Ralf
 
Ich habe mich letztendlich für einen T6 entschieden, weil es eigentlich ein T5.3 ist und damit hoffentlich der ausgereifteste T5. Ob sich das so bestätigt, muss sich aber erst noch zeigen. Bisher 6000km ohne Probleme.
HJ

Habt Ihr vielleicht Detailinfos, was zwischen T5.2 und T6 am Antriebstrang (DSG Variante) geändert bzw. weiterentwickelt wurde oder gleich geblieben ist?
 
Was mich bzgl Ölverbrauch besonders interessiert: Bei Fahrzeugen mit bereits initial messbarem Ölverbrauch, steigt dieser weiterhin an oder hält er sich mehr oder weniger konstant über die Lebenszeit des Motors? Und war der Ölverbrauch lediglich beim T5 ein Thema oder hat das der T6 auch noch?
 
Hallo,

als Interessierter kann ich zumindest deine (Lese)Eindrücke etwas bestätigen:
- manche haben Ölverbrauch und VW findet das normal (ich habe nach 440.000 keinen zum Nachkippen zwingenden Ölverbrauch zwischen Ölwechseln)
- manche regenerieren in der Kurzstrecke alle 150 km. Lass es bei normalem Fahrprofil 250-400 km sein. Die Ascheladung dürfte dann in etwa nach der Hälfte der von dir angegebenen Laufleistung den Austausch erfordern. Ein DPF kostet viel und man hat hier vermutlich an der Größe (zu viel) gespart. Auch der AdBlue Tank ist mit 13l kleiner als bei vielen MB Fahrzeugen
 
Hallo, meiner ist jetzt gut 6 Monate bzw. 11.000 km alt.

Ölverbrauch: Keiner feststellbar, ich schaue so alle 3.000 km am Messstab nach.

Lüftergeräusch beim Abstellen wg. abgebrochener Regeneration:
Kann störend sein, je nachdem wo man gerade steht. Dauert aber nicht lang, wird nach ca. 1 Min. deutlich leiser.
Fährt man gerade viel Kurzstrecken hintereinander, dann kommt es bei jedem Abstellen, das nervt.
Ich habe aber festgestellt, dass die Regeneration sehr viel weniger oft kommt, wenn man darauf achtet, nie unter 1500 Upm zu fahren.

Ich habe einen Schalter, kenne kein Ruckeln. Wenn ich mich nach den Schalt-Anweisungen im MFA halten würde (wie anfangs), fährt man häufig im Drehzahlbereich ab 1200 Upm. Dabei hört sich, vor allem beim Beschleunigen, der Brummton des Motors sehr knurrig gequält an ...
 
Ölverbrauch ist kein typisches Tx-Thema, nur der 132kw braucht es bevor er endgültig defekt ist, die anderen brauchen eher nichts relevantes. Meiner hat nach 2000 km nichts verbraucht. Adblue muß alle 6-8000 km getankt werden, das ist kein Problem. Am DSG stört mich die Anfahrverzögerung ud das Hin-und Herschalten, das kann ich manuell besser, aber die meisten sind mit dem DSG zufrieden und esgibt wohl wenige Probleme damit.
 
Hallo zusammen,
als bisher immer überzeugter und nun geschädigter und nicht mehr von MB überzeugter ex-Viano Besitzer, liebäugle ich mit einem T6 MV, 110KW TDI und DSG und habe mich daher hier neu angemeldet. (Kurz zur Vorgeschichte: der Viano hatte nach 6 Jahren und 132Tkm einen kapitalen Motorschaden, MB zeigte keinerlei Entgegenkommen trotz Scheckheft --> fällt mir gerade schwer >40k€ an MB für eine neue V-Klasse zu latzen).

Was mich nach Lesen im Forum nun aber beunruhigt:

- Ölverbrauch der TDI Motoren. Ist das normal? Kenne ich von MB nicht.
- Häufige Regeneration des DPF. Damit einher gehen idR viele Regenerationsabbrüche und Motorölverdünnung. (Beim ehemals hochgelobten Viano waren es ca. alle 900km laut Auslesen der Steuergerät-Daten; nie Probleme mit DPF gehabt). Ist das immer noch aktueller Stand beim T6? Wie oft wird regeneriert? Gibt es vielleicht Daten zum Aschegehalt des DPF bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung? (Der Viano hatte nach 125Tkm etwa 40%, 300Tkm mit dem DPF wären also realistisch gewesen)
- Ruckeliges / anfälliges DSG / schwerfälliges Anfahren bei kaltem Öl: Gibt es vielleicht eine Zufriedenheitsumfrage zum DSG? Wieviele haben tatsächlich Probleme? Wenn man das Forum liest, schätzt man ja fast 50%!

Danke für Eure Kommentare,

S.

... wie Vorstadtcowboy schon geschrieben hat, tummeln sich in einem Forum
viele Interessierte, einige Bulli Liebhaber und häufig auch Geschädigte.
Teilweise mit Kleinkram, teilweise aber auch mit Sachen, bei dem das Auto
In die Werkstatt muss. In einigen Unterforen melden sich aber ab und zu auch
Firmen oder Fuhrparkbetreiber, bei denen T6 schon an die oder über 100TKM
ohne Probleme laufen. Die schreiben aber nicht hier jeden Tag wie die
Geschädigten, die Tips und Solidarität suchen. Meiner hat in knapp 7 Monaten
28.000 runter, Ölverbrauch minimal, 1 x wurde der Differenzdrucksensor
getauscht, ansonsten läuft er und ich bin zufrieden.

Nur, ... man muss beim Bulli irgendwie andere Maßstäbe anlegen. Für ein
Auto in dieser Preisklasse hat er immer viele, kleine Macken, Fehler, Dinge
die nerven, als andere Autos, die preislich deutlich günstiger, die nicht das
allerkleinste Problem haben. Aber ich liebe den Bulli und das Konzept und
nehme das halt hin. Außerdem ist er sehr wertstabil und die Alternativen
gefallen mir persönlich überhaupt nicht, inkl. MB, speziell der Camper.

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo

Mein 1. T6 Six hatte in 7 Monaten (19800km) einen Defekt

ACC Sensor defekt
Irgendein Hebel einer Klimaklappe war kaputt.

Mein 2. T6 Six in 4 Monaten (10000km)
keinen Defekt

Tobi
 
Hallo

Mein 1. T6 Six hatte in 7 Monaten (19800km) einen Defekt

ACC Sensor defekt
Irgendein Hebel einer Klimaklappe war kaputt.

Mein 2. T6 Six in 4 Monaten (10000km)
keinen Defekt

Tobi

... hallo Tobi, der Trend geht ja zum Zweitwagen, aber zum Zweit T6? Hast Du dann
einen fürs Wochenende und einen für unter der Woche, oder macht er gerade unfreiwillig
eine Rundreise im Osten Europas?

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo

Nee des ist mein Hauptfahrzeug.
Der 1 T6 ging zurück an den Händler

Tobi
 
Hallo

Nee der Händler hatte das falsche ACC bestellt.
So hab ich dann an neuen Bus bestellt

Tobi
 
Zum Ölverbrauch des T6 kann ich folgendes berichten:
  • 204PS Diesel mit DSG
  • bis 40.000 kein Ölverbrauch
  • 40.000 bis 80000 jeweils leider immer kurz vor dem Ölwechsel ( ca alle 20 tkm ) 0,5 - 07 L nachgefüllt - 0,025L/1000Km
  • 88000 letzter Ölwechsel
  • 95000 1 Liter Öl nachgefüllt - Warnlampe - 0,14L / 1000km
  • heute morgen 100200 1 Liter nachgefüllt - Warnlampe 0,2L / 1000km.
Ich gehe davon aus, dass auch der T6 Motor nicht hält. Ich habe noch ein Jahr Zusatzgarantie bis 150tkm. Bin gespannt wie es sich entwickelt und was VW dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ölverbrauch des T6 kann ich folgendes berichten:
  • 204PS Diesel mit DSG
  • bis 40.000 kein Ölverbrauch
  • 40.000 bis 80000 jeweils leider immer kurz vor dem Ölwechsel ( ca alle 20 tkm ) 0,5 - 07 L nachgefüllt - 0,025L/1000Km
  • 88000 letzter Ölwechsel
  • 95000 1 Liter Öl nachgefüllt - Warnlampe - 0,14L / 1000km
  • heute morgen 100200 1 Liter nachgefüllt - Warnlampe 0,2L / 1000km.
Ich gehe davon aus, dass auch der T6 Motor nicht hält. Ich habe noch ein Jahr Zusatzgarantie bis 150tkm. Bin gespannt wie es sich entwickelt und was VW dazu sagt.

Bei dir sind bestimmt die Turbos stark verschlissen. Das hab ich hier schon mal irgendwo gelesen. So ein Defekt wie beim T5 BiTdi hast du bestimmt nicht.
 
Zum Ölverbrauch des T6 kann ich folgendes berichten:
  • 204PS Diesel mit DSG
  • bis 40.000 kein Ölverbrauch
  • 40.000 bis 80000 jeweils leider immer kurz vor dem Ölwechsel ( ca alle 20 tkm ) 0,5 - 07 L nachgefüllt - 0,025L/1000Km
  • 88000 letzter Ölwechsel
  • 95000 1 Liter Öl nachgefüllt - Warnlampe - 0,14L / 1000km
  • heute morgen 100200 1 Liter nachgefüllt - Warnlampe 0,2L / 1000km.
Ich gehe davon aus, dass auch der T6 Motor nicht hält. Ich habe noch ein Jahr Zusatzgarantie bis 150tkm. Bin gespannt wie es sich entwickelt und was VW dazu sagt.

Mach doch eine Ölanalyse. Wäre interessant für dich und für das Forum.
 
Zurück
Oben