T6 mit Porschemotor?

wetterhorn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/13
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung, 2 Schiebetüren, Diffsperre, ...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Liebe alle,
wir waren auf einem lieblichen Campingplatz. Hatten gerade eingecheckt als ich hinter mir einen vertrauten Sound vernahm (soso, hier also auch). Umdrehen tue ich mich deswegen ja nicht (mehr). Als ich dann aber einen rot-weissen T6 in der näheren Entfernung davon bollern sah, wunderte ich mich schon etwas arg.
Ja, ein T6 mit sichtbaren Porsche Insignien, auch hörbaren.
Habe aber nix dazu gefunden, kann jemand helfen (der Besitzer wollte in seinem Mittagsschlaf nicht so sehr gestört werden, die Erlaubnis zum photographieren gab seine Ehefrau).
Danke und Gruss
 

Anhänge

  • 20210709_145059.jpg
    20210709_145059.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 494
  • 20210709_145106.jpg
    20210709_145106.jpg
    347,7 KB · Aufrufe: 473
Den T5 gab's von TH in Berlin. Auch auf YT zu finden.
 
Naja, der ist auch innen sehr anders, schöner roter Klavierlack am Handschuhfach.
Ist das ggf. ein Sondermodell?
 
Da würde ich Dich zur eigenen Recherche an G und YT verweisen.
Da gab es hier mal einen kurzen Faden zum TH2 mit Link zu YT. Wurde aber nicht lange diskutiert.

Wenn es etwas gibt, dann weiß es die Tante.
 
Porsche Motor im T6 ???
Ist bestimmt ein Sound Booster pro oder ähnliches verbaut
Es wäre mir auch peinlich und würde da natürlich in meinem "Mittagsschlaf nicht so sehr gestört werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber auf der Seite ist ein original Audi RS2 Aufkleber (Audi 80 mit Porsche 2,2 Turbo Motor). Ich glaube kaum das sie einen längsmotor quer eingebaut haben.
habe auch ein Soundmodul muss aber dazusagen das man den diesel trotzdem sehr gut hören kann, würde ich also ausschließen.
Vielleicht ist es ein Benziner mit Auspuff?
Die Bremsscheiben samt Zange dürften vom Cayenne stammen, gibt es günstig im Netz. Ob es passt wusste ich nie, hätte mich auch immer schon interessiert.

da gibt es auch noch die Möglichkeit das er die originalen bremszangen pulverbeschichten lies und den Porsche Schriftzug aufdrucken (sowas macht ein Freund von mir).

aber vielleicht ist es auch ein teuerer TH-Automobile Umbau. Ja die haben einen Porsche Motor drinnen, gehen sehr gut. Aber der Innenraum ist dann sowie bei einem T3 mit Heckmotor
 
Der Motor im Ur Audi 80 RS2 ist aber genaugenommen ein Audi Fünfzylinder (Turbo, 20 V), der von Porsche überarbeitet und auf 315 PS aufgeblasen wurde. Die VW Bus Umbauten auf Porschetechnik setzen in der Regel auf den 6 Zylinder Boxer Heckmotor - das müsste man bei einem Blich unters Auto von Hinten erkennen können.
 
Naja, der ist auch innen sehr anders, schöner roter Klavierlack am Handschuhfach.
Ist das ggf. ein Sondermodell?
Nein, das war bei jedem Modell beim T6 ab Comfortline per Aufpreis möglich.
Es gab 5 oder 6 Farben an der Confortschalttafel.
Rot, blau, Bambusgrün, grau und beige, alles in glossy
Nur schwarz glossy war Serie.
 
Was verstehst Du unter Porsche-Motor?

Ein Porsche-Motor ist für mich immer noch ein 6-Zylinder Boxer.
Den wird keiner im T6 vorne einbauen.

Gab wohl mal früher so ein paar spezielle Umbauten im T4/T5. (Thomsen, Clear)

Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es das mit den aktuellen Normen ab dem T6 noch geht, wird ja immer schwieriger.

Andererseits ist es mit dem entsprechenden finanziellen Aufwand doch möglich, auch der (völlig sinnfreie) Umbau eines Frontkratzers zur Heckschleuder. Das würde man aber auch aussen sehen.
 
Der Motor Sitzt hinten...
 
Hast Du Dir das Video angesehen, bevor Du den link hier postest?

Da wurde ein Passat Motor vorne in einen T5 eingebaut! 😎
 
Leute ist das sooooo schwer ?
Da sagt einer ganz oben im Tröt das es T5 bzw T6 und 6.1 mit Porschemotor gibt und dann sooo ein Gelaber.
Th Automobile in Berlin, die bauen Porschemotoren ins HECK ein mit bis zu 800 PS.
Uns was ist daran so schwer mal Dr Google zu fragen und auf die Seite von TH zu gehen. 🤦🏻
 
Hi,
das ist nicht ganz so einfach.
T6.1 erfüllen von Haus aus Euro 6dTemp als Diesel, Benziner gibt es gar keine mehr.

Wenn Du etwas an einem Auto veränderst, darf sich auf keinen Fall die Umwelteinstufung verschlechtern.
Daher sind das, so weit ich sehe, T5, optisch auf T6... umgebaut. (Steht auch auf der Webseite so.)

Auch wenn das Auto nachher auf Hersteller TH umgeschlüsselt würde, muss es die Umweltnorm erfüllen, die beim in den Verkehr brinmgen gilt.

Ich werde das aber noch genauer untersuchen, ist m.E. interessant, inwieweit die Umweltnormen solche Umbauten noch ermöglichen oder ob die irgendwann aussterben.

Gab ja beim T3 früher in dieser Hinsicht wirklich viel Auswahl, vom Clear mit Porsche Motor über 5-Zylinder und Ford V6 bis zum Audi TDI als Mittelmotor in der DoKa ist da ja fast alles möglich.
 
Zurück
Oben