T6 Kombi: Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz tauschen

Faden

Aktiv-Mitglied
Ort
Alzey
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
WWZH, Akustikdämmpaket, Airbags hinten
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Auf der Suche nach einem Kombi oder einer Caravelle für unsere Family finde ich fast ausschließlich 9-Sitzer, die eine Doppelsitzbank auf dem Beifahrerplatz haben. Da dies für uns nicht das passende Sitzkonzept ist (kein Durchgang, kein Sitzkomfort), würden wir diesen nach Kauf gegen einen Einzelsitz tauschen. Der Markt für gebrauchte T6-Sitze, noch dazu einzelne Beifahrersitze, ist aber mehr als überschaubar (=nichtexistent) und bietet leider keine Informationen.... Verkompliziert wird das ganze noch durch einen Seitenairbag, der für uns (zumindest aktuell) zwingendes Kaufkriterium ist.

  • Kann man einen Beifahrersitz aus dem T5 verwenden?
  • Was kostet ein Tauschsitz üblicherweise?
  • Ist der Umbau selbst umsetzbar oder benötigt man dafür Software/Hardware wg. des Airbags?

Beim T4 ohne Airbag ist das einfach: 4 Schrauben lösen, Sitz tauschen, 4 Schrauben anziehen, fertig... ;( Wenn der Tausch teuer ist, fallen dadurch einen Haufen Busse durchs Raster. :( Danke für jeden Tipp im Voraus!


(Leider habe ich trotz intensiver Forensuche keine Antwort gefunden - habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet? Hier ist einer den umgekehrten Weg gegangen, was mir leider nicht weiterhilft: T6 Caravelle Beifahrereinzelsitz gegen Doppelsitz tauschen )
 
(Leider habe ich trotz intensiver Forensuche keine Antwort gefunden - habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet?

Das die intensiv war, glaubt dir hier niemand, sorry.
Das ist eines der meistabgehandeltsten Themen hier im Board. Selbst mit einfachsten Suchbegriffen wird man hier fündig. Zur Not scrollt man mal runter und schaut in die ähnlichen Themen. T5 und T6 unterscheiden sich in der Vorgehensweise überhaupt nicht.
Preise der Sitze findet man beim :) , ebay und den üblichen Quellen.
Wenn man will.

Das Ergebnis der Suchanfrage: einzelsitz tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Das Ergebnis der Suchanfrage: doppelsitzbank tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Das Ergebnis der Suchanfrage: sitzbank tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Das Ergebnis der Suchanfrage: beifahrersitz tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum
 
Das die intensiv war, glaubt dir hier niemand, sorry.
Das ist eines der meistabgehandeltsten Themen hier im Board. Selbst mit einfachsten Suchbegriffen wird man hier fündig. Zur Not scrollt man mal runter und schaut in die ähnlichen Themen.
Und nein, T6 unterscheidet sich nicht von T5.

Das Ergebnis der Suchanfrage: einzelsitz tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Das Ergebnis der Suchanfrage: doppelsitzbank tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Das Ergebnis der Suchanfrage: sitzbank tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum
Das Ergebnis der Suchanfrage: beifahrersitz tauschen | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Danke für die vielen Links. Wenn man weiß, dass die Sitze aus dem T5 in den T6 passen, ist die Forensuche natürlich sehr ergiebig - wenn man (wie ich) dies nicht weiß und die Suche auf das T6-Unterforum begrenzt, findet man nur den von mir verlinkten Treffer.
 
..doch, der T6 hat Sensoren in den Sitzen..da ist es schwierig die offiziell zu tauschen. Hatte mich anfangs auch für einen 9sitzer interessiert..Aussage vom freundlichen war das es so nicht möglich sein da das Aurbagsteuergerät rechts ja 2gurte erwartet
 
..doch, der T6 hat Sensoren in den Sitzen..da ist es schwierig die offiziell zu tauschen. Hatte mich anfangs auch für einen 9sitzer interessiert..Aussage vom freundlichen war das es so nicht möglich sein da das Aurbagsteuergerät rechts ja 2gurte erwartet

Danke für den Hinweis. Das habe ich in keinem Thread gefunden... @schweineeimer:
 
Aussage vom freundlichen war das es so nicht möglich sein da das Aurbagsteuergerät rechts ja 2gurte erwartet

...und der Airbag funktioniert dann erst wenn beide Sitze besetzt sind? Die Aussage halte ich für Blödsinn, sorry.
Der Tausch (mit gleichwertigen Sitzen mit/ohne Airbag) ist hier schon problemlos vollzogen worden. Das es beim Tausch Bank-m.-Airb. vs Sitz-o.Airb. Fehlermeldung gibt sollte wohl jedem klar sein. (Und findet man auch mit der Boardsuche. ;) )
 
Das habe ich so nicht gesagt, es gibt lt Aussage der Werkstatt ne Fehlermeldung..also illegal tot legen oder grosser Aufwand..da mir der Trapo damals eh nur bedingt gefallen hat und es bestimmte Dinge nicht gab hatte ich mich für einen MV entschieden und damit war das Thema für mich durch..daher hab ich die Aussage nicht verifiziert, sie klang logisch und gut wsrs
 
...und der Airbag funktioniert dann erst wenn beide Sitze besetzt sind? Die Aussage halte ich für Blödsinn, sorry.
Der Tausch (mit gleichwertigen Sitzen mit/ohne Airbag) ist hier schon problemlos vollzogen worden. Das es beim Tausch Bank-m.-Airb. vs Sitz-o.Airb. Fehlermeldung gibt sollte wohl jedem klar sein. (Und findet man auch mit der Boardsuche. ;) )
Gilt diese Aussage sicher uneingeschränkt für den T6?
 
...die Frage bleibt leider aktuell, denn 9-Sitzer gibt's wie Sand am Meer!
 
..ich kann nur sagen was der VW Verkäufer sagt und das war ohne die überbrückung geht es nicht..spätestens wenn der TÜV mit seinem neuen Gerät kommt und ausliest was lt VW verbaut wurde wird's interessant..mal ganz davon abgesehen, daß bei meinem MV nur Max 8personen im schein drin stehen und keine 9..
 
Weiß denn niemand etwas Genaues bezüglich des T6? Ja, zum T5.1/2 findet an einen Haufen Forensuchentreffer.
 
Wenn's direkt interessiert zur Not zum freundlichen oder zur prüforganisation..Papiere müssen auch geändert werden auf 8sitzer?
 
Der Freundliche vor Ort meinte, dass ein Austausch "wirtschaftlich nicht sinnvoll" bewerkstelligbar sei. Er wusste auch nicht, wie das vonstatten geht. Ich bin ja vermutlich nicht der Einzige, der vor diesem Problem steht - nur scheinbar der Erste beim T6, da die Forensuche ja wirklich unendlich viel Lesestoff zum T5.1/2 hergibt, nur eben für die neueste Baureihe nicht.
Die Papiere müssen m.W.n. nicht geändert werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
 
..für mich war es halt beim Kauf mit ein punkt den 9er nicht zu nehmen..das umgebastel und dann nicht zu wissen was passiert..evtl kann ja Dekra o.ä. Auskunft geben ob und was ihre neuen Auslesegeräte erkennen können..offiziell soll es ja genau dafür gedacht sein , zu merken wenn Sicherheitseinrichtungen vom Auslieferungszustand abweichen
 
Wenn's direkt interessiert zur Not zum freundlichen oder zur prüforganisation..Papiere müssen auch geändert werden auf 8sitzer?

Nee.

Da steht doch sicher auch: "bis zu 8 Personen" Dabei wird dann der Fahre nicht mitgerechnet. Oder sehe ich das falsch?
 
Hab's gerade mal gegoogelt...stimmt, steht soweit bei allen drin
 
Gibt es hier etwas neues?

In meinem Fall würde es um den Tausch einer Beifahrerdoppelsitzbank (inkl. Airbag) gegen einen Einzelsitz gehen.

Ich denke Airbag gibt kein Problem, da auch der Ersatzsitz einen Airbag hat.

Wie sieht es mit der Anschnallerkennung aus?

Hat der Beifaherdoppelsitz auf dem Doppelsitz eine Erkennung für: Belegt oder Gurt geschlossen oder auch einen Gurtstraffer (der angeschlossen werden muss)? Dann wird der Umbau kompliziert.

Oder ist der Sitz in der Mitte "dumm" sprich ohne Belegt & Gurterkennung und ohne einen Gurtstraffer (analog zu hinten). Dann dürfte der Umbau einfach sein.
 
Habe in meiner Caravelle die Doppelsitzbank mit Seitenairbag rausgeschmissen und einen normalen Beifahrersitz (ohne Seitenairbag) montiert. Das Steuergerät für die AHK kann man (wenn wie bei mir vorhanden) auch gut unterm Beifahrersitz in der Console verschrauben. Natürlich gibt es wegen fehlendem Seitenairbag dann eine Fehlermeldung. Man kann aber den fehlenden Seitenairbag per Stecker mit Widerstand (3,3 Ohm) simulieren und die Fehlermeldung ist weg.
Anschnallerkennung hatte meine Sitzbank nicht >> also kein Problem
Da der Frontalairbag bei Original-Doppelsitzbank größer ist als beim Einzel-Beifahrersitz, gibts bei Umrüstung auf Einzelsitz auch kein Problem.
Inzwischen hab ich die Sportscraft-Drehconsole unter den Beifahrersitz montiert und bin zufrieden mit der Console
Ob der TÜV meckert, werd ich nächstes Jahr beim Termin sehen.
 
Hallo zusammen,

seit heute sind wir auch endlich Besitzer eines VW Busses...T6 Transporter Kombi langer Radstand. Ich muss sagen, txboard ist der Hammer, denn die ganzen Vorkenntnisse für Umbauten die ich hieraus bezogen habe haben uns bei der Auswahl des Basisfahrzeugs geholfen. Wir möchten auch den Bus zu einem Camper umbauen. Dabei ist bei uns die Sitzkonfiguration ein wenig exotisch. 3 Sitze vorne, 2 hinten in der 1. Sitzreihe und für 7 Leude zugelassen.

Wenn möglich würde ich auch gerne die Doppelsitzbank tauschen. Bisher habe ich keinen Seitenairbag ausgemacht. Die Sitzbank hat die Teilenummer 7E1 881 681 E. Es gibt ein Steuergerät und eine Steckerleiste (ich denke für die AHK). Keine Stecker die direkt mit der Bank oder Gurtschlösser für eine etwaige Sitzerkennung verkabelt sind. Ich gehe also davon aus, dass ich technisch gesehen die Bank gegen einen Einzelsitz tauschen und auch eine Drehkonsole verbauen kann ohne dass die Elektronik meckert. Also eure Meinung dazu...geit das?

Hat damit bereits insbesondere bei der Zulassungsstelle/Tüv Erfahrungen gemacht oder Probleme gehabt und kann darüber berichten?
@Jemoraw: ein Jahr ist beinahe rum :).

Ich habe ein paar Fotos angehängt, vielleicht kann ja der ein oder andere mir zustimmen oder mich korrigieren.

IMG_20191220_160650_resized_20191220_053226032.jpg IMG_20191220_173152_resized_20191220_053225740.jpg
 
Hallo zusammen,

wir wollen uns einen T6 Kombi zulegen und stehen vor der gleichen Frage - ist der Austausch der Doppelsitzbank zu einem Einzelsitz (einfach) möglich?
@Jemoraw @Oewi Könnt ihr inzwischen von positiven Erfahrungen berichten?

Danke und beste Grüße
Chris
 
Zurück
Oben